Eredivisie 2. Spieltag: FC Groningen – De Graafschap 0:2
0 : 2
Mit einem etwas unerwarteten Auswärtssieg in Groningen hat sich De Graafschap eindrucksvoll für die 1:8-Schlappe gegen Ajax rehabilitiert. Trainer Jan de Jonge stellte die Mannschaft auf drei Positionen um. Cerezo Fung a Wing ersetzte den schwachen Ard van Peppen auf der linken Abwehrseite, Rogier Meijer spielte für Will Johnson im rechten Mittelfeld und Donny De Groot durfte für Niklas Tarvajärvi von Beginn an ran.
Von Beginn an sah man eine komplett andere Mannschaft als noch vor einer Woche. Es wurde um jeden Meter gekämpft und auch spielerisch konnte man Verbesserungen erkennen. Nach zehn Minuten gab es den ersten Wechsel. Schiedsrichter Jan Wegereef verletzte sich und musste durch den 4. Offiziellen Mario Diks ersetzt werden, der dadurch zu seinem Debut in der Eredivisie kam. Nach dieser Unterbrechung wurde auch Groningen stärker und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein munteres Spiel mit einigen Torchancen auf beiden Seiten, doch weder Brian van Loo noch Jimmy van Fessem konnten bezwungen werden. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag der Doetinchemmer. Lasse Schöne bediente Donny de Groot mustergültig und es stand 1:0 für die diesmal in orange spielenden Zebras. Im gut gefüllten Euroborg-Stadion wurde es plötzlich ganz still. Groningen erhöhte nun den Druck, doch die Gästeabwehr behielt jederzeit die Übersicht. Nach einem unnötigen Ballverlust der Groninger bediente Lasse Schöne diesmal Berry Powel, der frei vor Brian van Loo die Nerven behielt und das 2:0 markierte. Jubel im Gästefanblock, Ernüchterung bei den Groningern, die in der letzten halben Stunde zu keiner gefährlichen Torchance mehr kamen. De Graafschap entführte somit verdientermaßen drei Punkte aus dem Norden.
Am nächsten Sonntag (14:30 Uhr) wartet in Utrecht der nächste schwere Gegner auf dem Weg zum Klassenerhalt. Mit dem gleichen Engagement wie gegen Groningen ist jedoch auch dort durchaus etwas zu holen.
Aufstellungen:
Groningen: Van Loo, Silva, Sankoh, Kruiswijk, Stenman (51. Svejdik), Meerdink, Matthijs, Lovre, Fledderus, Berg (79. Öztürk), Nijland
De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing, Meijer (76. Van den Ouweland), Hese, Schöne (81. Robbemond), Vidarsson, Powel (84. Johnson), De Groot
Tore: 0:1 De Groot (48.), 0:2 Powel (62.)
Gelbe Karte: Keller
Schiedsrichter: Wegereef (Hellevoetsluis) / ab 10. Minute Diks (Leeuwarden)
Zuschauer: 19050