Archiv der Kategorie ‘Spielberichte & Vorschau‘

Playoff 2. Runde Hinspiel: MVV Maastricht – De Graafschap 2:3

Dienstag, den 19. Mai 2009 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

2 : 3

Welch ein Spiel! Die Münchner Graafschapers verfolgten die Partie beim MVV online live und mussten wie alle anderen Superboeren bis zur 94. Minute zittern, ehe der Sieg unter Dach und Fach war. Zu Beginn des Spiels lief alles nach Plan, denn die Doetinchemmer nutzten konsequent ihre Möglichkeiten, was bisher im Verlauf der Saison eher selten gewesen war. Mit einer 3:1-Führung gingen die Zebras in die Pause und alles deutete auf einen souveränen Auswärtssieg hin.  Unverständlicherweise überließen die Doetinchemmer den Gastgebern jedoch in der zweiten Halbzeit das Feld und kamen ein ums andere Mal gehörig unter Druck. Wieder einmal konnte man sich beim überragenden Keeper Erik Heijblok bedanken, dass der MVV nicht früher traf. Erst in der 80. Minute war es so weit, als Schiedsrichter Nijhuis auf Handelfmeter für die Gastgeber entschied, nachdem Muslu Nalbatoglu der Ball an die Hand gesprungen war. Gunter Thiebaut verwandelte zum Anschlusstreffer und so kam im Geusselt-Stadion noch einmal Hoffnung auf. Nur eine Minute später hatte De Graafschap großes Glück, dass es keinen zweiten Elfmeter für Maastricht gab, denn Purrel Fränkel hatte Gideon Boateng klar von den Beinen geholt. Nijhuis entschied jedoch Gott sei Dank auf weiterspielen. Die Gastgeber versuchten noch einmal alles, doch irgendwie brachte De Graafschap den Sieg über die Zeit und hat nun im Rückspiel am Freitag (20 Uhr) im Vijverberg alle Trümpfe in der Hand.

Aufstellungen:

MVV: Boffin, Castelana, Haastrup, Tobiasen, Evers, Bryssinck, Akin, Brüls, Gomez (46. Di Lallo), Thiebaut, Boateng

De Graafschap: Heijblok, Nalbantoglu, Hese (70. Keller), Volmer, Fränkel, Meijer, Schuurman, Buijs, Wuytens (62. Jungschläger), Assaidi, Sahar (84. De Ridder)

Tore: 0:1 Sahar (1.), 0:2 Wuytens (34.), 0:3 Assaidi (39.), 1:3 Boateng (41.), 2:3 Thiebaut (80. / HE)

Gelbe Karten: Haastrup, Evers, Di Lallo – Assaidi, Wuytens, Nalbantoglu, Fränkel

Schiedsrichter: Nijhuis (Enschede)

Zuschauer: 8273

Nacompetitie

Montag, den 11. Mai 2009 von van der Toomelen

Leider haben es die Doetinchemmer nicht geschafft, den rettenden 15. Platz zu erreichen. Das 2:2 gegen den FC Volendam reichte nur für Platz 17 und damit fürs Abstiegs-Playoff. Roda und auch Den Haag gewannen ihre letzten Spiele und somit hätte auch ein Sieg gegen Volendam nicht zur Rettung gereicht. Nichtsdestotrotz blicken wir optimistisch in die Zukunft, den De Graafschap ist eine echte Relegationsmannschaft und hat dort in den letzten Jahren immer gut ausgesehen. Los geht’s am 19. Mai mit dem Hinspiel der 2. Runde gegen den Sieger des Duells MVV Maastricht gegen Telstar Ijmuiden.

