Monatsarchiv für März 2007

Aufstieg!!!

Freitag, den 30. März 2007 von van der Toomelen

Es ist geschafft!

De Graafschap hat sich soeben mit einem 2:1-Sieg über den FC Emmen bereits 4 Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft der Jupiler League und somit den direkten Aufstieg in die Eredivisie gesichert!

Die Münchner Graafschapers gratulieren der Mannschaft, Trainer Jan de Jonge und allen Superboeren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!!!

Jetzt geht die Party richtig los! Wir sehen uns in zwei Wochen gegen Volendam!

Vorschau 34. Spieltag: De Graafschap – FC Emmen

Donnerstag, den 29. März 2007 von van der Toomelen

Freitag, 30. März 2007

20 Uhr

De Vijverberg

VVV De Graafschap

Heute steigt das wichtigste Spiel der Doetinchemmer in den letzten zwei Jahren. Ein Punkt wird noch benötigt, um den Aufstieg in die Eredivisie vorzeitig klar zu machen. Dieses Spiel könnte der Anfang einer großen Party sein, die sicherlich mehrere Tage dauern wird. Im Falle des Aufstiegs steigt auf dem Doetinchemmer Simonsplein am Samstag ein riesiger Empfang der Meistermannschaft. Unser Freund „DJ Dennie“ wird dann für die nötigen Hits sorgen und das Superboerenlied in einer Endlosschleife zum Besten geben. Einpeitscher Wilco wird wohl bis zum Umfallen seine legendären Wilco-Show darbieten – aber noch ist es nicht soweit. Ein Punkt muss wie gesagt noch her, doch gegen die im Niemandsland der Tabelle stehenden Emmener dürfte auch dieser letzte Schritt zurück in die Erstklassigkeit gelingen. Die Münchner Graafschapers wünschen dem Team von Jan de Jonge alles Gute für das Spiel!

Forza Doetinchem!!! Jetzt geht’s los!!! Graafschap wordt Kampioen!!!

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 831 verfolgt werden.

Het Kampioenselftal:

Van Fessem, Bot, Volmer, Hese, Van Peppen, De Visscher, Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

Schiedsrichter: Bjorn Kuipers (Oldenzaal)

Assistenten: Erwin Zeinstra, Angelo Boonman

Vierter Offizieller: Wim Bronsvoort

Graafschapers on Tour naar Doetinchem

Mittwoch, den 28. März 2007 von van der Toomelen

Seit gestern ist es offiziell!

Die Münchner Graafschapers fahren am 13. April zum Spiel gegen Volendam nach Doetinchem!!!

Mit von der Partie sind Chrij (Christoph „Der Fertige“ Graf), Waaltheer (Walther Michl), Leijnsle (Hermann Leinsle), Laambertij (Julian Lamberty), Van der Toomelen (Andi Thoma) und unser Maskottchen Hans van der Slampen (Hans Wiesenberger-Schicklgruber). Abfahrt in München ist um 8 Uhr, damit wir pünktlich um 16 Uhr in Paddy’s Pub sind. Ich hoffe, wir sehen und in Doetinchem!!!
Forza Graafschap, olé, olé!!!

33. Spieltag: De Graafschap – AGOVV 3:1

Samstag, den 24. März 2007 von van der Toomelen

De Graafschap TOP Oss

3 : 1

Das dürfte es jetzt endgültig gewesen sein. Nach dem souveränen 3:1 gegen AGOVV und der gleichzeitigen 2:0-Niederlage des RBC Roosendaal in Helmond führt De Graafschap jetzt bereits mit 14 Punkten Vorsprung. Im nächsten Spiel reicht somit schon ein Punkt zum Aufstieg.

