Eredivisie 10. Spieltag: Feyenoord Rotterdam – De Graafschap 2:0

Feyenoord Graafschap

2 : 0

Wie schon in den beiden Spielen zuvor konnte De Graafschap auch im legendären De Kuip von Rotterdam keine Punkte einfahren. Gegen einen auf dem Papier übermächtigen Gegner zogen sich die Blau-Weißen jedoch gut aus der Affäre und man konnte jederzeit erkennen, dass es so ein Debakel wie gegen Ajax so schnell nicht mehr geben wird. Die Doetinchemmer machten deutlich, dass sie in dieser Saison bis jetzt mit Recht besser abschneiden, als es die meisten Experten voraus gesagt hatten.

Bis zur Pause hatten die Gäste die Rotterdammer gut im Griff und ließen nicht viele Chancen zu. Das eigene Offensivspiel litt darunter selbstverständlich genauso, so dass sich auf beiden Seiten keine klaren Möglichkeiten boten. Nach der Pause sorgten die Gastgeber dann mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Zunächst köpfte Jonathan de Guzman zum 1:0 ein und nachdem Schiedsrichter Erik Braamhaar nach einem Foul von Rogier Meijer und Rücksprache mit seinem Assistenten auf Elfmeter entschied, erzielte Roy Makaay das 2:0. Das Spiel war nun entschieden und Feyenoord der verdiente Sieger. Ein allzu großer Unterschied war zwischen den beiden Teams allerdings nicht zu erkennen, so dass die Zebras erhobenen Hauptes aus der Hafenstadt zurückkehren konnten.

Am nächsten Samstag (20 Uhr) geht es erneut gegen eine Mannschaft aus Rotterdam. Diesmal gastiert das Team von Excelsior im Vijverberg.

Aufstellungen:

Feyenoord: Timmer, Lucius, Greene, Bahia, De Cler, Buijs (46. Lee), Sahin (78. Wijnaldum), De Guzman, Van Bronckhorst, Bruins, Makaay (84. Mols)

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese (84. Johnson), Vidarsson (46. Van den Ouweland), Schöne, Powel, De Groot (68. Tarvajärvi)

Tore: 1:0 De Guzman (54.), 2:0 Makaay (59. / FE)

Gelbe Karten: –

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Zuschauer: 46000

Einen Kommentar schreiben