Die Rettung naht

Montag, den 4. Mai 2009 von van der Toomelen

Unglaubliche Szenen spielten sich am vergangenen Sonntag in der niederländischen Fußballstadien ab. Die Männer aus Doetinchem, die eigentlich schon klinisch tot zu sein schienen, gaben ein gewaltiges Lebenszeichen von sich und gewannen bei NAC Breda mit 1:0 durch ein Tor von Joker Oussama Assaidi in der 91. Minute. Gleichzeitig verloren der FC Volendam und Roda Kerkrade ebenfalls mehr als „glücklich“ in der Nachspielzeit, so dass De Graafschap auf einmal wieder auf dem 16. Tabellenplatz zu finden ist. Am kommenden Sonntag kommt es dann im Vijverberg zum finalen Showdown zwischen De Graafschap und dem FC Volendam. Gewinnen die Doetinchemmer, dann könnte sogar noch Platz 15 und damit der sichere Klassenerhalt herausspringen. Bei einem Unentschieden blieben der Volendammer auf jeden Fall hinter den Zebras, was wohl einen Relegationsplatz bedeuten würde. Im Falle einer Niederlage droht der direkte Abstieg. Der letzte Spieltag könnte also nicht spannender sein. Das Stadion in Doetinchem ist bereits restlos ausverkauft, wodurch sicherlich 12500 Fans alles geben werden, um die Superboeren zum Sieg zu peitschen. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr.

KNVB-Beker Achtelfinale: FC Dordrecht – De Graafschap 0:1

Mittwoch, den 21. Januar 2009 von van der Toomelen

Graafschap

0 : 1

Gerade nochmal gut gegangen – das ist das Fazit des Pokalspiels beim FC Dordrecht. In einem Spiel auf schwachem Niveau waren die zweitklassigen Gastgeber absolut ebenbürtig und so blieb die Partie lange Zeit offen. Erst in der Schlussphase wurde es dann hektisch: Nach einer verunglückten Rückgabe eines Dordrechter Abwehrspielers schaltete der neue Stürmerstar Ben Sahar am schnellsten, wurde jedoch von Torwart Sjoerd Rensen im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Dick van Egmond zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für De Graafschap. Jason Oost ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte die Doetinchemmer in Führung. In den letzten Minuten versuchten die Gastgeber noch einmal mit aller Kraft, den Ausgleich herbeizuführen, doch Erik Heijblok im Graafschap-Tor war auch an diesem Abend ein großartiger Rückhalt seines Teams, so dass es schließlich beim glanzlosen Sieg der Zebras blieb.

Erstmals seit 1976 erreichten die Doetinchemmer wieder das Viertelfinale im Pokalwettbewerb. Manch einer wird jetzt sohl schon vom Europacup träumen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.  Mit etwas Losglück könnte aber durchaus eine Sensation möglich sein.

Aufstellungen:

Dordrecht: Rensen, Van Muyen, Kras, Versluis, Breinburg, Ramos, Van der Sloot (75. Van Loenhout), Coster (80. Kalisse), Sequeira (75. Meulens), Lopes, Putter

De Graafschap: Heijblok, Hese, Fränkel, Keller, Bot, Schuurman, Van den Ouweland (56. De Ridder), Meijer, Oost, De Jong (67. Den Ouden), Sahar

Tor: 0:1 Oost (71. / FE)

Gelbe Karten: Rensen – Hese

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 2569

Eredivisie 18. Spieltag: De Graafschap -Willem II Tilburg 1:0

Montag, den 19. Januar 2009 von van der Toomelen

Graafschap

1 : 0

De Graafschap startete mit einem Sieg in die Rückrunde und setzte somit gleich zu Beginn ein klares Zeichen gegen den Abstieg. Einen großen Anteil daran hatte der neuformierte Sturm. Neuzugang Ben Sahar, der die letzten Jahre in England verbrachte und dort neben einigen Einsätzen in der zweiten Liga sogar drei Mal für den FC Chelsea in der Premier League auf Torejagd ging, erzielte das Tor des Tages mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck. Neben dem Israeli stand Eigengewächs Luuk de Jong in der Startelf und spielte ebenfalls eine sehr gute Partie. Es scheint, als hätten die Doetinchemmer mit den beiden Talenten (De Jong 18 Jahre, Sahar 19 Jahre) einen großen Glücksgriff gelandet. Erwähnenswert ist aber auch die Abwehrleistung der Zebras. Auch hier war gegenüber der Vorrunde eine klare Steigerung zu erkennen. Léon Hese kochte Willems Toptorjäger Frank Demouge nach allen Regeln der Kunst ab. Die beiden lieferten sich über 90 Minuten einen erbitterten Kampf, von dem eine Beule am Kopf und eine dicke Lippe als Erinnerung behielt. Alles in allem überzeugten die Doetinchemmer vor heimischer Kulisse vorerst alle Kritiker und machten den Fans Hoffnung auf bessere Zeiten als im Jahr 2008.

