Eredivisie 23. Spieltag: Excelsior Rotterdam – De Graafschap 1:1

Heerenveen Graafschap

1 : 1

 

Leider reichte es auch beim Tabellenletzten nicht für drei Punkte. Die Doetinchemmer begannen stark und nahmen das Heft sofort in die Hand. So war der Führungstreffer durch Niklas Tarvajärvi auch hochverdient. Der Finne verwertete ein glänzendes Zuspiel von Routinier Reinier Robbemond. Danach schlich sich wieder ein altes Leid ins Doetinchemmer Spiel ein. Selbst beste Chancen wurden nicht verwertet. Léon Hese, Lasse Schöne und der starke Robbemond hätten die Zebras noch vor der Pause weiter in Front bringen müssen, doch das Tor der Rotterdammer war wie vernagelt. Gleich nach der Pause vergab Tarvajärvi erneut freistehend vor Jörg van Nieuwenhuizen und so bewahrheitete sich wieder einmal eine alte Fußballweisheit: Wer die Tore vorne nicht macht, kassiert sie hinten! Sieben Minuten vor dem Ende schlenzte Kees Luyckx einen Freistoß aus 23 Metern gefühlvoll ins Tor und stellte somit den Endstand her. Am Ende hatten die Doetinchemmer sogar noch Glück, als Robert Braber nur die Latte traf.

Nicht nur bei 1860, sondern auch bei De Graafschap wird ein echter „Knipser“ schmerzlich vermisst. Die Blau-Weißen haben es versäumt, den Sack frühzeitig zu zu machen und sind am Ende dafür bestraft worden. Am Samstag (20 Uhr) wartet nun mit Feyenoord das nächste Rotterdammer Team auf die Doetinchemmer.

Aufstellungen:

Excelsior: Van Nieuwenhuijzen, Bandjar, Van Nieuwstadt, Demir, Van Peppen (46. Steur), Braber, Luyckx, Pardo (77. Korf), Piqué, Den Ouden, Voskamp (60. Van Guldener)

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese (74. Bot), Vidarsson, Schöne, Robbemond, Tarvajärvi (73. Biseswar)

Tore: 0:1 Tarvajärvi (23.), 1:1 Luyckx (83.)

Gelbe Karten: Bandjar – Biseswar

Schiedsrichter: Nijhuis (Enschede)

Zuschauer: 3125

Einen Kommentar schreiben