30. Spieltag: De Graafschap – TOP Oss 2:0

De Graafschap TOP Oss

2 : 0

Mit einem mühsam erkämpften, aber durchaus verdienten Heimsieg gegen TOP Oss baute De Graafschap die Tabellenführung auf 7 Punkte Vorsprung aus. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Nach einer schönen Kopfballvorlage von Reinier Robbemond lief Jeffrey De Visscher alleine auf Torwart De Vogt zu und ließ diesem mit einem platzierten Schuss keine Chance. Nach diesem schnellen Führungstreffer ließen die Doetinchemmer die Gäste ins Spiel kommen, ohne dass diese allerdings gefährlich werden konnten. Kurz vor der Pause hatten Berry Powel und Jhon van Beukering das 2:0 auf dem Fuß, doch es sollte nicht sein. Nachdem René Bot schon in der 20. Minute wegen derselben Verletzung den Platz verlassen musste, erwischte es auch noch Kapitän Joost Volmer mit einer Achillessehnenblessur. Die neu formierte Abwehr der Zebras hatte daraufhin auch alle Hände voll zu tun, denn die Gäste aus Oss nahmen das Heft nun in die Hand. Torwart Jimmy van Fessem musste zunächst in höchster Not gegen Prent retten, ehe Léon Hese mehrmals bravourös gegen die Schussversuche der Gäste ankämpfen musste. In der Schlussphase lag der Ausgleich in der Luft, doch auch De Graafschap hatte noch zwei große Konterchancen. Zuerst scheiterte der eingewechselte Tim Peters an De Vogt, doch Topscorer Berry Powel machte mit seinem 2:0 den Endstand klar.

Da Konkurrent RBC Roosendaal beim 14. MVV Maastricht mit 1:2 verlor, haben die Doetinchemmer acht Runden vor Schluss bereits sieben Punkte Vorsprung auf Platz 2. Das ist einerseits ein beruhigendes Polster, andererseits ist hinlänglich bekannt, wie schnell es im Fußball gehen kann. Wenn die Mannschaft von Trainer Jan de Jonge jedoch konzentriert weiter arbeitet und an die bisherigen Leistungen anknüpfen kann, dürfte dem Aufstieg in die Eredivisie nichts mehr im Wege stehen. In den kommenden zwei Wochen müssen die Blau-Weißen zweimal auswärts antreten. Das erste Spiel steigt nächsten Freitag um 20 Uhr in Venlo bei VVV.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Bot (20. Bus), Hese, Volmer (50. Meijer), Van Peppen, De Visscher (88. Peters), Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

TOP Oss: De Vogt, Kazlauskas, Van Dalen, Ripson, Van Hintum, Schoofs, Zafarin, Rosalia (70. Van der Sloot), Van Galen (60. Quekel), Zschüsschen (12. Prent), Van de Langenberg

Tore: 1:0 De Visscher (2.), 2:0 Powel (90. + 2)

Gelbe Karten: Van de Langenberg, Zafarin

Schiedsrichter: Van Boekel (Venray)

Zuschauer: 9200

Einen Kommentar schreiben