Halbzeitbilanz

Blickt man auf die Vorrunde der Saison 2008 / 2009 zurück, so kann man sicherlich nicht zufrieden sein. Nach einem guten Start folgte eine lange Durststrecke, woraufhin sich die Doetinchemmer wieder dauerhaft in der Abstiegszone befanden. Kurz vor der Winterpause rappelten sich die Blau-Weißen aber wieder auf, gewannen sogar im legendären „Kuip“ und sorgten dafür, dass wenigstens der Anschluss an die rettenden Plätze gehalten werden konnte. Dennoch sind drei Siege aus 17 Spielen einfach zu wenig, um sich in der Eredivisie zu etablieren. In der zweiten Saisonhälfte werden die Fans wohl wieder reichlich zittern müssen, bevor sie (hoffentlich) den Klassenerhalt feiern können. Den Grundstein dafür legte das Team von Henk van Stee letzte Woche im Trainingslager in der Türkei. Die Testspielergebnisse dort lassen auf einen positiven Verlauf der Rückrunde hoffen, konnte man doch den türkischen Spitzenreiter Sivasspor (1:0) und den KV Mechelen (3:1) schlagen. Zudem erreichte die zweite Garnitur ein 2:2 gegen die Amateure von Inverness CT, bevor das letzte Spiel gegen Genclergirligi Ankara mit 0:2 verloren ging. Am nächsten Samstag wird es aber schon wieder ernst, denn zum Rückrundenauftakt gastiert um 18:45 Uhr mit Willem II ein durchaus schlagbarer Gegner im Vijverberg.

Einen Kommentar schreiben