KNVB-Beker Achtelfinale: FC Dordrecht – De Graafschap 0:1

Graafschap

0 : 1

Gerade nochmal gut gegangen – das ist das Fazit des Pokalspiels beim FC Dordrecht. In einem Spiel auf schwachem Niveau waren die zweitklassigen Gastgeber absolut ebenbürtig und so blieb die Partie lange Zeit offen. Erst in der Schlussphase wurde es dann hektisch: Nach einer verunglückten Rückgabe eines Dordrechter Abwehrspielers schaltete der neue Stürmerstar Ben Sahar am schnellsten, wurde jedoch von Torwart Sjoerd Rensen im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Dick van Egmond zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für De Graafschap. Jason Oost ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte die Doetinchemmer in Führung. In den letzten Minuten versuchten die Gastgeber noch einmal mit aller Kraft, den Ausgleich herbeizuführen, doch Erik Heijblok im Graafschap-Tor war auch an diesem Abend ein großartiger Rückhalt seines Teams, so dass es schließlich beim glanzlosen Sieg der Zebras blieb.

Erstmals seit 1976 erreichten die Doetinchemmer wieder das Viertelfinale im Pokalwettbewerb. Manch einer wird jetzt sohl schon vom Europacup träumen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.  Mit etwas Losglück könnte aber durchaus eine Sensation möglich sein.

Aufstellungen:

Dordrecht: Rensen, Van Muyen, Kras, Versluis, Breinburg, Ramos, Van der Sloot (75. Van Loenhout), Coster (80. Kalisse), Sequeira (75. Meulens), Lopes, Putter

De Graafschap: Heijblok, Hese, Fränkel, Keller, Bot, Schuurman, Van den Ouweland (56. De Ridder), Meijer, Oost, De Jong (67. Den Ouden), Sahar

Tor: 0:1 Oost (71. / FE)

Gelbe Karten: Rensen – Hese

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 2569

Einen Kommentar schreiben