Eredivisie 12. Spieltag: SC Heerenveen – De Graafschap 2:3

Heerenveen Graafschap

2 : 3

 

De Graafschap entführte heute nach einem turbulenten Spiel und einer kämpferischen Glanzleistung drei Punkte aus Friesland. Beide Teams starteten furios ins Spiel und so boten sich bereits in den ersten zehn Minuten hüben wie drüben mehrere Großchancen. Zunächst vergab Michael Bradley zwei Hochkaräter für die Gastgeber, ehe Lasse Schöne für die Doetinchemmer nur die Latte traf. Nach zwölf Minuten gingen die Achterhoeker dann in Führung. Die Abseitsfalle der Heerenveener missglückte und Léon Hese spielte den Ball auf Donny de Groot, der im Nachschuss das 1:0 erzielte. Die Gastgeber machten daraufhin mächtig Druck und der überragende Jimmy van Fessem hatte alle Hände voll zu tun. Nach 25 Minuten war dann aber soweit: Michael Dingsdag verwertete eine Freistoßflanke von Danijel Pranjic zum 1:1. Die Gastgeber bestimmten weiter das Spiel, doch kurz vor der Pause war es Lasse Schöne, der nach einem lehrbuchmäßigen Konter zum 2:1 für De Graafschap einschoss. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen sie Zuschauer im ausverkauften Abe-Lenstra-Stadion dasselbe Bild. Heerenveen dominierte die Partie und Van Fessem musste mehrere Male seine Klasse unter Beweis stellen. De Graafschap lauerte auf Konter und Lasse Schöne scheiterte nach einem Eckball abermals am Aluminium. Nach 64 Minuten mussten die Gastgeber mit einem Mann weniger auskommen. Der bereits verwarnte Gianni Zuiverloon leistete sich ein Revanchefoul an Arnar Vidarsson und wurde von Routinier Dick van Egmond folgerichtig vom Platz gestellt. De Graafschap hatte nun mehr Platz und nach einem schönen Doppelpass mit Vidarsson erhöhte Berry Powel auf 3:1 für die in orange spielenden Doetinchemmer. Die Hausherren gaben sich jedoch nicht geschlagen und griffen weiter an. Nach einem Handspiel im Strafraum von Hese zeigte Van Egmond zurecht auf den Punkt und Pranjic verwandelte den Elfmeter zum Anschlusstreffer. In der hart umkämpften Schlussphase verteidigten die Gäste ihren Vorsprung mit Haut und Haar und bezwangen die favorisierten Heerenveener im eigenen Stadion.

Wieder einmal besiegten die Doetinchemmer einen renommierten Gegner und behaupteten damit ihren Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Das Selbstvertrauen der Mannschaft ist auf jeden Fall vorhanden, um auch nächste Woche im Heimspiel gegen den PSV Eindhoven (Samstag, 20 Uhr) ihre Außenseiterchance zu nutzen.

Aufstellungen:

Heerenveen: Vandenbussche, Zuiverloon, Bak Nielsen, Dingsdag (88. Garcia-Garcia), Breuer, Beerens (81. Poulsen), Prager (46. Sulejmani), Bradley, Pranjic, Sibon, Matusiak

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese, Vidarsson, Schöne (84. Robbemond), Powel (85. Tarvajärvi), De Groot (87. Johnson)

Tore: 0:1 De Groot (12.), 1:1 Dingsdag (25.), 1:2 Schöne (42.), 1:3 Powel (67.), 2:3 Pranjic (74. / HE)

Gelbe Karte: Keller

Gelb-Rote Karte: Zuiverloon (64. / wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 23000

Eine Reaktion zu “Eredivisie 12. Spieltag: SC Heerenveen – De Graafschap 2:3”

  1. Tjibbe (dein taxi-driver zum hotel)

    Wieder ein Spitzenerfolg!!! Wir haben ein superfest gehabt dort im Business Club…nur Graafschappers!!! Leider kann ich nicht nach Heracles Almelo, aber du kommst auch zum Paddy’s? Drinken wir eine!!!

Einen Kommentar schreiben