Das Spiel gegen AGOVV begann mit einem Traumstart für die Doetinchemmer. Berry Powel konnte bereits nach zwei Minuten eine unübersichtliche Situation im Gästestrafreum nutzen und zum 1:0 einschießen. Dies war schon sein 27. Treffer in dieser Saison. De Graafschap verwaltete daraufhin die Führung und wartete geduldig auf den richtigen Moment, die Gäste in Bedrängnis zu bringen. Dies geschah in der 37. Minute. Joep van den Ouweland schickte Jeffrey de Visscher steil und der ließ dem 43-jährigen Ex-ManU-Keeper Raimond van der Gouw keine Chance – 2:0. Das Spiel war somit schon vor der Pause entschieden. Die zweite Halbzeit begann wie die erste mit einem schnellen Treffer der Zebras. Jeffrey de Visscher spielte Jhon van Beukering wunderschön frei und dieser erzielte mit einem trockenen Schuss das 3:0. Nun waren auch die letzten Zweifel beseitigt und De Graafschap schaltete einen Gang zurück. Dies ermöglichte dann den Ehrentreffer für die Gäste durch Jurrick Juliana, der sich gegen Rogier Meijer durchsetzen konnte und Jim van Fessem keine Chance ließ. Nach dem Schlusspfiff wurde auf dem Vijverberg bereits kräftig gefeiert und es zweifelt nun auch keiner mehr daran, dass die Superboeren den Aufstieg nächsten Freitag an selber Stelle gegen den FC Emmen klar machen.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Bot, Hese (56. Meijer), Volmer, Van Peppen, De Visscher (75. Peters), Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering (71. Sissing)

AGOVV: Van der Gouw, Van der Ree, Cathalina, De Waal, Caibi, Risamasu (87. Kilic), Michels, Collet (75. Carrilho), Mertens, Ter Heide, Juliana

Tore: 1:0 Powel (2.), 2:0 De Visscher (37.), 3:0 Van Beukering (52.), 3:1 Juliana (83.)

Gelbe Karten: –

Schiedsrichter: Jol (Den Haag)

Zuschauer: 10250

Vorschau 33. Spieltag: De Graafschap – AGOVV

Donnerstag, den 22. März 2007 von van der Toomelen

Freitag, 23. März 2007

20 Uhr

De Vijverberg

VVV De Graafschap

Sechs Spieltage vor Schluss kommt es im Vijverberg zum Duell des souveränen Tabellenführers De Graafschap mit dem 18. AGOVV Apeldoorn. Für die Doetinchemmer wäre alles andere als ein klarer Sieg eine Enttäuschung. Der Aufstieg soll so schnell wie möglich fixiert werden und dazu müssen solche Gegner einfach klar bezwungen werden. Auch wenn das Hinspiel kurioserweise 4:4 endete, dürften die Apeldoorner keine Chance haben. Die Gäste hatten in letzter Zeit einige Rückschläge zu verkraften, konnte doch im Jahr 2007 erst ein Sieg errungen werden.
Die Fronten für dieses Gelderland-Derby sind also klar verteilt und wir hoffen auf ein erfolgreiches Spiel!

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 831 verfolgt werden.

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Bus, Volmer, Hese, Van Peppen, De Visscher, Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

Schiedsrichter: Dick Jol (Den Haag)

Assistenten: Wim van der Zanden, Keimpe Zuidema

Vierter Offizieller: Rogier Honig

32. Spieltag: HFC Haarlem – De Graafschap 0:3

Sonntag, den 18. März 2007 von van der Toomelen

HFC Haarlem TOP Oss

0 : 3

Mit dem ungefährdeten 3:0-Sieg in Haarlem hat De Graafschap den Aufstieg so gut wie sicher. Der RBC Roosendaal scheint den Kampf bereits aufgegeben zu haben, nachdem sie beim FC Volendam wie schon in den vorangegangenen fünf Partien nicht gewinnen konnten und wieder nur 1:1 spielten. Es müsste schon mit dem „Duivelman“ zugehen, wenn der jetzige 11-Punkte-Vorsprung nicht reichen sollte.

