Monatsarchiv für Mai 2008

Eredivisie Play-Offs 3. Runde: De Graafschap – FC Zwolle 0:0

Donnerstag, den 15. Mai 2008 von van der Toomelen

Graafschap

0 : 0

 

Endlich ist es vollbracht! Mit einem überaus glücklichen 0:0 schafften die Doetinchemmer den Klassenerhalt und spielen auch nächstes Jahr in der Eredivisie!!!

Later meer…

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Volmer, Keller, Fung a Wing, Buijs, Van den Ouweland (57. Johnson), Vidarsson, Robbemond (26. Biseswar), Schöne, De Groot (84. Karlsons)

Zwolle: Boer, Van der Wal, Botteghin, Moisander, Rotman, Zuidam (82. Garritsen), Rijnen, Tozé (82. De Bruijn), Kleizen, Jongsma, Van Polen (62. Bakker)

Tore: –

Gelbe Karte: Vidarsson

Schiedsrichter: Blom (Alphen aan den Rijn)

Zuschauer: 11750

Eredivisie Play-Offs 3. Runde: FC Zwolle – De Graafschap 1:3

Dienstag, den 13. Mai 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

1 : 3

 

Es ist fast geschafft! Mit einem souveränen Sieg in Zwolle legten die Doetinchemmer der Grundstein für den verspäteten Klassenerhalt. De Graafschap begann stark und hatte durch Niklas Tarvajärvi die erste Cahnce des Spiels, die der Finnen jedoch vergab. Kurze Zeit später machte er es besser und versenkte das Leder gleich zweimal im Netz der Gastgeber. Zuerst stand er goldrichtig, als Torwart Diederik de Boer einen Schuss von Lasse Schöne nach vorne abprallen ließ, danach platzierte er einen Schuss von der Strafraumgrenze direkt ins Kreuzeck. Leider musste Tarvajärvi kurze Zeit später mit einer Schulterverletzung vom Platz, doch auch im Anschluss blieben die Gäste spielbestimmend und Joost Volmer scheiterte kurz vor der Pause mit einem Kopfball an de Boer. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm Trainer Jan de Jonge den rotgefährdeten Léon Hese vom Platz, was die Hintermannschaft kurzzeitig etwas durcheinander brachte. Die Zwoller nutzen diese Unordnung und kamen durch Bram van Polen zum Anschlusstreffer. Die Doetinchemmer rissen sich jedoch am Riemen und nahmen das Heft wieder in die Hand. Der Sieg war zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet und Diego Biseswar erzielte in der Nachspielzeit sogar noch das 3:1.
Das war die halbe Miete im Kampf um den Klassenerhalt. Im Rückspiel in Doetinchem am Donnerstag (20 Uhr) reicht den Zebras nun ein Unetschieden zum Verbleib in der Eredivisie. Das wäre dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss nach einer völlig verkorksten Rückrunde.

Aufstellungen:

Zwolle: Boer, Van der Wal, Botteghin, Moisander, Rotman, Zuidam, Bakker, Garritsen (46. Tozé), Kleizen, Jongsma, Van Polen

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Volmer, Hese (49. Keller), Fung a Wing, Meijer, Van den Ouweland (68. Biseswar), Vidarsson, Robbemond, Tarvajärvi (40. De Groot), Schöne

Tore: 0:1 / 0:2 Tarvajärvi (27. / 31.), 1:2 Van Polen (66.), 1:3 Biseswar (90. +3)

Gelbe Karten: Rotman – Hese, Meijer

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Zuschauer: 4753

Eredivisie Play-Offs 2. Runde: De Graafschap – Helmond Sport 3:1

Dienstag, den 6. Mai 2008 von van der Toomelen

Graafschap

3 : 1

 

 