Am Dienstag steht der Pokal-Fight beim Zweitligisten FC Dordrecht auf dem Programm. Die Achtelfinalpartie wird von Schiedsrichter Dick van Egmond um 20 Uhr im GN Bouw Stadion angepfiffen.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Hese, Fränkel, Keller, Bot, Schuurman, Van den Ouweland (75. Buijs), Meijer, Oost (80. Robbemond), De Jong (67. Den Ouden), Sahar

Tilburg: Aerts, Van Eijden, Nieuwendaal, Swinkels, Akgün, Mathijssen (73. Mourad), Quasten (46. Van Dinter), Veloso, Boutahar, Demouge, Muhamadu (46. Zijler)

Tor: 1:0 Sahar (17.)

Gelbe Karten: Robbemond – Nieuwendaal

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 11700

Eredivisie 14. Spieltag: Feyenoord Rotterdam – De Graafschap 1:3

Dienstag, den 9. Dezember 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

1 : 3

Unglaublich, aber wahr – die Doetinchemmer gewinnen im Kuip von Rotterdam gegen Feyenoord! Endlich wurde all das gezeigt, was viele Fans vermissten: Einsatz, Kampf und Konsequenz im Abschluss. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn schon nach gut zehn Minuten erzielte Jason Oost die Führung, nachdem er Nationaltorwart Henk Timmer umspielt und trocken eingeschoben hatte. In der Folgezeit dominierten die Gastgeber, doch Erik Heijblok im Tor der Gäste erwischte einen Glanztag und hielt seinen Kasten sauber. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Rot-Weißen feldüberlegen, doch an diesem Tag nutzten die Doetinchemmer ihre Konterchancen eiskalt und es stand plötzlich 3:0 für De Graafschap. Zunächst verwertete Geert den Ouden eine Flanke von Purrel Fränkel per Grätsche, ehe abermals Fränkel den Ball nach innen brachte und Den Ouden die Rotterdammer Hintermannschaft diesmal sogar mit einem Heber über Timmer düpierte. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, präsentierten sich die Zebras im Vergleich zu den vergangenen Spielen wie ausgewechselt. Kevin Hoflands Ehrentreffer fiel nicht mehr ins Gewicht, so dass endlich wieder 3 Punkte auf Seiten der Blau-Weißen verbucht werden konnten.

Weiter so, Superboeren! Nur mit dieser Einstellung könnt ihr in der Eredivisie bestehen. Am nächsten Samstag (19:45 Uhr) wartet in Heerenveen bereits die nächste harte Nuss.

Aufstellungen:

Feyenoord: Timmer, Tiendalli (63. Slory), Bahia, Hofland, Van Bronckhorst, Wijnaldum, El Ahmadi, Fer, Lucius, Bruins (53. Pedro), Makaay

De Graafschap: Heijblok, Bot, Keller, Hese, Fränkel, Schuurman, Meijer, Jungschläger, Van den Ouweland (86. Buijs), Den Ouden (78. De Groot), Oost (82. Robbemond)

Tore: 0:1 Oost (11.), 0:2 / 0:3 Den Ouden (51. / 69.), 1:3 Hofland (79.)

