Eredivisie 1. Spieltag: NEC Nijmegen – De Graafschap 2:0

Heerenveen Graafschap

2 : 0

 

De Graafschap startete wie schon in det letzten Saison mit einer Niederlage in die neue Saison. Im Lokalderby beim NEC gab es für die neuformierte Truppe von Henk van Stee nichts zu holen. Die Gastgeber dominierten von Beginn an das Geschehen und die Doetinchemmer hatten große Mühe, dem Ansturm standzuhalten. Vor allem Ex-Graafschapper Lasse Schöne breitete seinem Gegenspieler Rogier Meijer große Probleme. Dieser wusste sich nur mit Fouls zu helfen und musste schon nach 17 Minuten rotgefährdet gegen Peter Jungschläger ausgetauscht werden. In der Folgezeit konnten sich die Blau-Weißen bei ihrem Keeper Erijk Heijblok bedanken, dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Auch in der zweiten Halbzeit war der NEC überlegen und hatte mehrere gute Torchancen. Auf Seiten der Gäste konnte einzig Neuzugang Steve de Ridder für Gefahr sorgen. Nach 77 Minuten war es dann aber so weit. Joker Rutger Worm brachte die Hausherren auf Zuspiel von Saidi Ntibazonkiza mit 1:0 in Führung. Worm vergaß beim Torjubel allerdings, dass er zuvor schon verwarnt worden war, denn nachdem er sein Trikot ausgezogen hatte, schickte ihn Schiedsrichter Richard Liesveld korrekterweise mit Gelb-Rot zum Duschen. Auch sonst war übrigens viel Farbe im Spiel, denn auf Seiten der Zebras brachten es insgesamt sieben Spieler zu einem Eintrag ins Notizbuch des Referees. Die Doetinchemmer bemühten sich bis zum Ende um den Ausgleich, mit dem 2:0 durch Mark Otten war das Spiel entschieden.

Für die junge Graafschap-Truppe steht noch viel Trainingsarbeit auf dem Programm, um in der Eredivisie zu bestehen. Schon im ersten Spiel wurde deutlich, dass den Doetinchemmern eine sehr schwere Saison bevorsteht. Am 2. Spieltag kommt es schon zum Kracher gegen den Erzrivalen Vite$$e. Das Spiel wird am Sonntag, den 14. September um 12:30 Uhr im Vijverberg angepfiffen.

Aufstellungen:

Nijmegen: Babos, Otten, Wisgerhof, El Akchaoui, Fernandez, Davids, Schöne, Radomski (71. Van den Boogaart), Ntibazonkiza, Van Beukering (80. Pothuizen), Janssen (63. Worm)

De Graafschap: Heijblok, Bot (79. De Groot), Volmer, Keller, Fränkel, Schuurman, Meijer (17. Jungschläger), Van den Ouweland (47. Hese), Oost, Den Ouden, De Ridder

Tore: 1:0 Worm (77.), 2:0 Otten (86.)

Gelbe Karten: Meijer, Fränkel, Jungschläger, Van den Ouweland, Den Ouden, Hese, Heijblok

Gelb-Rote Karte: Worm (78. / Trikotausziehen)

Schiedsrichter: Liesveld (Waverveen)

Zuschauer: 12500

Einen Kommentar schreiben