Monatsarchiv für September 2007

KNVB-Pokal 2. Runde: USV Elinkwijk – De Graafschap 1:5

Donnerstag, den 27. September 2007 von van der Toomelen

Elinkwijk Graafschap

1 : 5

De Graafschap zog mit einem letztlich souveränen Sieg in die 3. Pokalrunde ein. Nach einer indiskutablen ersten Halbzeit, in der die Gastgeber nach einem schweren Fehler von René Bot, der lang langer Verletzungspause sein Comeback im Trikot der Doetinchemmer gab, durch den 40-jährigen Stürmer Ronald Hoop in Führung gegangen waren und Donny de Groot kurz vor der Pause zum Glück den Ausgleich markiert hatte, stellten die Superboeren mit einer staken zweiten Hälfte die Verhältnisse wieder klar. Joker Niklas Tarvajärvi und Purrel Fränkel sorgten mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minutenfür Erleichterung bei den wenigen mitgereisten Fans. Lasse Schöne war es dann, der erst das vierte und dann das fünfte Tor für De Graafschap mit einem schönen Freistoß genau in den Winkel erzielte.

Erst pfui, dann hui – Hauptsache, das Ergebnis stimmte zum Schluss und man ist eine Runde weiter. Schon am Sonntag wartet mit Twente Enschede der nächste Prüfstein auf die Doetinchemmer auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Aufstellungen:

Elinkwijk: Dirven, Mahdadi, Fokkenrood, Thijm, Van der Horst, Van de Pol, Özbek, Korssen, Hoop, Koppen

De Graafschap: Van Fessem, Bot, Keller, Volmer (46. Tarvajärvi), Fung a Wing, Fränkel, Hese (63. Van den Ouweland), Johnson, Schöne, Powel (70. Robbemond), De Groot

Tore: 1:0 Hoop (19.), 1:1 De Groot (45.), 1:2 Tarvajärvi (63.), 1:3 Fränkel (65.), 1:4 / 1:5 Schöne (78. / 84.)

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 700

KNVB-Pokal 2. Runde – Vorbericht: USV Elinkwijk – De Graafschap

Dienstag, den 25. September 2007 von van der Toomelen

Donnerstag, 27. September 2007

17 Uhr

Sportpark Elinkwijk

Elinkwijk Graafschap

In der zweiten Pokalrunde gastieren die Doetinchemmer beim Amateurclub USV Elinkwijk. Der USV spielt in der „Hoofdklasse A“, der höchsten holländischen Amateurklasse, und trägt seine Heimspiele in Utrecht im Sportpark Elinkwijk aus. Derzeit belegen die als Titelkandidat gehandelten Gastgeber mit 7 Punkten aus 4 Spielen den 7. Tabellenplatz. Kein echter Stolperstein also für De Graafschap, doch der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Dennoch wird Trainer Jan de Jonge die Mannschaft sicherlich auf einigen Positionen verändern, um auch den Reservespielern die nötige Spielpraxis zu geben. Alles andere als ein klarer Sieg für De Graafschap wäre eine Sensation, daher kann das Motto nur lauten:

Go for the cup!

 

Beker

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 812 verfolgt werden.

Schiedsrichter: Dick van Egmond (Voorhout)

Assistenten: Bas van Dongen, Angelo Boonman

 

KNVB-Beker

Eredivisie 5. Spieltag: Vite$$e – De Graafschap 0:2

Samstag, den 22. September 2007 von van der Toomelen

Vite$$e Graafschap

0 : 2

Ein denkwürdiger Tag für alle Superboeren! De Graafschap schießt Vite$$e mit 2:0 aus dem eigenen Stadion und ist nach einer jahrelangen Durststrecke wieder die Nummer 1 in Gelderland! Aber der Reihe nach…

Vite$$e begann stark und bekam von Anfang an Oberwasser. Die Doetinchemmer warteten ab und versuchten, aus einer sattelfesten Defensive heraus auf Konter zu lauern. Die Gastgeber prallten immer wieder am Abwehrbollwerk der Superboeren ab und spätestens bei Goalie Jimmy van Fessem war für die Herren in gelb-schwarz Endstation. Einige Male bewies der Routinier in der ersten Halbzeit seine Klasse und entschärfte die Schüsse der Arnhemer. Mit 0:0 ging es in die Pause und im Anschluss kamen die Zebras wieder besser in die Gänge. Es entwickelte sich jetzt endlich ein richtiges Derby, das vor allem vom Kampf geprägt war. In der 67. Minute passierte dann die Sensation: Trainer Jan de Jonge stellte um und brachte ausgerechnet Neuzugang Purrel Fränkel, der ehemals von De Graafschap zu Vite$$e gewechselt war und nun wieder zum richtigen Verein zurückgekehrt ist, ins Spiel. Fränkel betrittt den Platz, wird zehn Sekunden später angespielt und zieht aus großer Entfernung einfach ab. Der Ball wird noch abgefälscht und landet keine 15 Sekunden nach Fränkels Einwechslung im Kasten seines Ex-Vereins. Einfach unglaublich! De Graafschap setzte nun alles daran, drei Punkte aus dem Gelredome zu entführen und alle Spieler kämpften leidenschaftlich und aufopferungsvoll um den Sieg. Die Gastgeber warfen alles nach vorne und wären kurz vor Schluss um ein Haar zum Ausgleichstreffer gekommen, doch Remco van der Schaaf traf nur die Latte. In der Nachspielzeit machte dann Berry Powel alles klar. Mit einem lehrbuchhaften Konter düpierte er die aufgerückte Abwehr und beförderte Vite$$e mit einem trockenen Schuss in die ewigen Jagdgründe. Im Gästefanblock gab es natürlich kein Halten mehr und es brach grenzenloser Jubel aus.