Gelbe Karten: Bahia – Oost

Schiedsrichter: Van Boekel (Venray)

Zuschauer: 42000

Eredivisie 13. Spieltag: De Graafschap – Roda JC Kerkrade 1:1

Dienstag, den 2. Dezember 2008 von van der Toomelen

Graafschap

1 : 1

Wieder nur ein Punkt – De Graafschap scheint das Siegen verlernt zu haben. In einem Spiel der vergebenen Großchancen bewiesen beide Teams eindrucksvoll, dass sie in den Tabellenkeller gehören. Selbst beste Chancen wurden ausgelassen und so stand es am Ende nur 1:1 statt 5:5. Jason Oost hätte bereits in der zweiten Spielminute den Führungstreffer erzielen können, doch sein Schuss kullerte knapp am Tor vorbei. Danach spielte vorerst nur noch Roda und die Doetinchemmer konnten sich bei Keeper Erik Heijblok bedanken, dass es mit 0:0 in die Pause ging. Auch danach waren die Gäste das bessere Team und Anouar Hadouir erzielte schließlich nach einem Eckball das 0:1. Nun riskierten die Gastgeber alles und kamen ihrerseits zu guten Möglichkeiten. Die beste vergab Geert den Ouden aus zwei Metern vor dem leeren Tor. Doch dieses Spiel hatte einfach keinen Sieger verdient und so gelang Jason Oost nach einer schönen Einzelleistung noch der Ausgleich.

Die Chancenverwertung der Doetinchemmer lässt doch sehr zu wünschen übrig. Es ist äußerst fraglich, ob dieser Angriff erstligatauglich ist, denn außer Jason Oost sind die meisten seit Wochen außer Form. Auch die Abwehr offenbart teilweise unglaubliche Lücken, was gegen einen besseren Gegner sicher zu einem Debakel geführt hätte. Superboeren, reißt euch am Riemen, haltet zusammen und versucht, die Spiele über den Kampf zu gewinnen, denn anders scheint es sicher nicht möglich. Schon am kommenden Sonntag wartet mit dem Gastspiel bei Feyenoord Rotterdam die nächste schwere Aufgabe.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Hese, Meijer (66. De Groot), Keller, Bot, Jungschläger, Van den Ouweland, Buijs, Oost, Den Ouden, De Ridder (66. Assaidi)

Kerkrade: Castro, Linssen, De Fauw, Saeijs (58. Kah), De Jong, Vormer, Meeuwis, Janssen, Bodor, Yulu Matondo (83. Oper), Hadouir (88. Gommans)

Tore: 0:1 Hadouir (64.), 1:1 Oost (82.)

Gelbe Karte: De Fauw

Schiedsrichter: Wouters (Lummen / Belgien)

Zuschauer: 11900

Eredivisie 13. Spieltag: De Graafschap – Roda Kerkrade

Freitag, den 28. November 2008 von van der Toomelen

Samstag, 29. November 2008

18:45 Uhr

Stadion De Vijverberg

Graafschap

Am Samstag kommt es im Vijverberg zum Kellerduell der Eredivisie. Zu Gast sind die Limburger von Roda JC Kerkrade. Die Vorzeichen für dieses Match sind alles andere als gut. Graafschap-Trainer Henk van Stee muss nahezu die komplette Abwehr ersetzen, nachdem Resit Schuurman, Cerezo Fung a Wing, Purrel Fränkel (alle verletzt) und Joost Volmer (gesperrt) ausfallen. Man darf also gespannt sein, wie die Startformation genau aussehen wird, zumal auch René Bot nach seiner langen Verletzung noch nicht wieder bei 100 % angelangt ist. Hoffnung bereitet die Tatsache, dass auch der Gegner zur Zeit alles andere als stark aufgelegt ist. Die Aufgabe dürfte also durchaus machbar sein.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 821verfolgt werden.

Voraussichtliche Aufstellung:

Heijblok, Jungschläger, Keller, Meijer, Van den Ouweland, Robbemond, Buijs, Bargas, Oost, De Ridder, Den Ouden

Schiedsrichter: Luc Wouters (Lummen / Belgien)