Nachdem die Doetinchemmer das Hinspiel in Helmond mit 3:2 für sich entscheiden konnten, reichte im Rückspiel bereits ein Unentschieden, um in die dritte und letzte Runde der Play-Offs zu kommen. Die Doetinchemmer begannen stark und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. Vom zögerlichen und langsamen Spielfluss der letzten Monate war – wie auch schon im Hinspiel – nichts mehr zu sehen, was vielleicht auch an den schwachen Helmondern lag. Die Zuschauer im Vijverberg bekamen einiges zu sehen. Bereits nach einer Viertelstunde folgte der erste Aufreger: Niklas Tarvajärvi wurde steil geschickt und von seinem Gegenspieler John Nieuwenburg zu Fall gebracht. Schiedsrichter Pol van Boekel entschied auf Notbremse und damit auf Platzverweis für den Helmonder. In der Folge igelten sich die Gäste noch mehr ein und Jimmy van Fessem war nahezu beschäftigungslos. Sein Gegenüber Robert van Westerop hingegen musste dann zwei Mal hinter sich greifen. Léon Hese hämmerte einen Freistoß eiskalt in den Winkel, ehe Tarvajärvi auf Zuspiel von Lasse Schöne das 2:0 markierte. Alles schien entschieden, doch mit dem ersten echten Angriff erzielten die Gäste den Anschlusstreffer. Joost Habraken lief alleine auf Van Fessem zu und kam im Zweikampf zu Fall. Van Boekel entschied auf Elfmeter, der von Marc Höcher verwandelt wurde. Nach der Pause jedoch nahmen die Gastgeber das Heft wieder in die Hand und ließen die Helmonder nicht mehr vor das eigene Tor kommen. Diego Biseswar hatte einige gute Aktionen, ohne jedoch richtig Gefahr verbreiten zu können. Die tat Höcher auf der Gegenseite, als er einen Freistoß an den Innenpfosten setzte. Danach brachte Schiedsrichter Van Boekel wieder etwas Farbe ins Spiel. Zunächst musste Peter Uneken mit Gelb-Rot zum Duschen, ehe auf Doetinchemmer Seite Jordi Buijs dasselbe Schicksal ereilte. Helmond konnte mit nurmehr neun Mann nichts mehr ausrichten und so blieb es Tarvajärvi vorbehalten, in der Nachspielzeit den Endstand herzustellen.
De Graafschap hat somit relativ souverän das Finale der Play-Offs erreicht. Der Gegner steht noch nicht fest, da zwischen dem FC Zwolle und dem FC Den Bosch ein drittes Spiel um den Finaleinzug entscheiden muss. So leicht wie gegen Helmond wird es aber wohl nicht werden. Das Hinspiel findet am nächsten Samstag oder Sonntag auswärts statt.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Volmer, Hese (73. Keller), Fränkel, Meijer (60. Van den Ouweland), Buijs, Vidarsson, Robbemond (31. Biseswar), Tarvajärvi, Schöne

Helmond: Van Westerop, Paardekoper, Uneken, Suart (59. Junqueira), Nieuwenburg, Van Leerdam, Lettinga, Habraken (64. Jansen), Höcher, Van de Gevel (46. Roma), Remacle

Tore: 1:0 Hese (33.), 2:0 Tarvajärvi (36.), 2:1 Höcher (42. / FE), 3:1 Tarvajärvi (90.)

Gelbe Karten: Van Fessem, Fränkel

Gelb-Rote Karten: Buijs (75. / wiederholtes Foulspiel) – Uneken (68. / wiederholtes Foulspiel)

Rote Karte: Nieuwenburg (15. / Notbremse)

Schiedsrichter: Van Boekel (Venray)

Zuschauer: 10050

Eredivisie Play-Offs 2. Runde: Helmond Sport – De Graafschap 2:3

Dienstag, den 6. Mai 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

2 : 3

 

Aufstellungen:

Helmond: Van Westerop, Lammens, Paardekoper (61. Remacle), Uneken, Suart, Nieuwenburg, Van Leerdam, Lettinga, Habraken, Höcher, Chida (67. Jansen)

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Volmer, Hese (90. Keller), Fränkel, Meijer (73. Van den Ouweland), Buijs, Vidarsson, Robbemond (67. Biseswar), Tarvajärvi, Schöne

Tore: 0:1 Schöne (16.), 1:1 Habraken (42.), 1:2 / 1:3 Schöne (58. / 65.), 2:3 Van Leerdam (85.)

Gelbe Karte: Hese

Schiedsrichter: Bossen (Almere)

Zuschauer: 3698