33. Spieltag: De Graafschap – AGOVV 3:1

De Graafschap TOP Oss

3 : 1

Das dürfte es jetzt endgültig gewesen sein. Nach dem souveränen 3:1 gegen AGOVV und der gleichzeitigen 2:0-Niederlage des RBC Roosendaal in Helmond führt De Graafschap jetzt bereits mit 14 Punkten Vorsprung. Im nächsten Spiel reicht somit schon ein Punkt zum Aufstieg.

Das Spiel gegen AGOVV begann mit einem Traumstart für die Doetinchemmer. Berry Powel konnte bereits nach zwei Minuten eine unübersichtliche Situation im Gästestrafreum nutzen und zum 1:0 einschießen. Dies war schon sein 27. Treffer in dieser Saison. De Graafschap verwaltete daraufhin die Führung und wartete geduldig auf den richtigen Moment, die Gäste in Bedrängnis zu bringen. Dies geschah in der 37. Minute. Joep van den Ouweland schickte Jeffrey de Visscher steil und der ließ dem 43-jährigen Ex-ManU-Keeper Raimond van der Gouw keine Chance – 2:0. Das Spiel war somit schon vor der Pause entschieden. Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem schnellen Treffer der Zebras. Jeffrey de Visscher spielte Jhon van Beukering wunderschön frei und dieser erzielte mit einem trockenen Schuss das 3:0. Nun waren auch die letzten Zweifel beseitigt und De Graafschap schaltete einen Gang zurück. Dies ermöglichte dann den Ehrentreffer für die Gäste durch Jurrick Juliana, der sich gegen Rogier Meijer durchsetzen konnte und Jim van Fessem keine Chance ließ. Nach dem Schlusspfiff wurde auf dem Vijverberg bereits kräftig gefeiert und es zweifelt nun auch keiner mehr daran, dass die Superboeren den Aufstieg nächsten Freitag an selber Stelle gegen den FC Emmen klar machen.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Bot, Hese (56. Meijer), Volmer, Van Peppen, De Visscher (75. Peters), Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering (71. Sissing)

AGOVV: Van der Gouw, Van der Ree, Cathalina, De Waal, Caibi, Risamasu (87. Kilic), Michels, Collet (75. Carrilho), Mertens, Ter Heide, Juliana

Tore: 1:0 Powel (2.), 2:0 De Visscher (37.), 3:0 Van Beukering (52.), 3:1 Juliana (83.)

Gelbe Karten: –

Schiedsrichter: Jol (Den Haag)

Zuschauer: 10250

Einen Kommentar schreiben