De Graafschap is back – Vorschau auf die Saison 2007/2008 in der Eredivisie

Endlich ist es wieder soweit – Die Sommerpause endet am kommenden Wochenende und De Graafschap ist in der Saison 2007/2008 nach zweijähriger Abstinenz wieder zurück in der Eredivisie. Mit Spannung erwarten die Doetinchemmer Fans den Auftakt-Kracher am Sonntag gegen Ajax Amsterdam. Auch die Münchner Graafschapers werden dieses Spiel verfolgen, denn es wird live auf Premiere übertragen. Präsident van der Toomelen wird an diesem Tag extra eine große Grillparty veranstalten, auf der nach dem Klassiker De Graafschap – Ajax (Anstoß 12:30 Uhr) auch noch das Spiel des TSV 1860 München gegen den 1. FC Kaiserslautern (Anstoß 14 Uhr) übertragen wird. Zum Abschluss der großen Saisonauftaktsfeier wird gegen Abend dann noch das mit Spannung erwartete Finale der „Tischtennis-WM 2007“ zwischen den Münchner Stadtteilen Moosach und Fasanerie in der altehrwürdigen „Moosach-Arena“ stattfinden. Alle Mitglieder und Freunde der Münchner Graafschapers sind hierzu herzlich eingeladen.

Nach der überragenden letzten Saison in der Jupiler League und dem souveränen Wiederaufstieg in die Eredivisie hat Trainer Jan de Jonge sein Team auf einigen Positionen verändern müssen. Die Stammkräfte Jeffrey de Visscher und Jhon van Beukering, die maßgeblich zum Aufstieg beigetragen haben, verließen den Verein und gehen nun für den FC Aberdeen bzw. den NEC Nijmegen auf Torejagd. Im Gegenzug verstärkten sich die Zebras in der Abwehr mit Resit Schuurman (Twente Enschede), dem Schweizer Stephan Keller und Cerezo Fung a Wing (beide RKC Waalwijk). Für das Mittelfeld wurden der Isländer Arnar Vidarsson (Twente Enschede) und Marcel van der Sloot (TOP Oss) geholt. Donny de Groot (AEK Larnaca) und der Finne Niklas Tarvajärvi (SC Heerenveen) sollen im Sturm für die nötigen Tore sorgen. Besonders die Skandinavier Vidarsson und Tarvajärvi konnten in der Vorbereitung, in der unter anderem der spanische Traditionsverein Real Sociedad San Sebastian mit 3:0 besiegt wurde, überzeugen. Zusammen mit dem letztjährigen Topscorer Berry Powel, der trotz hochkarätiger Angebote namhafter Vereine gehalten werden konnte, dürfte die Offensive der Doetinchemmer gut bestückt sein. Die altbewährte Abwehr um die Routiniers René Bot, Joost Volmer, Publikumsliebling Léon Hese und Torwart-Oldie Jim van Fessem verstand sich letzte Saison bereits hervorragend und muss dem Team auch in der höchsten Liga den notwendigen Rückhalt geben.

Ob es Trainer Jan de Jonge gelungen ist, die Neuzugänge ins Team zu integrieren und die Mannschaft neu zu formen, um den Klassenerhalt zu erreichen, wird sich zeigen. Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, denn die Gegner heißen jetzt nicht mehr Omniworld oder FC Eindhoven, sondern PSV Eindhoven, AZ Alkmaar und Feyenoord. Wir freuen uns jedenfalls, De Graafschap wieder in der Eredivisie spielen zu sehen und wünschen uns drei Punkte zum Auftakt gegen Ajax!

Einen Kommentar schreiben