Monatsarchiv für Februar 2007

29. Spieltag: Helmond Sport – De Graafschap 0:0

Sonntag, den 25. Februar 2007 von van der Toomelen

0 : 0

Die Doetinchemmer kamen beim Vorletzten in Helmond leider nicht über ein 0:0 hinaus. Die sehr defensiv eingestellten Helmonder kämpften von der ersten Minute aufopferungsvoll und hielten gegen die angreifenden Gäste gut mit. Die Entlassung von Ex-1860-Spieler und Trainer Gerald Vanenburg unter der Woche scheint Wirkung gezeigt zu haben. In der ersten Halbzeit hatte Jhon van Beukering die beste Chance für De Graafschap, doch sein Schuss ging am Tor vorbei. Die Helmonder hatten ihrerseits einige wenige Konterchancen, die meist über den schnellen Mampuya vorgetragen wurden, aber auch nichts einbrachten. Nach der Pause war von Helmond nichts mehr zu sehen. Die Gastgeber verteidigten quasi mit 11 Mann und machten es den Zebras sehr schwer. Die Räume waren eng, so dass Trainer Jan de Jonge umstellte und Topscorer Berry Powel auf den linken Flügel beorderte. Dieser hatte die größte Möglichkeit, als er frei vor Torwart Begois auftauchte, doch der belgische Torwart konnte den Schuss parieren. So trennte man sich schließlich mit einem torlosen 0:0.

Wenn man den Tabellenstand betrachtet, ist das eigentlich zu wenig, doch auch Konkurrent RBC Roosendaal patzte in Sittard und erreichte dort nur ein 2:2. Die Doetinchemmer haben somit eine gute Chance vertan, sich bis auf 6 Punkte vom Verfolger abzusetzen. Nächsten Freitag kommt es im Vijverberg zum Duell mit TOP Oss.

Aufstellungen:

Helmond: Begois, Mampuya, Jansen, Hendriksen, Hobbelen, Van Leerdam, Nieuwen, Van Dijk, Bochem (89. Junqueira), Calabro, Osei (68. Carboni)

De Graafschap: Van Fessem, Bot, Hese, Volmer, Van Peppen, De Visscher (59. Peters), Robbemond (65. Te Boekhorst), Van den Ouweland, Schöne (78. Bloemendaal), Powel, Van Beukering

Tore: –

Gelbe Karten: Hendriksen – Hese, De Visscher

Schiedsrichter: Steegstra (Leeuwarden)

Zuschauer: 3085

Vorschau 29. Spieltag: Helmond Sport – De Graafschap

Donnerstag, den 22. Februar 2007 von van der Toomelen

Freitag, 23.02.07, 20 Uhr

Stadion De Braak

Helmond Sport De Graafschap

Die Rollen für dieses Duell am Freitag sind klar verteilt. Die Doetinchemmer sind als Tabellenführer gegen den Vorletzten aus Helmond klar favorisiert. Topstürmer Berry Powel führt mit 23 Treffern die Torschützenliste an und ist zur Zeit in überragender Form. Er wird die Helmonder Abwehr (die schwächste der Liga mit bereits 65 Gegentoren) gemeinsam mit Sturmpartner Jhon van Beukering, der bei ebenso hervorragenden 16 Treffern hält, zu beschäftigen versuchen. Doch die Zebras stellen nicht nur den besten Sturm der Liga, sondern auch die beste Abwehr (nur 28 Gegentreffer). Angeführt von den Routiniers René Bot und Kapitän Joost Volmer sollte sie gegen den zweitschwächsten Sturm der Jupiler League (Helmond hat bis jetzt nur 22 Tore erzielt) keine Probleme haben.

Von der Papierform her wäre also alles andere wie ein klarer Sieg von De Graafschap eine große Überraschung. Man sollte jedoch vorsichtig sein, denn auch gegen das Schlusslicht FC Eindhoven reichte es für die Blau-Weißen vor drei Wochen nur zu einem 1:1. Zudem muss Trainer Jan de Jonge auf Abwehrspieler Rogier Meijer verzichten, der nach seiner 7. Gelben Karte gesperrt ist.

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Bot, Hese, Volmer, Van Peppen, De Visscher, Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

Schiedsrichter: Hessel Steegstra (Leeuwarden)

Assistenten: Thijs Rozeboom, Peter Janson

Vierter Offizieller: Serdar Gözübüyük

Willkommen bei den Münchner Graafschapers!

Sonntag, den 18. Februar 2007 von Webmaster

Herzlich willkommen auf der Website des wahrscheinlich ersten und einzigen (aber auf jeden Fall des besten) Fanclubs von VBV De Graafschap Doetinchem in Deutschland!

Dies ist der mittlerweile dritte Versuch, eine ordentliche Webpräsenz auf die Beine zu stellen, aber diesmal bin ich sehr zuversichtlich! Trotzdem gilt: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau!

Viel Spaß beim Umschauen!