De Graafschap übernahm in Haarlem von beginn an die Initiative und schnürte den Gegner in seiner Spielhälfte ein. Die erste gute Chance vergab Berry Powel auf Vorlage von Jhon van Beukering. Keeper Erik Heijblok parierte glänzend. In der 19. minute war es dann aber soweit. Heijblok konnte einen Schuss von Lasse Schöne nur abklatschen und Jhon van Beukering staubte zum 1:0 für die Doetinchemmer ab. Kurz darauf hatten die Gastgeber überraschend die Chance zum Ausgleich, doch Torwart Jimmy van Fessem blieb im direkten Duell mit dem durchgebrochenen Samir El Gaaouiri der Sieger. So kam es, wie es kommen musste. Die Doetinchemmer erhöhten durch Berry Powel auf 2:0, der eine mustergültige Flanke verwertete, die Ard van Peppen von der linken Seite hereingebracht hatte. Auch nach der Pause blieb De Graafschap spielbestimmend. Das 3:0 war nur eine Frage der Zeit. Die war in der 66. Minute gekommen. Berry Powel köpfte eine Freistoßflanke von Lasse Schöne zum mehr als verdienten Endstand ein. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können, denn die Zebras besaßen eine Vielzahl an weiteren Tormöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Nächsten Freitag folgt die nächste Partie der Aufstiegstournee, diesmal zu Hause gegen AGOVV Apeldoorn.

Aufstellungen:

Haarlem: Heijblok, Frankel, Ravensbergen, Van der Kruis, Bouma, Berck-Beelenkamp, El Gaaouiri (64. Krop), Huymans, Boerrigter, Wijks, Ahahaoui (76. De Graaff)

De Graafschap: Van Fessem, Bus, Hese, Meijer, Van Peppen, De Visscher (74. Peters), Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering (74. Sissing)

Tore: 0:1 Van Beukering (19.), 0:2 Powel (32.), 0:3 Powel (66.)

Gelbe Karte: Boerrigter

Schiedsrichter: Janssen (Meijel)

Zuschauer: 2225

Vorschau 32. Spieltag: HFC Haarlem – De Graafschap

Mittwoch, den 14. März 2007 von van der Toomelen

Freitag, 16. März 2007

20 Uhr

Haarlem-Stadion

HFC Haarlem De Graafschap

Im zweiten Auswärtsspiel nacheinander muss De Graafschap beim Tabellenelften in Haarlem antreten. Das Hinspiel konnten die Superboeren mit 3:1 für sich entscheiden. Das Team der Gastgeber, das von Gert Aandewiel trainiert wird, spielte bisher äußerst unkonstant. So stehen 9 Siege und 10 Niederlagen bei 12 Unentschieden auf dem Konto. Unterschätzen darf man die Haarlemmer also keinesfalls, auch weil sie Konkurrent Roosendaal bereits ein Unentschieden abtrotzten. Auf Seiten der Doetinchemmer kehrt Kapitän Joost Volmer nach überstandener Achillessehnenverletzung wohl wieder in die Stammelf zurück. Ansonsten wird Trainer Jan de Jonge die erfolgreiche Truppe wahrscheinlich nicht verändern. Dazu gäbe es auch keinen Grund. Bleibt zu hoffen, dass die Superboeren auch aus Haarlem drei Punkte entführen und einen weiteren Schritt Richtung Eredivisie machen.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 831 verfolgt werden.

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Bus, Volmer, Hese, Van Peppen, De Visscher, Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

Schiedsrichter: Ed Janssen (Meijel)

Assistenten: Eugène Theelen, Maurice Hoksbergen

Vierter Offizieller: Hans Ijsbrandy

31. Spieltag: VVV – De Graafschap 1:2

Samstag, den 10. März 2007 von van der Toomelen

De Graafschap TOP Oss

1 : 2

Langsam aber sicher darf man in Doetinchem das Wort „Aufstieg“ in den Mund nehmen. Nach dem Sieg in Venlo und dem gleichzeitigen Remis von Verfolger RBC Roosendaal, der gegen die Go Ahead Eagles aus Deventer nicht über ein 3:3 hinauskam, haben die Doetinchemmer jetzt bereits neun Punkte Vorsprung auf Platz 2.

