Eredivisie Play-Offs 2. Runde: De Graafschap – Helmond Sport 3:1

Graafschap

3 : 1

 

 

Nachdem die Doetinchemmer das Hinspiel in Helmond mit 3:2 für sich entscheiden konnten, reichte im Rückspiel bereits ein Unentschieden, um in die dritte und letzte Runde der Play-Offs zu kommen. Die Doetinchemmer begannen stark und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. Vom zögerlichen und langsamen Spielfluss der letzten Monate war – wie auch schon im Hinspiel – nichts mehr zu sehen, was vielleicht auch an den schwachen Helmondern lag. Die Zuschauer im Vijverberg bekamen einiges zu sehen. Bereits nach einer Viertelstunde folgte der erste Aufreger: Niklas Tarvajärvi wurde steil geschickt und von seinem Gegenspieler John Nieuwenburg zu Fall gebracht. Schiedsrichter Pol van Boekel entschied auf Notbremse und damit auf Platzverweis für den Helmonder. In der Folge igelten sich die Gäste noch mehr ein und Jimmy van Fessem war nahezu beschäftigungslos. Sein Gegenüber Robert van Westerop hingegen musste dann zwei Mal hinter sich greifen. Léon Hese hämmerte einen Freistoß eiskalt in den Winkel, ehe Tarvajärvi auf Zuspiel von Lasse Schöne das 2:0 markierte. Alles schien entschieden, doch mit dem ersten echten Angriff erzielten die Gäste den Anschlusstreffer. Joost Habraken lief alleine auf Van Fessem zu und kam im Zweikampf zu Fall. Van Boekel entschied auf Elfmeter, der von Marc Höcher verwandelt wurde. Nach der Pause jedoch nahmen die Gastgeber das Heft wieder in die Hand und ließen die Helmonder nicht mehr vor das eigene Tor kommen. Diego Biseswar hatte einige gute Aktionen, ohne jedoch richtig Gefahr verbreiten zu können. Die tat Höcher auf der Gegenseite, als er einen Freistoß an den Innenpfosten setzte. Danach brachte Schiedsrichter Van Boekel wieder etwas Farbe ins Spiel. Zunächst musste Peter Uneken mit Gelb-Rot zum Duschen, ehe auf Doetinchemmer Seite Jordi Buijs dasselbe Schicksal ereilte. Helmond konnte mit nurmehr neun Mann nichts mehr ausrichten und so blieb es Tarvajärvi vorbehalten, in der Nachspielzeit den Endstand herzustellen.
De Graafschap hat somit relativ souverän das Finale der Play-Offs erreicht. Der Gegner steht noch nicht fest, da zwischen dem FC Zwolle und dem FC Den Bosch ein drittes Spiel um den Finaleinzug entscheiden muss. So leicht wie gegen Helmond wird es aber wohl nicht werden. Das Hinspiel findet am nächsten Samstag oder Sonntag auswärts statt.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Volmer, Hese (73. Keller), Fränkel, Meijer (60. Van den Ouweland), Buijs, Vidarsson, Robbemond (31. Biseswar), Tarvajärvi, Schöne

Helmond: Van Westerop, Paardekoper, Uneken, Suart (59. Junqueira), Nieuwenburg, Van Leerdam, Lettinga, Habraken (64. Jansen), Höcher, Van de Gevel (46. Roma), Remacle

Tore: 1:0 Hese (33.), 2:0 Tarvajärvi (36.), 2:1 Höcher (42. / FE), 3:1 Tarvajärvi (90.)

Gelbe Karten: Van Fessem, Fränkel

Gelb-Rote Karten: Buijs (75. / wiederholtes Foulspiel) – Uneken (68. / wiederholtes Foulspiel)

Rote Karte: Nieuwenburg (15. / Notbremse)

Schiedsrichter: Van Boekel (Venray)

Zuschauer: 10050

Einen Kommentar schreiben