Eredivisie Play-Offs 3. Runde: FC Zwolle – De Graafschap 1:3

Heerenveen Graafschap

1 : 3

 

Es ist fast geschafft! Mit einem souveränen Sieg in Zwolle legten die Doetinchemmer der Grundstein für den verspäteten Klassenerhalt. De Graafschap begann stark und hatte durch Niklas Tarvajärvi die erste Cahnce des Spiels, die der Finnen jedoch vergab. Kurze Zeit später machte er es besser und versenkte das Leder gleich zweimal im Netz der Gastgeber. Zuerst stand er goldrichtig, als Torwart Diederik de Boer einen Schuss von Lasse Schöne nach vorne abprallen ließ, danach platzierte er einen Schuss von der Strafraumgrenze direkt ins Kreuzeck. Leider musste Tarvajärvi kurze Zeit später mit einer Schulterverletzung vom Platz, doch auch im Anschluss blieben die Gäste spielbestimmend und Joost Volmer scheiterte kurz vor der Pause mit einem Kopfball an de Boer. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm Trainer Jan de Jonge den rotgefährdeten Léon Hese vom Platz, was die Hintermannschaft kurzzeitig etwas durcheinander brachte. Die Zwoller nutzen diese Unordnung und kamen durch Bram van Polen zum Anschlusstreffer. Die Doetinchemmer rissen sich jedoch am Riemen und nahmen das Heft wieder in die Hand. Der Sieg war zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet und Diego Biseswar erzielte in der Nachspielzeit sogar noch das 3:1.
Das war die halbe Miete im Kampf um den Klassenerhalt. Im Rückspiel in Doetinchem am Donnerstag (20 Uhr) reicht den Zebras nun ein Unetschieden zum Verbleib in der Eredivisie. Das wäre dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss nach einer völlig verkorksten Rückrunde.

Aufstellungen:

Zwolle: Boer, Van der Wal, Botteghin, Moisander, Rotman, Zuidam, Bakker, Garritsen (46. Tozé), Kleizen, Jongsma, Van Polen

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Volmer, Hese (49. Keller), Fung a Wing, Meijer, Van den Ouweland (68. Biseswar), Vidarsson, Robbemond, Tarvajärvi (40. De Groot), Schöne

Tore: 0:1 / 0:2 Tarvajärvi (27. / 31.), 1:2 Van Polen (66.), 1:3 Biseswar (90. +3)

Gelbe Karten: Rotman – Hese, Meijer

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Zuschauer: 4753

4 Reaktionen zu “Eredivisie Play-Offs 3. Runde: FC Zwolle – De Graafschap 1:3”

  1. laurens

    Es dauert noch 2 Tage, freu und errege mich jetzt schon drauf. Endlich Ende Saison und nächstes Jahr können wir uns wieder freuen auf Spiele in de holländischen Bundesliga!!!

  2. Andi

    Eredivisie, Graafschap ist dabei! Endlich ist die Saison zu Ende, aber es kommt ja noch die EURO. Diesmal ist ja Holland auch dabei 😉

  3. laurens

    Holland kan nichts werden, in die gleiche Gruppe wie Italien und Frankreich. Also bald wieder nach hause, denke ich. Aber egal, De Graafschap ist das einigste was mich persönlich interressiert.

  4. Andi

    Das wichtigste ist De Graafschap!

Einen Kommentar schreiben