Das Spiel begann allerdings zunächst mit einer Drangperiode der Hausherren, die munter loslegten und in der ersten Viertelstunde das Spiel bestimmten. Fast unverdient fiel dann plötzlich das 1:0 für De Graafschap. Beim ersten ernst zu nehmenden Angriff der Gäste scheiterte Lasse Schöne zunächst an Torwart Rein Baart, doch der Ball prallte genau vor die Füße von Jhon van Beukering, der nur noch einzuschieben brauchte. Venlo wirkte danach geschockt und überließ den Doetinchemmern die Initiative. Aber auch die Blau-Weißen konnten keinen richtigen Druck ausüben und so blieb die Partie bis zur Pause äußerst zerfahren. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Jhon van Beukering merhmals die Chance, die Führung auszubauen, doch auch die Gastgeber waren auf einmal wieder agiler und konnten durch Jan Derksen einen Lattenschuss verzeichnen. Dann allerdings dezimierten sich die Hausherren selbst. Peter Reekers senste Routinier Reinier Robbemond ohne Chance auf den Ball um und FIFA-Referee Ruud Bossen schickte den Venloer Verteidiger mit der Roten Karte vorzeitig zum Duschen. Kurz darauf folgte mit einem Geniestreich das 2:0 für De Graafschap. Die Zebras erhielten kurz vor dem Strafraum einen Freistoß zugesprochen und Keeper Rein Baart dirigierte bereits vom kurzen Pfosten aus die Mauer. Der Ball war jedoch noch nicht gesperrt und Jhon van Beukering nutzte die Gunst der Stunde und versenkte den Ball ähnlich wie Manchester-Star Ryan Giggs in der Champions League ins verwaiste lange Eck. Das sollte eigentlich die Entscheidung sein, doch es kam anders. Plötzlich erzielten die Gastgeber durch den starken Stürmer Derksen den Anschlusstreffer. Mit einem Mal witterten die Gelb-Schwarzen Morgenluft und schnürten die Doetinchemmer mit nur zehn Mann hinten ein. De Graafschap wehrte sich nach Kräften, konnte aber keine Akzente mehr nach vorne setzen. Am Ende war eine gehörige Portion Glück dabei, doch nach dem Schlusspfiff waren die drei Punkte in trockenen Tüchern.

Dieser hart erkämpfte Auswärtssieg war ein weiterer großer Schritt in Richtung Aufstieg. Das Glück scheint es zur Zeit ebenfalls gut mit den Doetinchemmern zu meinen, ganz im Gegensatz zu den Roosendaalern, die zum wiederholten Male patzten. Der Aufstieg ist jetzt mit neun Punkten Vorsprung bei noch sieben ausstehenden Runden zum Greifen nah. Es sind aber andererseits auch noch 21 Punkte zu vergeben. Die Chancen stehen hervorragend, doch es darf jetzt auf keinen Fall der Leichtsinn einkehren. Weiter geht’s am nächsten Freitag mit einem weiteren Auswärtsspiel in Haarlem (20 Uhr).

Aufstellungen:

VVV: Baart, Ammi, Reekers, Van Kouwen (78. Broers), Fleuren, Linssen, Janssen, Buikema (69. Jacobs), Ofrany, Derksen, Kantelberg (46. Soltani)

De Graafschap: Van Fessem, Bus, Hese, Meijer, Van Peppen, De Visscher (77. Peters), Robbemond, Van den Ouweland (82. Van Loenhout), Schöne (89. Bloemendaal), Powel, Van Beukering

Tore: 0:1 Van Beukering (15.), 0:2 Van Beukering (69.), 1:2 Derksen (74.)

