31. Spieltag: VVV – De Graafschap 1:2

De Graafschap TOP Oss

1 : 2

Langsam aber sicher darf man in Doetinchem das Wort „Aufstieg“ in den Mund nehmen. Nach dem Sieg in Venlo und dem gleichzeitigen Remis von Verfolger RBC Roosendaal, der gegen die Go Ahead Eagles aus Deventer nicht über ein 3:3 hinauskam, haben die Doetinchemmer jetzt bereits neun Punkte Vorsprung auf Platz 2.

Das Spiel begann allerdings zunächst mit einer Drangperiode der Hausherren, die munter loslegten und in der ersten Viertelstunde das Spiel bestimmten. Fast unverdient fiel dann plötzlich das 1:0 für De Graafschap. Beim ersten ernst zu nehmenden Angriff der Gäste scheiterte Lasse Schöne zunächst an Torwart Rein Baart, doch der Ball prallte genau vor die Füße von Jhon van Beukering, der nur noch einzuschieben brauchte. Venlo wirkte danach geschockt und überließ den Doetinchemmern die Initiative. Aber auch die Blau-Weißen konnten keinen richtigen Druck ausüben und so blieb die Partie bis zur Pause äußerst zerfahren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Jhon van Beukering merhmals die Chance, die Führung auszubauen, doch auch die Gastgeber waren auf einmal wieder agiler und konnten durch Jan Derksen einen Lattenschuss verzeichnen. Dann allerdings dezimierten sich die Hausherren selbst. Peter Reekers senste Routinier Reinier Robbemond ohne Chance auf den Ball um und FIFA-Referee Ruud Bossen schickte den Venloer Verteidiger mit der Roten Karte vorzeitig zum Duschen. Kurz darauf folgte mit einem Geniestreich das 2:0 für De Graafschap. Die Zebras erhielten kurz vor dem Strafraum einen Freistoß zugesprochen und Keeper Rein Baart dirigierte bereits vom kurzen Pfosten aus die Mauer. Der Ball war jedoch noch nicht gesperrt und Jhon van Beukering nutzte die Gunst der Stunde und versenkte den Ball ähnlich wie Manchester-Star Ryan Giggs in der Champions League ins verwaiste lange Eck. Das sollte eigentlich die Entscheidung sein, doch es kam anders. Plötzlich erzielten die Gastgeber durch den starken Stürmer Derksen den Anschlusstreffer. Mit einem Mal witterten die Gelb-Schwarzen Morgenluft und schnürten die Doetinchemmer mit nur zehn Mann hinten ein. De Graafschap wehrte sich nach Kräften, konnte aber keine Akzente mehr nach vorne setzen. Am Ende war eine gehörige Portion Glück dabei, doch nach dem Schlusspfiff waren die drei Punkte in trockenen Tüchern.

Dieser hart erkämpfte Auswärtssieg war ein weiterer großer Schritt in Richtung Aufstieg. Das Glück scheint es zur Zeit ebenfalls gut mit den Doetinchemmern zu meinen, ganz im Gegensatz zu den Roosendaalern, die zum wiederholten Male patzten. Der Aufstieg ist jetzt mit neun Punkten Vorsprung bei noch sieben ausstehenden Runden zum Greifen nah. Es sind aber andererseits auch noch 21 Punkte zu vergeben. Die Chancen stehen hervorragend, doch es darf jetzt auf keinen Fall der Leichtsinn einkehren. Weiter geht’s am nächsten Freitag mit einem weiteren Auswärtsspiel in Haarlem (20 Uhr).

Aufstellungen:

VVV: Baart, Ammi, Reekers, Van Kouwen (78. Broers), Fleuren, Linssen, Janssen, Buikema (69. Jacobs), Ofrany, Derksen, Kantelberg (46. Soltani)

De Graafschap: Van Fessem, Bus, Hese, Meijer, Van Peppen, De Visscher (77. Peters), Robbemond, Van den Ouweland (82. Van Loenhout), Schöne (89. Bloemendaal), Powel, Van Beukering

Tore: 0:1 Van Beukering (15.), 0:2 Van Beukering (69.), 1:2 Derksen (74.)

Gelbe Karten: Linssen, Van Kouwen – Peters

Rote Karte: Reekers (64. wegen groben Foulspiels)

Schiedsrichter: Bossen (Haarlem)

Zuschauer: 5217

Einen Kommentar schreiben