34. Spieltag: De Graafschap – FC Emmen 2:1

De Graafschap TOP Oss

2 : 1

Mit diesem Heimsieg gegen den FC Emmen machten die Doetinchemmer den Aufstieg in die Eredivisie perfekt. Es war der Beginn einer großen Party, die ganz Doetinchem das komplette Wochenende auf Trab hielt.

Das Spiel selbst war jedoch das schlechteste in der ganzen Saison. Man spürte von Anfang an den Druck, der auf der Mannschaft lastete. Die Emmener zogen sich weit zurück und boten kaum Platz für die Angriffe der Gastgeber. In der 33. Minute konnten die Gäste dann sogar die Führung erzielen. Mourad Mghizrat ließ René Bot stehen, umspielte TorwartJim van Fessem und schob den Ball zum 0:1 ein. Nach der Pause spielten die Doetinchemmer dann mit mehr Leidenschaft und auch sichtlich lockerer. Die Zebras hatten mehrer gute Chancen, doch Gästetorwart Robert van Westerop erwischte einen gänzenden Tag und machte sämtliche Bemühungen zunichte. Die so lange geplante Aufstiegsfeier schien um eine Woche verlegt werden zu müssen, doch dann half den Doetinchemmern das Glück des Tüchtigen. Schiedsrichter Bjorn Kuipers entschied nach einer Grätsche von Frank Karreman gegen Jhon van Beukering auf Strafstoß für De Graafschap – eine zweifelhafte Entscheidung. Jeffrey De Visscher war es egal und er verwandelte den Elfmeter zum viel umjubelten 1:1. Die Freude der 11000 Zuschauer im Vijverberg wurde danach nur noch durch das 2:1 gesteigert. Eine Minute vor dem Ende vollstreckte Jhon van Beukering einen Pass von Lasse Schöne zum Siegtreffer. Der Vijverberg platzte aus allen Nähten und die Fans feierten ihre Mannschaft. Als dann endlich der Schlusspfiff ertönte stürmten die Fans das Spielfeld und feierten bis in die Morgenstunden ihre Helden.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Bot, Hese (85. Bus), Volmer (70. Peters), Van Peppen, De Visscher, Robbemond (74. Meijer), Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

Emmen: Van Westerop, Bevaart, Wolters, Karreman, Zimmerman, Veldmate, Bonevacia, Stroeve, Mghizrat (75. Valeev / 85. Weerman), Verweij, Van Dijk (75. Van den Brink)

Tore: 0:1 Mghizrat (33.), 1:1 De Visscher (79./FE), 2:1 Van Beukering (89.)

Gelbe Karten: Van Beukering, De Visscher – Verweij, Karreman, Van Westerop

Schiedsrichter: Kuipers (Oldezaal)

Zuschauer: 11000 (ausverkauft)

Eine Reaktion zu “34. Spieltag: De Graafschap – FC Emmen 2:1”

  1. boer uut duuve

    kampioenuh

Einen Kommentar schreiben