Eredivisie 20. Spieltag: Sparta Rotterdam – De Graafschap 6:1

Heerenveen Graafschap

6 : 1

 

Eine unglaublich peinliche Vorstellung lieferten die Doetinchemmer im „Kasteel“ von Rotterdam ab. Der Tabellenvorletzte Sparta blamierte die Gäste bis auf die Knochen und schickte die Zebras mit sechs Toren nach Hause. Kaum hatte das Spiel begonnen, stand es schon 2:0 für die Hausherren. Die Doetinchemmer befanden sich im kollektiven Tiefschlaf. Doch die erhoffte Reaktion blieb aus und so dominierten die Spartaner auch danach das Spielgeschehen. Die logische Folge war das 3:0 durch Sepp de Roover. Aus dem Nichts  verkürzte Arnar Vidarsson mit einem Sonntagsschuss auf 3:1, doch auch dieser Treffer belebte das Spiel der Blau-Weißen keineswegs. Nach der Pause war es dann um De Graafschap komplett geschehen. Innerhalb von zwölf Minuten stand es plötzlich 6:1 für Sparta. Den schönsten Treffer markierte Charles Dissels, der Jimmy van Fessem mit einem Heber überwand. Die Gastgeber schaukelten das Spiel im Anschluss souverän und ungefährdet nach Hause.

Ein absolut enttäuschender Auftritt einer unmotiviert spielenden Mannschaft. Alle Beteiligten müssen sich jetzt schnellstens am Riemen reißen, damit die Abstiegsränge auf Distanz bleiben. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn bereits am Mittwoch (20 Uhr) ist Roda Kerkrade zu Gast im Vijverberg.

Aufstellungen:

Sparta: Westerveld, De Roover, Adeleye, Schenkel, Jaggy (77. Polak), Rutjes (46. Van Bueren), Slot, Lindenbergh, Dissels (71. Duplan), Rose, Boukhari

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing (62. Van den Ouweland), Fränkel, Meijer, Hese, Vidarsson, Schöne (46. Robbemond), Johnson, Powel (75. Sissing)

Tore: 1:0 Rose (7.), 2:0 Dissels (11.), 3:0 De Roover (26.), 3:1 Vidarsson (36.), 4:1 / 5:1 Dissels (57. / 60.), 6:1 Boukhari (69.)

Gelbe Karten: Rose, Lindenbergh, Schenkel – Hese

Schiedsrichter: Wiedemeijer (Velden)

Zuschauer: 9814

Einen Kommentar schreiben