Eredivisie 17. Spieltag (Nachholspiel): De Graafschap – AZ Alkmaar 1:2

Graafschap Excelsior

1 : 2

 

Das Nachholspiel gegen AZ stand unter dem Motto „Wiedergutmachung“ für die Derby-Niederlage gegen Vite$$e. Trainer Jan de Jonge musste jedoch auf den gelbgesperrten Abwehrchef Stephan Keller verzichten. Léon Hese übernahm seinen Part in der Innenverteidigung und Joep van den Ouweland durfte im Mittelfeld von Beginn an spielen. Die Gäste bestimmten vom Anpfiff an das Spiel und kamen durch das Sturmduo Ari und Dembele mehrmals gefährlich vor das Tor von Jimmy van Fessem, doch der Routinier hielt seinen Kasten zunächst sauber. Aus heiterem Himmel gingen die Doetinchemmer dann plötzlich in Führung. Lasse Schöne ließ die AZ-Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen und schob den Ball am chancenlosen Boy Waterman vorbei zum 1:0 ins Netz. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Gäste den Ausgleich erzielten. Davis Mendes versuchte es mit einem Distanzschuss, der Ball wurde abgefälscht und flog am chancenlosen Van Fessem vorbei ins Tor. Nach der Pause wurden die Doetinchemmer kalt erwischt. Moussa Dembele brachte sein Team in der 50. Minute in Führung. Auch danach hatten die Doetinchemmer nicht viel zu bieten. AZ besaß die besseren Chancen. Sebastien Pocognoli hämmerte einen Freistoß an die Latte und auch Mounir El Hamdaoui scheiterte am Aluminium. Die Alkmaarer machten den Sack nicht zu und so hätte De Graafschap in der Schlussphase beinahe doch noch den Ausgleich erzielt, aber Berry Powel und Lasse Schöne konnten ihre Chancen nicht verwerten.

Jan de Jonge muss mit seinem Team jetzt hart arbeiten, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Noch sind die Doetinchemmer im Soll, aber bekanntlich ist der Fußball ein schnellebiges Geschäft. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Donny de Groot und Niklas Tarvajärvi, der sich in der Schlussminute die Schulter auskugelte, kommen erschwerend hinzu. Am Sonntag (14:30 Uhr) gastieren die Zebras bei Abstiegskandidat Sparta Rotterdam. Hoffentlich lässt sich dort die Talfahrt beenden.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Hese, Fung a Wing, Fränkel, Meijer (79. Robbemond), Van den Ouweland, Vidarsson (71. Johnson), Schöne, Powel, De Groot (37. Tarvajärvi)

Alkmaar: Waterman, Koenders, Mendes, Jaliens, Opdam, De Zeeuw, Vormer (60. Poulsen), El Hamdaoui (90. Cziommer), Pocognoli, Ari (46. Pelle), Dembele

Tore: 1:0 Schöne (29.), 1:1 Mendes (45.), 1:2 Dembele (50.)

Gelbe Karten: Meijer – Jaliens

Schiedsrichter: Haverkort (Exloo)

Zuschauer: 12600

Einen Kommentar schreiben