32. Spieltag: HFC Haarlem – De Graafschap 0:3

HFC Haarlem TOP Oss

0 : 3

Mit dem ungefährdeten 3:0-Sieg in Haarlem hat De Graafschap den Aufstieg so gut wie sicher. Der RBC Roosendaal scheint den Kampf bereits aufgegeben zu haben, nachdem sie beim FC Volendam wie schon in den vorangegangenen fünf Partien nicht gewinnen konnten und wieder nur 1:1 spielten. Es müsste schon mit dem „Duivelman“ zugehen, wenn der jetzige 11-Punkte-Vorsprung nicht reichen sollte.

De Graafschap übernahm in Haarlem von beginn an die Initiative und schnürte den Gegner in seiner Spielhälfte ein. Die erste gute Chance vergab Berry Powel auf Vorlage von Jhon van Beukering. Keeper Erik Heijblok parierte glänzend. In der 19. minute war es dann aber soweit. Heijblok konnte einen Schuss von Lasse Schöne nur abklatschen und Jhon van Beukering staubte zum 1:0 für die Doetinchemmer ab. Kurz darauf hatten die Gastgeber überraschend die Chance zum Ausgleich, doch Torwart Jimmy van Fessem blieb im direkten Duell mit dem durchgebrochenen Samir El Gaaouiri der Sieger. So kam es, wie es kommen musste. Die Doetinchemmer erhöhten durch Berry Powel auf 2:0, der eine mustergültige Flanke verwertete, die Ard van Peppen von der linken Seite hereingebracht hatte. Auch nach der Pause blieb De Graafschap spielbestimmend. Das 3:0 war nur eine Frage der Zeit. Die war in der 66. Minute gekommen. Berry Powel köpfte eine Freistoßflanke von Lasse Schöne zum mehr als verdienten Endstand ein. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können, denn die Zebras besaßen eine Vielzahl an weiteren Tormöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Nächsten Freitag folgt die nächste Partie der Aufstiegstournee, diesmal zu Hause gegen AGOVV Apeldoorn.

Aufstellungen:

Haarlem: Heijblok, Frankel, Ravensbergen, Van der Kruis, Bouma, Berck-Beelenkamp, El Gaaouiri (64. Krop), Huymans, Boerrigter, Wijks, Ahahaoui (76. De Graaff)

De Graafschap: Van Fessem, Bus, Hese, Meijer, Van Peppen, De Visscher (74. Peters), Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering (74. Sissing)

Tore: 0:1 Van Beukering (19.), 0:2 Powel (32.), 0:3 Powel (66.)

Gelbe Karte: Boerrigter

Schiedsrichter: Janssen (Meijel)

Zuschauer: 2225

Einen Kommentar schreiben