Eredivisie 14. Spieltag: Feyenoord Rotterdam – De Graafschap 1:3

Heerenveen Graafschap

1 : 3

Unglaublich, aber wahr – die Doetinchemmer gewinnen im Kuip von Rotterdam gegen Feyenoord! Endlich wurde all das gezeigt, was viele Fans vermissten: Einsatz, Kampf und Konsequenz im Abschluss. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn schon nach gut zehn Minuten erzielte Jason Oost die Führung, nachdem er Nationaltorwart Henk Timmer umspielt und trocken eingeschoben hatte. In der Folgezeit dominierten die Gastgeber, doch Erik Heijblok im Tor der Gäste erwischte einen Glanztag und hielt seinen Kasten sauber. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Rot-Weißen feldüberlegen, doch an diesem Tag nutzten die Doetinchemmer ihre Konterchancen eiskalt und es stand plötzlich 3:0 für De Graafschap. Zunächst verwertete Geert den Ouden eine Flanke von Purrel Fränkel per Grätsche, ehe abermals Fränkel den Ball nach innen brachte und Den Ouden die Rotterdammer Hintermannschaft diesmal sogar mit einem Heber über Timmer düpierte. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, präsentierten sich die Zebras im Vergleich zu den vergangenen Spielen wie ausgewechselt. Kevin Hoflands Ehrentreffer fiel nicht mehr ins Gewicht, so dass endlich wieder 3 Punkte auf Seiten der Blau-Weißen verbucht werden konnten.

Weiter so, Superboeren! Nur mit dieser Einstellung könnt ihr in der Eredivisie bestehen. Am nächsten Samstag (19:45 Uhr) wartet in Heerenveen bereits die nächste harte Nuss.

Aufstellungen:

Feyenoord: Timmer, Tiendalli (63. Slory), Bahia, Hofland, Van Bronckhorst, Wijnaldum, El Ahmadi, Fer, Lucius, Bruins (53. Pedro), Makaay

De Graafschap: Heijblok, Bot, Keller, Hese, Fränkel, Schuurman, Meijer, Jungschläger, Van den Ouweland (86. Buijs), Den Ouden (78. De Groot), Oost (82. Robbemond)

Tore: 0:1 Oost (11.), 0:2 / 0:3 Den Ouden (51. / 69.), 1:3 Hofland (79.)

Gelbe Karten: Bahia – Oost

Schiedsrichter: Van Boekel (Venray)

Zuschauer: 42000

Einen Kommentar schreiben