Ausblick auf die Saison 2008/2009

Die fußballfreie Zeit in den Niederlanden ist bald vorbei, denn am 30. August startet die Eredivisie in die neue Saison. Wie alle Teams befindet sich auch De Graafschap in der Endphase der Vorbereitung. In der Sommerpause gab es bei den Doetinchemmern einige personelle Veränderungen, so dass man gespannt sein darf, wie die Blau-Weißen aus den Startlöchern kommen. Jan de Jonge musste nach dem gerade noch erreichten Klassenerhalt seinen Stuhl räumen, auf dem jetzt Henk van Stee Platz nehmen wird. Der 46-jährige gebürtige Rotterdammer war zuletzt beim ukrainischen Topklub Schachtjor Donezk im Amt und hat nun die schwierige Aufgabe, aus vielen jungen Spielern und einigen Neuzugängen ein schlagkräftiges Team zu formen. Es bleibt zu hoffen, dass die vielen Stammkräfte, die den Verein verlassen haben, adäquat ersetzt werden können. Leider verließen mit Jim van Fessem (NAC Breda), Lasse Schöne (NEC Nijmegen), Niklas Tarvajärvi (Vite$$e) und Arnar Vidarsson (Cercle Brugge) vier absolute Leistungsträger den Verein. Im Gegenzug wurden Erik Heijblok (Ajax Amsterdam) und Rückkehrer Stefan Postma (ADO Den Haag) für das Tor, Peter Jungschläger (VVV Venlo), Steve De Ridder (KFC Hamme) und Abdelhali Chaiat (FC Volendam) für das Mittelfeld sowie Ernandes de Castro (Lierse SK), Geert den Ouden (Excelsior Rotterdam) und Jason Oost (VVV Venlo) für den Sturm verpflichtet. Die Torwartposition dürfte mit den zwei Routiniers Heijblok und Postma hervorragend besetzt sein und auch die Abwehr, die nahezu unverändert bleibt, dürfte keine allzu großen Sorgen bereiten. Ob allerdings im Mittelfeld und im Sturm die nötige Qualität vorhanden ist und die „jungen Wilden“ über eine ganze Saison hinweg konstante Leistungen bringen können, bleibt fraglich. Nichtsdestotrotz erzielte das neue Team in den jüngsten Testspielen durchaus beachtliche Ergebnisse. Das Highlight der Vorbereitung war der 3:1-Sieg gegen den spanischen Spitzenklub Espanyol Barcelona.

Wir warten also gespannt auf das erste Punktspiel beim NEC Nijmegen. Die Münchner Graafschapers haben auch wieder einen Besuch in Doetinchem geplant. Wahrscheinlich werden wir Ende Oktober (gegen Utrecht) oder im November (NAC oder Sparta) unsere Superboeren unterstützen. Vielleicht kommen ja auch ein paar Doetinchemmer zum Oktoberfest nach München?!? Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen.

Einen Kommentar schreiben