Nach langen Jahren des Leidens sind die Doetinchemmer auf dem besten Weg, sich wieder in der Eredivisie zu etablieren. Vorläufiger Höhepunkt war der heutige sensationelle Derby-Sieg gegen den ungeliebten Nachbarn aus Arnhem, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte. Im Paddy’s und ganz Doetinchem wird jetzt wohl die Nacht zum Tag gemacht und die Superboeren werden das ein oder andere Bierchen heben. Viel Spaß, Jongens!!! Prost!!!

Weiter so, Superboeren! Nächsten Sonntag (14:30 Uhr) ist Twente Enschede zu Gast im Vijverberg.

En wij singen en wij springen en wij drinken meters bier, het is still in Gelredome want de kampioen spelt hier… Jaaaaaaaaaaalaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa……

Aufstellungen:

Vite$$e: Velthuizen, Verhaegh, Sprockel, Espinoza, Due, Swerts, Van der Schaaf, Janssen (61. Pryor), Yakubu, Kolk (52. Lorca), Gommans (68. Junker)

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing, Meijer (90. Johnson), Hese, Vidarsson (67. Fränkel), Schöne (83. Robbemond), Powel, De Groot

Tore: 0:1 Fränkel (68.), 0:2 Powel (90. +3)

Gelbe Karten: Verhaegh, Van der Schaaf

Schiedsrichter: Van Hulten (Zevenbergen)

Zuschauer: 17000

Eredivisie 5. Spieltag – Vorbericht: Vite$$e – De Graafschap

Mittwoch, den 19. September 2007 von van der Toomelen

Samstag, 22. September 2007

20 Uhr

Gelredome

Vite$$e Graafschap

Derbytime im Gelderland – De Graafschap spielt erstmals seit Mai 2005 (1:2-Heimniederlage und Abstieg in die 2. Liga) wieder gegen den Erzrivalen aus Arnhem. Die mitgereisten Fans der Superboeren werden am Samstag dafür sorgen, dass sich das Gelredome-Stadion des millionenschweren Gastgebers Vite$$e endlich einmal wieder in einen Hexenkessel verwandelt. Vite$$e belegt momentan mit neun Punkten aus vier Spielen den 4. Platz in der Tabelle, musste sich letzte Woche jedoch dem PSV Eindhoven im Philips-Stadion mit 1:0 geschlagen geben. Die Doetinchemmer werden sicherlich versuchen, den Arnhemern eine weitere Niederlage zuzufügen, denn Trainer Jan de Jonge und sein Team werden nach der kleinen Erfolgsserie in den letzten drei Spielen hochmotiviert nach Arnhem reisen.

Wir erwarten einen heißen Tanz in Arnhem und hoffen auf drei Punkte für die Superboeren gegen die gelb-schwarze Söldnertruppe!

Scheiß Millionäre!!!

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 823 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Schuurman, Volmer, Keller, Fung a Wing, Meijer, Hese, Schöne, Vidarsson, De Groot, Powel

Schiedsrichter: Jack van Hulten (Zevenbergen)

Assistenten: Richard Slot, Jan van Dijk

Vierter Offizieller: Hessel Steegstra

Eredivisie 4. Spieltag: De Graafschap – VVV Venlo 3:2

Samstag, den 15. September 2007 von van der Toomelen

Graafschap Graafschap

3 : 2

Mit einem eindrucksvollen Sieg hat sich De Graafschap am heutigen Tag in die obere Tabellenhälfte katapultiert. Die Doetinchemmer begannen von Anfang an konzentriert und gingen schon in der 8. Minute durch Goalgetter Donny De Groot, der auf Zuspiel von Berry Powel bereits im vierten Spiel seinen fünften Saisontreffer markierte, in Führung. Die Zebras diktierten weiterhin das Spiel und Linksverteidiger Cerezo Fung a Wing verwerte eine schöne Vorlage von Rogier Meijer mit Unterstützung der Latte zum 2:0. Danach schalteten die Doetinchemmer einen Gang zurück und das Spiel wurde ein wenig ausgeglichener, wobei sich keine der beiden Mannschaften klare Torchancen erspielen konnte. In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel. Die Gastgeber verwalteten ihre Führung und die Venloer fanden kein Mittel gegen die massierte Graafschap-Abwehr. Erst zehn Minuten vor Schluss hatten die Gäste eine gute Möglichkeit, doch Samir El Gaaouiri traf nur die Latte. Kurze Zeit später machten die Doetinchemmer mit dem 3:0 durch Stephan Keller vermeintlich alles klar, doch in der Schlussphase wurde es fast noch einmal spannend. Zuerst verkürzte Ken Leemans auf 3:1 und in der 92. Minute gelang Leon Kantelberg sogar noch das 3:2. Danach war allerdings Schluss und De Graafschap hatte die ersten drei Punkte im heimischen Vijverberg in der Tasche.

