Eredivisie 1. Spieltag: De Graafschap – Ajax Amsterdam 1:8

De Graafschap Ajax

1   :   8

Was für ein Spiel! Die Münchner Graafschapers trauten nach dem Schlusspfiff ihren Augen nicht, als sie auf das Ergebnis schauten. Man hatte ja schon irgendwie damit gerechnet, dass Ajax dieses Auftaktspiel gewinnen würde, aber ein 1:8 hatte keiner auf der Rechnung. Dabei spielten die Doetinchemmer am Anfang munter mit und hatten in der ersten Halbzeit auch zwei gute Torchancen durch Vidarsson und Tarvajärvi. Ajax zeigte den Doetinchemmern aber dennoch klar und deutlich, dass in der Eredivisie ein anderer Wind weht. Eiskalt nutzten die Spieler von Trainer Henk ten Cate kurz vor der Halbzeit zwei gute Chancen und so ging es mit einem noch erträglichen 0:2-Rückstand in die Kabinen. Was danach folgte, war grausam. Die Zebras wurden von den Hauptstädtern regelrecht vorgeführt. Im Minutentakt schlug der Ball im Tor des bedauernswerten Jimmy van Fessem ein. Ajax spielte im Stile einer Spitzenmannschaft und De Graafschap lud die Gäste mit haarsträubenden Anfängerfehlern zum Toreschießen ein. Beim Stand von 0:6 machte sich vor dem Fernseher der Münchner Graafschapers schon Ernüchterung breit, als es dann endlich passierte: Donny de Groot bezwang Ajax-Torwart Maarten Stekelenburg mit einem sehenswerten Volleyschuss und schoss somit das erste Saisontor für die Doetinchemmer. In München brachen alle Dämme und dieser erste Treffer in der Eredivisie wurde lautstark gefeiert. Dass Ajax in der Nachspielzeit durch einen unberechtigten Elfmeter und einen Kopfball von Huntelaar dann noch zwei Tore gelang, war zwar ärgerlich, aber dies tat der Feierstimmung in München keinen Abbruch.

Dennoch ist diese Niederlage schon ein schwerer Schlag. Das Spiel hat gezeigt, dass auch eine noch so gute Vorbereitungsphase in der Liga nichts wert ist. Trainer Jan de Jonge muss nun versuchen, seine Truppe wieder aufzubauen und bis zum Auswärtsspiel in Groningen (Sonntag, 14:30 Uhr) mit dem nötigen Selbstvertrauen auszustatten. Es war nur ein Spiel, das verloren wurde, aber es war auch ein deutliches Warnsignal, dass der Kampf um den Klassenerhalt für de Graafschap ein sehr schwieriges Unterfangen werden wird.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Van Peppen, Johnson (66. Meijer), Hese (76. Robbemond), Schöne, Vidarsson, Powel, Tarvajärvi (66. De Groot)

Ajax: Stekelenburg, Colin, Stam, Vermaelen (69. Delorge), Schilder (46. Maduro), Gabri, Heitinga, Emanuelson (73. Rommedahl), Bakircioglu, Huntelaar, Suarez

Tore: 0:1 Huntelaar (36.), 0:2 Suarez (42.), 0:3 / 0:4 Maduro (55. / 59.), 0:5 Bakircioglu (61.), 0:6 Huntelaar (70.), 1:6 De Groot (72.), 1:7 / 1:8 Huntelaar (90. +1 (FE) / 90. +3)

Gelbe Karten: Schuurman – Gabri

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 11000

Einen Kommentar schreiben