Eredivisie 23. Spieltag – Vorbericht: Excelsior Rotterdam – De Graafschap

Samstag, 02. Februar 2008

20 Uhr

Stadion Woudestein

 

Graafschap Graafschap

Vor dem wichtigen Spiel bei Excelsior Rotterdam schockierte ein Spielerwechsel die Fans der Superboeren: Berry Powel gab kurz vor Ende der Trasferperiode seinen sofortigen Wechsel zum FC Groningen bekannt. Das ist natürlich ein herber Verlust für das ohnehin nicht optimale Angriffsspiel von De Graafschap. Powel hatte mit seinen Toren maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg in die Eredivisie in der letzten Saison. Man kann selbstverständlich auch darüber diskutieren, ob es vom moralischen Standpunkt aus gesehen nicht sehr fragwürdig ist, seinen Verein jetzt im Stich zu lassen. Nichtsdestotrotz muss man Berry Powel verstehen. Er wurde 2006 zu De Graafschap geholt – in einer Zeit, wo sich der Verein in einer finanziell schwierigen Phase befand. Deswegen musste auch die Klausel in den Vertrag aufgenommen werden, die jetzt seinen sofortigen Wechsel ermöglichte. Berry sieht im FC Groningen einen Fortschritt in seiner Karriere und wir möchten ihm dabei viel Glück wünschen!

Auch Ard van Peppen (Excelsior) und Kevin Sissing (Haarlem) verließen den Verein, jedoch nur auf Leihbasis. Hinzu kommt der verletzungsbedingte Ausfall von Joep van den Ouweland, der sich im Training eine schwere Knieverletzung zuzog und wahrscheinlich ein halbes Jahr ausfallen wird. Manager Han Berger hat auf diese schwerwiegenden Veränderungen reagiert und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereins das Beste daraus gemacht. Mit Jordy Buijs und Diego Bieseswar wurden zwei junge Spieler bis Saisonende von Feyenoord Rotterdam ausgeliehen.

Das alles sind natürlich keine optimalen Voraussetzungen für das so wichtige Spiel bei Excelsior. Gewinnen die Doetinchemmer in Rotterdam, so hätte man 28 Punkte auf dem Konto und könnte schon einmal gehörig durchatmen. Eine Niederlage würde De Graafschap wohl in den Abstiegskampf befördern, denn mit Feyenoord, NAC und dem PSV warten in den nächsten drei Spielen sehr schwere Aufgaben. Hoffentlich zeigt das Team von Jan de Jonge eine Trotzreaktion auf die Geschehnisse der vergangenen Woche und kommt mit drei punkten vom Tabellenletzten nach Hause.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 824 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese, Schöne, Vidarsson, De Groot, Biseswar

Schiedsrichter: Bas Nijhuis (Enschede)

Assistenten: Rob van de Ven, Erwin Zeinstra

Vierter Offizieller: Mike van der Roest

Einen Kommentar schreiben