Eredivisie 3. Spieltag: De Graafschap – ADO Den Haag 2:0

Graafschap

2 : 0

Nach dem Derbysieg gegen Vite$$e folgte gleich noch ein Heimspiel, diesmal gegen ADO Den Haag. Das Team aus der Königsresidenz hatte zuvor beide Spiele gewonnen, doch im Vijverberg wurden den Gästen ihre Grenzen aufgezeigt. Anfangs bestimmten die Grün-Gelben noch das Spielgeschehen, doch schon bald stellten die Doetinchemmer klar, wer der Herr im Haus ist. Jason Oost hatte die Riesenchance zum 1:0, doch er vergab aus zwei Metern freistehend vor dem verlassenen Tor der Gäste. Kurz vor der Pause passierte es doch noch: Leroy Resodihardjo brachte Geert den Ouden im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Roelof Luinge entschied sofort auf Elfmeter für De Graafschap. Wie schon in der Woche zuvor ließ sich Jason Oost diese Chance nicht entgehen und netzte zum 1:0 ein. Erster Aufreger der zweiten Halbzeit war ein Pfostenschuss der Gäste, die nun alles daran setzten, den Ausgleich zu erzielen. Erik Heijblok bestätigte jedoch seine Klasseform und hielt seinen Kasten sauber. Auf der Gegenseite musste Robert Zwinkels jedoch abermals hinter sich greifen. Joep van den Ouweland machte in der 70. Minute alles klar. Zwar kamen die Gäste danach noch einmal auf, doch es sprang nichts Zählbares mehr dabei heraus.

Der Saisonstart der Doetinchemmer ähnelt dem des Vorjahres. Es gilt nun, des Schwung in die nächsten Partien mitzunehmen und auf hohem Niveau weiterzuspielen, damit nicht abermals ein großer Einbruch folgt. Das nächste Spiel steht bereits am Mittwoch (20 Uhr) auf dem Programm, wenn es in der zweiten Pokalrunde auswärts gegen De Treffers geht.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Schuurman, Volmer, Keller, Fränkel, Hese, Van den Ouweland, Jungschläger, Oost (81. Robbemond), Den Ouden (77. De Groot), De Ridder (72. Meijer)

Den Haag: Zwinkels, Ammi, Horvath (65. Milic), Kum, Piqué, Resodihardjo (46. Meric), Knopper, Rankovic, Immers, Caracciolo (75. Kahya), Soltani

Tore: 1:0 Oost (44. / FE), 2:0 Van den Ouweland (70.)

Gelbe Karten: Hese, Fränkel, De Ridder – Ammi, Resodihardjo

Schiedsrichter: Luinge (Bussum)

Zuschauer: 12000

Einen Kommentar schreiben