Eredivisie 30. Spieltag: AZ Alkmaar – De Graafschap 0:0

Heerenveen Graafschap

0 :0

 

Im Schneetreiben von Alkmaar erreichten die Doetinchemmer das zweite 0:0 in Folge. Zwar ist das Ergebnis von der Papierform her zufrieden stellend, doch betrachtet man die näheren Umstände des Spiels und auch die Geschehnisse in den Partien der Konkurrenten, so ist dieser Punkt einfach zu wenig. AZ begann furios und Granziano Pellè hatte bereits in der ersten Spielminute den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein Schuss ging über das Tor von jimmy van Fessem, der auch in der Folgezeit viel zu tun bekam, seinen Kasten aber sauber hielt. Nach 20 Minuten setzte dann dichtes Schneetreiben ein. Mit dem Wechsel des Spielgeräts – ein orangefarbener Ball kam nun zum Einsatz – fanden auch die Doetinchemmer besser ins Spiel, doch echte Chancen gab es auf beiden Seiten bis zur Pause keine mehr. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, doch das eigene Unvermögen und die widrigen Platzverhältnisse erstickten ein gepflegtes Fußballspiel schon im Keim. De Graafschap schien sich mit dem Punkt zufrieden zu geben, doch am Ende hätten die Blau-Weißen als Sieger vom Platz gehen müssen. Zunächst scheiterte Donny de Groot mit der einzig echten Graafschap-Torchance freistehend an Sergio Romero, doch dann kam auch noch Pech dazu. In der 90. Minute hob Linienrichter Wijnand Rutgers nach einem Zweikampf im AZ-Strafraum zwischen Hector Moreno und De Groot die Fahne und zeigte Schiedsrichter Jan Wegereef einen Elfmeter für die Doetinchemmer an. Wegereef ignorierte jedoch das Zeichen seines Assistenten und ließ weiterlaufen- eine Fehlentscheidung, wie die TV-Bilder bewiesen. So blieb es leider beim 0:0.

Wenn man tief im Abstiegssumpf steckt, kommt zur eigenen Schwäche auch noch Pech dazu. Diese alte Fußballerweisheit scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten. Auch die falschen Schiedsrichterentscheidungen in den anderen Stadien wirkten sich an diesem Spieltag negativ für De Graafschap aus. So bleibt es weiterhin bei einem Punkt Vorsprung vor den Relegationsplätzen. Eine Sieg im Heimspiel gegen den FC Groningen (Freitag, 20:30 Uhr) wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, ein weiteres Remis wohl zu wenig.

Aufstellungen:

Alkmaar: Romero, Jaliens, Opdam, Mendes da Silva, Ari (64. El Hamdaoui), Donk, Agustien, Dembele (46. Pocognoli), De Zeeuw (58. Cziommer) , Pellè, Moreno

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Buijs, Hese, Fung a Wing, Fränkel, Vidarsson, Schöne, Robbemond (75. Bot), Tarvajärvi (61. De Groot), Biseswar (88. Sebens)

Tore: –

Gelbe Karte: Cziommer

Schiedsrichter: Wegereef (Hellevoetsluis)

Zuschauer: 16322

Einen Kommentar schreiben