Das Team von Jan de Jonge scheint gut in Form zu sein, doch es bleibt keine Zeit, sich auf den jüngsten Erfolgen auszuruhen, denn am nächsten Wochenende (Samstag, 20 Uhr) kommt es nach langer Zeit endlich wieder zum Derby in Arnheim gegen das verhasste Vite$$e.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing, Meijer, Hese (75. Van den Ouweland), Vidarsson, Schöne, Powel (83. Johnson), De Groot (87. Tarvajärvi)

Venlo: Begois, Mampuya, Blondelle, Reekers, Fleuren, El Gaaouiri, Auassar (83. Kantelberg), Leemans, Soltani, Jans (60. Amrabat), Oost (67. Ofrany)

Tore: 1:0 De Groot (8.), 2:0 Fung a Wing (26.), 3:0 Keller (83.), 3:1 Leemans (89.), 3:2 Kantelberg (90. +2)

Gelbe Karten: Soltani, Reekers, El Gaaouiri

Schiedsrichter: Jol (Den Haag)

Zuschauer: 11000

Eredivisie 3. Spieltag: FC Utrecht – De Graafschap 2:2

Donnerstag, den 6. September 2007 von van der Toomelen

Groningen Graafschap

2 : 2

Auch im zweiten Auswärtsspiel der Saison beim FC Utrecht konnte De Graafschap punkten. Von Beginn an spielten allerdings zunächst die Gastgeber stark auf und brachten die Superboeren immer wieder in Bedrängnis, doch das blau-weiße Abwehrbollwerk hielt dem Druck stand. Berry Powel besaß die einzige Chance für De Graafschap in der ersten Halbzeit, doch er scheiterte frei vor Torwart Michel Vorm. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann der Schock für die Gäste. Tim Cornelisse spielte Robin Nelisse glänzend frei und dieser ließ Jimmy van Fessem aus kurzer Distanz keine Chance. Auch nach der Pause bestimmten die Hausherren das Spiel und erhöhten prompt auf 2:0, als wiederum Nelisse eine zu kurze Faustabwehr von Van Fessem verwerten konnte. Nun hatte wohl jeder im Galgenwaard-Stadion die Doetinchemmer abgeschrieben, doch weit gefehlt. Die Blau-Weißen kamen wieder besser in die Gänge und erarbeiteten sich einige Chancen. Utrecht hatte Glück, dass Schiedsrichter Liesveld nach einer Attacke von zwei Abwehrspielern gegen Donny de Groot weiterspielen ließ und keinen Elfmeter verhängte. Trainer Jan de Jonge brachte mit Lasse Schöne und Will Johnson zwei frische Offensivkräfte und kurz danach gelang den Doetinchemmern der Anschlusstreffer. Resit Schuurman schaltete sich in den Angriff mit ein und seine Flanke konnte Donny de Groot verwerten. De Jonge setzte nun alles auf eine Karte und brachte Stürmer Niklas Tarvajärvi für Verteidiger Joost Volmer. Kurz vor dem Ende brach im Gästefanblock dann großer Jubel aus, denn der Mut machte sich bezahlt und De Graafschap erzielte den Ausgleichstreffer zum 2:2. Wieder war es Donny de Groot, der nach einem Freistoß von Lasse Schöne per Kopf den Endstand markierte.

Weiter so, Superboeren! Die Mannschaft scheint sich in der Eredivisie allmählich zurechtzufinden. Nach der Länderspielpause folgt am Samstag, den 15.09.07 um 20 Uhr des Heimspiel gegen VVV.

Aufstellungen:

Utrecht: Vorm, Cornelisse, Dickoh, Keller, Pieters, Caluwé (70. Kruys), Van Dijk, Broerse (65. Somers), George, Nelisse (82. Rossini), Sanmartean

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer (78. Tarvajärvi), Fung a Wing, Meijer, Hese, Van den Ouweland (71. Johnson), Vidarsson (65. Schöne), Powel, De Groot

Tore: 1:0 / 2:0 Nelisse (45. / 52.), 2:1/ 2:2 De Groot (77. / 88.)

Gelbe Karte: Keller

Schiedsrichter: Liesveld (Waverveen)

Zuschauer: 18500