Monatsarchiv für Mai 2009

Playoff 2. Runde Hinspiel: MVV Maastricht – De Graafschap 2:3

Dienstag, den 19. Mai 2009 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

2 : 3

Welch ein Spiel! Die Münchner Graafschapers verfolgten die Partie beim MVV online live und mussten wie alle anderen Superboeren bis zur 94. Minute zittern, ehe der Sieg unter Dach und Fach war. Zu Beginn des Spiels lief alles nach Plan, denn die Doetinchemmer nutzten konsequent ihre Möglichkeiten, was bisher im Verlauf der Saison eher selten gewesen war. Mit einer 3:1-Führung gingen die Zebras in die Pause und alles deutete auf einen souveränen Auswärtssieg hin.  Unverständlicherweise überließen die Doetinchemmer den Gastgebern jedoch in der zweiten Halbzeit das Feld und kamen ein ums andere Mal gehörig unter Druck. Wieder einmal konnte man sich beim überragenden Keeper Erik Heijblok bedanken, dass der MVV nicht früher traf. Erst in der 80. Minute war es so weit, als Schiedsrichter Nijhuis auf Handelfmeter für die Gastgeber entschied, nachdem Muslu Nalbatoglu der Ball an die Hand gesprungen war. Gunter Thiebaut verwandelte zum Anschlusstreffer und so kam im Geusselt-Stadion noch einmal Hoffnung auf. Nur eine Minute später hatte De Graafschap großes Glück, dass es keinen zweiten Elfmeter für Maastricht gab, denn Purrel Fränkel hatte Gideon Boateng klar von den Beinen geholt. Nijhuis entschied jedoch Gott sei Dank auf weiterspielen. Die Gastgeber versuchten noch einmal alles, doch irgendwie brachte De Graafschap den Sieg über die Zeit und hat nun im Rückspiel am Freitag (20 Uhr) im Vijverberg alle Trümpfe in der Hand.

Aufstellungen:

MVV: Boffin, Castelana, Haastrup, Tobiasen, Evers, Bryssinck, Akin, Brüls, Gomez (46. Di Lallo), Thiebaut, Boateng

De Graafschap: Heijblok, Nalbantoglu, Hese (70. Keller), Volmer, Fränkel, Meijer, Schuurman, Buijs, Wuytens (62. Jungschläger), Assaidi, Sahar (84. De Ridder)

Tore: 0:1 Sahar (1.), 0:2 Wuytens (34.), 0:3 Assaidi (39.), 1:3 Boateng (41.), 2:3 Thiebaut (80. / HE)

Gelbe Karten: Haastrup, Evers, Di Lallo – Assaidi, Wuytens, Nalbantoglu, Fränkel

Schiedsrichter: Nijhuis (Enschede)

Zuschauer: 8273

Nacompetitie

Montag, den 11. Mai 2009 von van der Toomelen

Leider haben es die Doetinchemmer nicht geschafft, den rettenden 15. Platz zu erreichen. Das 2:2 gegen den FC Volendam reichte nur für Platz 17 und damit fürs Abstiegs-Playoff. Roda und auch Den Haag gewannen ihre letzten Spiele und somit hätte auch ein Sieg gegen Volendam nicht zur Rettung gereicht. Nichtsdestotrotz blicken wir optimistisch in die Zukunft, den De Graafschap ist eine echte Relegationsmannschaft und hat dort in den letzten Jahren immer gut ausgesehen. Los geht’s am 19. Mai mit dem Hinspiel der 2. Runde gegen den Sieger des Duells MVV Maastricht gegen Telstar Ijmuiden.

Die Rettung naht

Montag, den 4. Mai 2009 von van der Toomelen

Unglaubliche Szenen spielten sich am vergangenen Sonntag in der niederländischen Fußballstadien ab. Die Männer aus Doetinchem, die eigentlich schon klinisch tot zu sein schienen, gaben ein gewaltiges Lebenszeichen von sich und gewannen bei NAC Breda mit 1:0 durch ein Tor von Joker Oussama Assaidi in der 91. Minute. Gleichzeitig verloren der FC Volendam und Roda Kerkrade ebenfalls mehr als „glücklich“ in der Nachspielzeit, so dass De Graafschap auf einmal wieder auf dem 16. Tabellenplatz zu finden ist. Am kommenden Sonntag kommt es dann im Vijverberg zum finalen Showdown zwischen De Graafschap und dem FC Volendam. Gewinnen die Doetinchemmer, dann könnte sogar noch Platz 15 und damit der sichere Klassenerhalt herausspringen. Bei einem Unentschieden blieben der Volendammer auf jeden Fall hinter den Zebras, was wohl einen Relegationsplatz bedeuten würde. Im Falle einer Niederlage droht der direkte Abstieg. Der letzte Spieltag könnte also nicht spannender sein. Das Stadion in Doetinchem ist bereits restlos ausverkauft, wodurch sicherlich 12500 Fans alles geben werden, um die Superboeren zum Sieg zu peitschen. Anstoß der Partie ist um 14:30 Uhr.