Eredivisie 34. Spieltag: VVV Venlo – De Graafschap 3:0

Heerenveen Graafschap

3 :0

 

Welch ein trauriger Tag für De Graafschap! Das Gastspiel in Venlo war der Höhepunkt einer katastrophalen Rückrunde. Die Doetinchemmer verloren sang- und klanglos gegen Tabellenletzten und müssen nun in die Relegation. Die Partie war ein Spiegelbild der gesamten Saison. De Graafschap begann stark und hatte durch Donny de Groot und Lasse Schöne gute Torchancen, doch ab der 30. Minute spielten nur noch die Gastgeber. Vor der Pause konnte Jimmy van Fessem die Blau-Weißen noch vor einem Rückstand bewahren, doch gegen das, ws in der zweiten Halbzeit passierte, war auch er machtlos. Routinier Joost Volmer beförderte den Ball zunächst ins eigene Tor, bevor Nordin Amrabat und Rachid Ofrany die Gastgeber und damit auch die Doetinchemmer in die Relegation schossen.

Im Jahr 2008 waren die Zebras einfach nicht wiederzuerkennen. Vom attraktiven und dennoch kämpferischen Fußball der Vorrunde war plötzlich nichts mehr zu sehen. Man muss einfach sagen, dass die Doetinchemmer in der Vorrunde über ihre Verhältnisse gespielt haben und in der Rückrunde ihre Schwächen gnadenlos aufgedeckt wurden. Der 16. Tabellenplatz ist somit absolut gerechtfertigt. Es wird jetzt sehr schwer werden, die Mannschaft mental und physisch wieder so einzustellen, dass sie in den Play-Offs bestehen kann. Es müssen zwei Runden überstanden werden. Zuerst spielen die Doetinchemmer gegen den Sieger aus Helmond Sport/TOP Oss (auswärts am 1. Mai, zu Hause am 4. Mai). Sollten beide Teams je eine Partie gewinnen bzw. beiden Partien unentschieden enden, folgt am 7. Mai ein Entscheidungsspiel. Sollte De Graafschap diese Runde überstehen, muss noch ein weiterer Gegner (Den Bosch oder Zwolle) ausgeschaltet werden, um in der Eredivisie zu bleiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Aufstellungen:

Venlo: Begois, Mampuya, Leemans, Auassar, Fleuren, Jungschläger, Linssen, Honda (83. Blondelle), Amrabat, Oost (65. Kantelberg), Soltani (75. Ofrany)

De Graafschap: Van Fessem, Bot, Keller, Volmer (63. Robbemond), Fung a Wing, Schuurman (55. Tarvajärvi), Vidarsson, Schöne, Biseswar, Johnson, De Groot

Tore: 1:0 Volmer (56. / Eigentor), 2:0 Amrabat (63.), 3:0 Ofrany (83.)

Gelbe Karte: Fung a Wing

Schiedsrichter: Wegereef (Hellevoetsluis)

Zuschauer: 6000

Einen Kommentar schreiben