Eredivisie 18. Spieltag: De Graafschap -Willem II Tilburg 1:0

Graafschap

1 : 0

De Graafschap startete mit einem Sieg in die Rückrunde und setzte somit gleich zu Beginn ein klares Zeichen gegen den Abstieg. Einen großen Anteil daran hatte der neuformierte Sturm. Neuzugang Ben Sahar, der die letzten Jahre in England verbrachte und dort neben einigen Einsätzen in der zweiten Liga sogar drei Mal für den FC Chelsea in der Premier League auf Torejagd ging, erzielte das Tor des Tages mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck. Neben dem Israeli stand Eigengewächs Luuk de Jong in der Startelf und spielte ebenfalls eine sehr gute Partie. Es scheint, als hätten die Doetinchemmer mit den beiden Talenten (De Jong 18 Jahre, Sahar 19 Jahre) einen großen Glücksgriff gelandet. Erwähnenswert ist aber auch die Abwehrleistung der Zebras. Auch hier war gegenüber der Vorrunde eine klare Steigerung zu erkennen. Léon Hese kochte Willems Toptorjäger Frank Demouge nach allen Regeln der Kunst ab. Die beiden lieferten sich über 90 Minuten einen erbitterten Kampf, von dem eine Beule am Kopf und eine dicke Lippe als Erinnerung behielt. Alles in allem überzeugten die Doetinchemmer vor heimischer Kulisse vorerst alle Kritiker und machten den Fans Hoffnung auf bessere Zeiten als im Jahr 2008.

Am Dienstag steht der Pokal-Fight beim Zweitligisten FC Dordrecht auf dem Programm. Die Achtelfinalpartie wird von Schiedsrichter Dick van Egmond um 20 Uhr im GN Bouw Stadion angepfiffen.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Hese, Fränkel, Keller, Bot, Schuurman, Van den Ouweland (75. Buijs), Meijer, Oost (80. Robbemond), De Jong (67. Den Ouden), Sahar

Tilburg: Aerts, Van Eijden, Nieuwendaal, Swinkels, Akgün, Mathijssen (73. Mourad), Quasten (46. Van Dinter), Veloso, Boutahar, Demouge, Muhamadu (46. Zijler)

Tor: 1:0 Sahar (17.)

Gelbe Karten: Robbemond – Nieuwendaal

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 11700

Einen Kommentar schreiben