Eredivisie 16. Spieltag: Willem II Tilburg – De Graafschap 1:2

Heerenveen Graafschap

1 : 2

 

De Graafschap entführte drei Punkte aus dem eiskalten Tilburg und hielt somit den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. In einer niveauarmen Partie hatten die Tilburger den besseren Start und bestimmten die Partie. Nach zwanzig Minuten fiel dann das verdiente, wenn auch unberechtigte 1:0. Nach einem normalen Zweikampf zwischen Cerezo Fung a Wing und Frank Demouge, bei dem der Doetinchemmer klar den Ball spielte, entschied Schiedsrichter Björn Kuipers fälschlicherweise auf Elfmeter. Frank van der Struijk ließ sich nich zweimal bitten und verwandelte den Strafstoß sicher. Das Gegentor schien der Weckruf für die Doetinchemmer zu sein, denn keine fünf Minuten später stand es schon 1:1. Berry Powel köpfte eine Flanke von Donny de Groot mit freundlicher Unterstützung von Tilburg-Keeper Michael Aerts ins Tor. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Arnar Vidarsson trennte Frank Demouge bei einem Zweikampf fair vom Ball, der Tilburger verfolgte ihn und ließ sich zu einem üblen Revanchefoul hinreißen. Referee Kuipers blieb nichts anderes übrig als Demouge mit der Roten Karte vom Platz zu stellen. Dieser Platzverweis ermöglichte den Gästen mehr Spielraum und der wurde prompt genutzt. Donny de Groot verwertete eine Vorlage von Resit Schuurman zum 2:1. Auch bei diesem Treffer sah Aerts nicht gut aus. Nach der Pause war es wie so oft: De Graafschap spielte in Überzahl, aber Willem II hatte mehr vom Spiel. Die Partie war nun geprägt von Ballverlusten auf beiden Seiten und die Zuschauer bekamen wenig „Erwärmendes“ geboten. Die Abwehr der Doetinchemmer stand gut, so dass sie anrennenden Gastgeber kaum Torchancen hatten. Falls doch einmal ein Ball durchkam, hatte Jimmy van Fessem alles im Griff. Der einzige Aufreger der zweiten Halbzeit war ein Foul an Berry Powel im Strafraum, doch diesmal war Kuipers nicht so freigiebig und verweigerte den Pfiff.

Schwamm drüber – 22 Punkte stehen nun auf dem Konto. Die Doetinchemmer machten sich selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk und lassen die Abstiegsränge weit hinter sich. Doch es bleibt keine Zeit zum verschnaufen. Bereits am 2. Weihnachtsfeiertag (14:30 Uhr) steht das Heimspiel gegen AZ Alkmaar auf dem Programm.

Aufstellungen:

Tilburg: Aerts, Van der Struijk, Boutahar, Demouge, Bobson, Janse (72. Douglas), Messoudi (46. Dos Santos), Swinkels, Poepon (75. Vorthoren), Kargbo, Hill

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel (76. Van Peppen), Meijer, Johnson (46. Van den Ouweland), Vidarsson, Schöne (69. Robbemond), Powel, De Groot

Tore: 1:0 Van der Struijk (20. / FE), 1:1 Powel (25.), 1:2 De Groot (35.)

Gelbe Karten: Boutahar, Kargbo – Schuurman, Fränkel

Rote Karte: Demouge (32. / grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Kuipers (Oldenzaal)

Zuschauer: 11528

2 Reaktionen zu “Eredivisie 16. Spieltag: Willem II Tilburg – De Graafschap 1:2”

  1. frank

    Endlich wieder drei punkten, auch gegen AZ soll es gelingen um die punkten zu holen.
    Schone grusse aus Holland und hofentlich seit Ihr schnell wieder in Doetinchem.

    SUPERBOEREN OLé
    spin-side vak15

  2. van der Toomelen

    Wir sehen uns gegen Vite$$e!

Einen Kommentar schreiben