Eredivisie 1. Spieltag – Vorbericht: De Graafschap – Ajax Amsterdam

Sonntag, 19. August 2007

12:30 Uhr

De Vijverberg

De Graafschap Ajax

Der VBV De Graafschap ist wieder da, wo er hingehört – in der Eredivisie. Gleich zum Auftakt der Saison 2007/2008 kömmt es zum Aufeinandertreffen mit Rekordmeister Ajax Amsterdam. Die Rot-Weißen kommen mit einer Mannschaft nach Doetinchem, die gespickt ist mit namhaften Stars, von denen einige allerdings ihre besten Jahre schon hinter sich haben. Namen wie Heitinga, Stam, Gabri, Rommedahl und Ex-Graafschapper Huntelaar sind in ganz Europa bekannt, so dass man über die Favoritenrolle beim heutigen Spiel nicht lange diskutieren muss. Trainer Henk ten Cate wird nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage am Mittwoch gegen Slavia Prag voll auf Angriff spielen lassen, denn so ein Debakel darf man sich in Amsterdam nicht oft leisten, wenn man als Trainer auch am Saisonende noch an der Seitenlinie stehen will.

Jan de Jonge wird sein Team dementsprechend etwas defensiver einstellen, als das in den Vorbereitungsspielen der Fall war. Das Team muss seine spielerischen Defizite im Vergleich zu Ajax durch unermüdlichen Kampf und Einsatzbereitschaft wettmachen. Unterstützt wird es dabei von 11000 Zuschauern im natürlich restlos ausverkauften Vijverberg. Wenn FIFA-Schiedsrichter Pieter Vink das Spiel um 12:30 Uhr anpfeift, werden die Fans (Groeten na Dennis, Wilco, Salvatore, en de heele Paddy’s!!!) das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln, soviel ist sicher. Mit etwas Glück können die Zebras ja vielleicht die ersten Punkte seit über zwei Jahren in der Eredivisie einfahren.

Der Pay-TV-Sender „Premiere“ überträgt das Spiel ab 12:25 Uhr live im Sportportal! Das Spiel kann wie immer auch auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 828 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Van Peppen, Volmer, Keller, Schuurman, Hese, Van den Ouweland, Schöne, Vidarsson, Tarvajärvi, Powel

Schiedsrichter: Pieter Vink (Noordwijkerhout)

Assistenten: Adriaan Inia, Hans ten Hoove

Vierter Offizieller: Reinold Wiedemeijer

Einen Kommentar schreiben