Eredivisie 8. Spieltag: De Graafschap – Sparta Rotterdam 4:0

NAC Graafschap

4 : 0

 

Nach der Niederlage in Breda wollte De Graafschap unbedingt wieder an die Leistungen der vorigen Spiele anknüpfen, was gegen Sparta Rotterdam bestens gelang. Lasse Schöne hatte bereits in der zweiten Minute das 1:0 auf dem Fuß, doch anstatt aus fünf Metern einfach einzuschieben spielte er quer und fand keinen Abnehmer. Danach dominierten die Gäste das Spiel, ohne jedoch richtig gefährlich zu sein. Einzig ein Schuss von Sjaak Polak brachte Gefahr, doch Jimmy van Fessem war auf dem Posten. Die Doetinchemmer hatten durch Donny de Groot noch eine sehr gute Möglichkeit, doch er vergab frei vor Sander Westerveld. Auch nach der Pause wirkten die Rotterdammer überlegen, doch De Graafschap machte die Räume eng und ließ keine Gefahr mehr aufkommen. Die Zebras kamen jetzt – angetrieben vom überragenden Lasse Schöne – viel besser ins Spiel und nahmen das Heft in die Hand. Die Geduld zahlte sich aus, denn in der 67. Minute wurde Schöne wurde auf der rechten Seite wunderschön freigespielt und ließ Westerveld aus kurzer Distanz keine Chance. Der Ex-Nationalkeeper stand dann beim 2:0 im Mittelpunkt, als sich Berry Powel auf der linken Außenbahn duchtankte und sich den Ball weit vorlegte. Westerveld eilte aus seinem Tor, es kam zum Pressschlag, den Powel für sich entscheiden und danach den Ball ins leere Tor befördern konnte. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen und die Doetinchemmer spielten nun Katz und Maus. Schöne wurde in der 83. Minute kurz vor dem Strafraum gefoult, brachte den Freistoß selbst nach innen und Léon Hese köpfte zum 3:0 ein. Den Schlusspunkt setzte dann Donny de Groot, der den Ball nach einem spektakulären Fallrückzieher von Will Johnson per Kopf ins Tor abfälschte.

Platz 5 nach 8 Spielen – einfach unglaublich! Wer hätte das vor der Saison und vor allem nach dem Ajax-Spiel gedacht! Die Truppe von Jan de Jonge ist erfahren genug, um auf dem Boden zu bleiben, denn die Meisterschaft dauert noch lange und der Klassenerhalt ist noch in weiter Ferne. Dennoch darf man sich in Doetinchem freuen, endlich wieder eine Mannschaft zu haben, die begeisternden und leidenschaftlichen Fußball bietet. Weiter geht’s nun kurioserweise mit zwei Spielen hintereinander in Kerkrade gegen Roda JC, zunächst am Samstag (19:30 Uhr) in der Meisterschaft und dann am Dienstag (20:45 Uhr) im Pokal.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing, Meijer, Hese (84. Johnson), Fränkel (76. Van den Ouweland), Schöne, Powel (80. Tarvajärvi), De Groot

Sparta: Westerveld, De Roover, Gudde, Adeleye, Jaggy, Slot (84. Roberts), Lindenbergh, Polak, Dissels (74. John), Emnes (71. Rose), Boukhari

Tore: 1:0 Schöne (67.), 2:0 Powel (77.), 3:0 Hese (83.), 4:0 De Groot (86.)

Gelbe Karten: Keller – Gudde, Slot

Schiedsrichter: Van Sichem (Almere)

Zuschauer: 12000

3 Reaktionen zu “Eredivisie 8. Spieltag: De Graafschap – Sparta Rotterdam 4:0”

  1. Maldert

    Ich freue mich immer auf eure Spielkommentare, finde sie grossartig.
    Seit das Spiel gegen Nac-Breda haette ich fast geglaubt es kommt nichts mehr.
    Die Stimmung auf den Raengen in das Spartaspiel war fabelhaft, fast so gut wie beim Meisterschaftspiel in April gegen Emmen. Die Spinnekopf jubelte „J de Jonge, wir werden Meister!“

    Bis zum naechsten Beitrag

  2. laurens

    geteilter vierter Platz,whoehaha,unglaublich!!!

  3. Andi

    Hallo Jongens!

    Sorry, dass der Bericht von NAC nicht online war, aber ich war auf Mallorca im Urlaub (Bier, Bier, Bier, …). Ab sofort ist wieder alles aktuell!

    De Graafschap wordt kampioen!

    Andi

Einen Kommentar schreiben