Bericht von der Reise der Münchner Graafschapers nach Doetinchem

Am 11. Januar um 22:42 Uhr fuhr der „CityNightLine“-Zug mit Fahrtziel Amsterdam am Münchner Hauptbahnhof los. Mit an Bord waren mit Hans, Sebi, Hermann, Julian und Andi fünf Münchner Graafschapers. Nach einer feucht-fröhlichen, fast neunstündigen Fahrt kamen wir in aller Herrgottsfrüh am Grenzbahnhof Emmerich an, wo uns unsere Freunde Dennis und Tjibbe bereits erwarteten und uns nach Doetinchem kutschierten. Nach der Ankunft im „Stadshotel De Graafschap“ folgte zunächst eine kurze Regenerationsphase, bevor sich Hermann, Julian und Andi (Hans und Sebi waren nicht ansprechbar) gemeinsam mit Dennis, Tjibbe und ca. 80 weiteren Fans in Richtung „Sportpark De Bezelhorst“ aufmachten, wo das Abschlusstraining vor dem Derby gegen Vite$$e auf dem Programm stand. Die Schlachtenbummler stimmten die Spieler lautstark und mit Hilfe von Rauchbomben und sonstigen Sprengkörpern auf das Spiel ein. Diese Aktion ist wohl einzigartig und verdeutlicht einmal mehr, was De Graafschap von anderen Vereinen unterscheidet. Wir Münchner wurden anschließend von „TV Gelderland“ interviewt und fanden so unseren Platz in der Sportreportage und im Teletext. Danach ging’s erst einmal zurück ins Hotel, wo wir erst am späten Nachmittag wieder von den Toten erwachten. Es meldete sich der Hunger und so begaben wir uns in die Pizzeria „Pibia“, welche uns nicht nur mit gutem Essen sondern vor allem auch wegen des äußerst atrraktiven Personals überzeugte. Als der Hunger gestillt war, meldete sich wie so oft der Durst und der Besuch im „Paddy’s“ war die logische Folge. Wie immer war die Stimmung prächtig und durch unseren TV-Auftritt hatten wir bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt. Nach einigen Gläsern Grolsch wurde dann gegen zwei Uhr morgens das Hotel aufgesucht. Wir mussten ja schließlich am nächsten Tag fit für das Derby sein. Der Vijverberg war wie gewohnt zum Hexenkessel mutiert, doch leider waren die Spieler nicht so eifrig bei der Sache wie die Fans auf der „Spinnekop“. Bemerkenswert war jedoch, dass das Team nach dem Spiel dennoch beklatscht wurde und nicht, wie bei uns üblich, gnadenlos ausgepfiffen wurde. Auch das ist eine erfreuliche Eigenschaft dieses Vereins und seiner Fans. Enttäuscht mussten wir den Rückweg ins „Paddy’s“ antreten, doch nach ein paar Bier sah die Welt schon wieder anders aus. Um 20 Uhr war es dann Zeit, Doetinchem wieder zu verlassen. Per Großraumtaxi wurden wir von einer begeisterten Graafschap-Ordnerin nach Emmerich gebracht, von wo aus dann die erneut feucht-fröhliche Heimreise mit dem Zug begann. Am Montagmorgen um 7:15 Uhr waren die Münchner Graafschapers dann wieder zurück in der Heimat.

Auch diesmal war es – trotz der Niederlage – wieder eine tolle Reise ins schöne Doetinchem. Vielen Dank an alle Doetinchemmer und ganz besonders an Dennis und Tjibbe für eure Gastfreundschaft!!!

Mehr Fotos findet ihr hier!

Das Interview mit „TV Gelderland“ findet ihr hier!

Einen Kommentar schreiben