Assistenten: Peter Hermans, Alex Verstraeten

Vierter Offizieller: Benoni Burie

Eredivisie 12. Spieltag: De Graafschap – Sparta Rotterdam 3:3

Dienstag, den 25. November 2008 von van der Toomelen

Graafschap

3 : 3

Auch gegen Sparta Rottedam reichte es für De Graafschap nicht, um drei Punkte einzufahren. Zwar begannen die Gastgeber stark, doch das Tor erste Tor machten die Gäste. Charles Dissels war der Torschütze zum 0:1. Doch endlich bewiesen auch die Abwehrspieler in Blau-Weiß einmal Torgefahr und Stephan Keller drehte das Spiel im Alleingang zu Gunsten der Doetinchemmer. Zunächst verwertete er per Kopf einen Freistoß von Steve de Ridder, bevor er einen Sonntagsschuss genau ins Kreuzeck jagte. Mit dem Pausenpfiff fiel sogar noch das 3:1 durchn Jordy Buijs, so dass alles auf ein gutes Ergebnis hinauszulaufen schien. Doch wieder einmal kam es anders: Kurz nach der Halbzeit lag Geert den Ouden nach einem unabsichtlichen Ellbogenschlag verletzt am Boden, doch die Gäste spielten den Ball nicht ins Aus. Auch Schiedsrichter Richard Liesveld unterbrach das Spiel nicht, obwohl der vierte Offizielle Jochem Kamphuis ihm den Vorfall signalisiert hatte. Joost Volmer schlug daraufhin seinem Gegenspieler in die Beine und erhielt die Rote Karte. Hart, aber vertretbar, doch das Spiel hätte längst unterbrochen sein müssen. Diese Situation brachte die Hafenstädter zurück in die Partie. Arne Slot erzielte per Kopf den Anschlusstreffer, doch es schien beim knappen Sieg der Doetinchemmer zu bleiben. Diese jedoch haben momentan die Seuche und so kam es, wie es kommen musste: Ruud Knol erzielte per abgefälschtem Freistoß in der Nachspielzeit den glücklichen Ausgleich für Sparta.

Kopf hoch, Superboeren! Es kommen auch wieder bessere Zeiten auch euch zu. Wenn man im Tabellenkeller steht, hat man einfach in den entscheidenden Situationen kein Glück. Weiter geht’s am nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen Roda Kerkrade.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Schuurman, Volmer, Keller, Fränkel (42. Jungschläger), Meijer, Van den Ouweland, Buijs, Oost, Den Ouden (54. Robbemond), De Ridder (75. Bargas)

Sparta: Wapenaar, Vermes, Promes (58. Godee), Knol, Jaggy, Slot, Rose, Strootman, Duplan (78. John), Poepon (88. Falkenburg), Dissels

Tore: 0:1 Dissels (15.), 1:1 / 2:1 Keller (20. / 40.), 3:1 Buijs (45. +1), 3:2 Slot (55.), 3:3 Knol (90. +3)

Gelbe Karten: Meijer – Promes, Strootman, Godee

Rote Karte: Volmer (46. / grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Liesveld (Waverveen)

Zuschauer: 12000

Eredivisie 8. Spieltag: De Graafschap – FC Utrecht 0:2

Freitag, den 31. Oktober 2008 von van der Toomelen

Graafschap

0 : 2

Die Doetinchemmer kommen nicht so recht auf die Beine und verloren auch das Heimspiel gegen den FC Utrecht durch Tore des Belgiers Tom Caluwé und des Dänen Michael Silberbauer. De Graafschap war zwar über die gesamte Spielzeit hinweg ebenbürtig, doch die Chancenverwertung sprach am Ende für die Gäste. Am Sonntag (14:30 Uhr) in Volendam besteht die Chance zur Wiedergutmachung.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Schuurman, Volmer, Hese, Fung a Wing (49. Buijs), Meijer (49. De Ridder), Van den Ouweland, Jungschläger, Oost, Den Ouden, Assaidi (73. De Groot)

Utrecht: Vorm, Cornelisse, Keller, Schut, Nesu, Silberbauer, Van Dijk, Caluwé (90. Maguire), Cziommer (89. George), Boussaboun, Loval

Tore: 0:1 Caluwé (45.), 0:2 Silberbauer (84.)

Gelbe Karten: Volmer, Den Ouden – Cziommer, Nesu

Schiedsrichter: Blom (Alphen aan den Rijn)

Zuschauer: 12000