Gelbe Karten: Linssen, Van Kouwen – Peters

Rote Karte: Reekers (64. wegen groben Foulspiels)

Schiedsrichter: Bossen (Haarlem)

Zuschauer: 5217

Vorschau 31. Spieltag: VVV – De Graafschap

Donnerstag, den 8. März 2007 von van der Toomelen

Freitag, 09. März 2007

20 Uhr

Stadion De Koel

VVV De Graafschap

Das Topspiel der Jupiler League steigt am Freitag in Venlo. Der viertplatzierte VVV trifft auf Tabellenführer De Graafschap. Die Gastgeber aus Limburg stehen unter Druck, da sie die letzten beiden Spiele gegen Dordrecht und Ijmuiden verloren haben. Zudem haben sie noch keine Meisterschaftsperiode gewonnen und müssen somit trotz des vierten Tabellenplatzes um die Teilnahme an den Play-Offs bangen. Die Doetinchemmer, die im Jahr 2007 noch ungeschlagen sind, reisen mit großem Selbstvertrauen an. Trainer Jan de Jonge muss allerdings wahrscheinlich auf die verletzten Verteidiger René Bot und Joost Volmer verzichten. Die Zebras wollen aber natürlich trotzdem ihren 7-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Roosendaal behalten. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Spitzenspiel! FIFA-Referee Ruud Bossen pfeift die Partie morgen um 20 Uhr an.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 831 verfolgt werden.

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Bus, Meijer, Hese, Van Peppen, De Visscher, Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

Schiedsrichter: Ruud Bossen (Haarlem)

Assistenten: Sander van Roekel, Jac Schenkels

Vierter Offizieller: Ruud Bexkens

30. Spieltag: De Graafschap – TOP Oss 2:0

Sonntag, den 4. März 2007 von van der Toomelen

De Graafschap TOP Oss

2 : 0

Mit einem mühsam erkämpften, aber durchaus verdienten Heimsieg gegen TOP Oss baute De Graafschap die Tabellenführung auf 7 Punkte Vorsprung aus. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Nach einer schönen Kopfballvorlage von Reinier Robbemond lief Jeffrey De Visscher alleine auf Torwart De Vogt zu und ließ diesem mit einem platzierten Schuss keine Chance. Nach diesem schnellen Führungstreffer ließen die Doetinchemmer die Gäste ins Spiel kommen, ohne dass diese allerdings gefährlich werden konnten. Kurz vor der Pause hatten Berry Powel und Jhon van Beukering das 2:0 auf dem Fuß, doch es sollte nicht sein. Nachdem René Bot schon in der 20. Minute wegen derselben Verletzung den Platz verlassen musste, erwischte es auch noch Kapitän Joost Volmer mit einer Achillessehnenblessur. Die neu formierte Abwehr der Zebras hatte daraufhin auch alle Hände voll zu tun, denn die Gäste aus Oss nahmen das Heft nun in die Hand. Torwart Jimmy van Fessem musste zunächst in höchster Not gegen Prent retten, ehe Léon Hese mehrmals bravourös gegen die Schussversuche der Gäste ankämpfen musste. In der Schlussphase lag der Ausgleich in der Luft, doch auch De Graafschap hatte noch zwei große Konterchancen. Zuerst scheiterte der eingewechselte Tim Peters an De Vogt, doch Topscorer Berry Powel machte mit seinem 2:0 den Endstand klar.

Da Konkurrent RBC Roosendaal beim 14. MVV Maastricht mit 1:2 verlor, haben die Doetinchemmer acht Runden vor Schluss bereits sieben Punkte Vorsprung auf Platz 2. Das ist einerseits ein beruhigendes Polster, andererseits ist hinlänglich bekannt, wie schnell es im Fußball gehen kann. Wenn die Mannschaft von Trainer Jan de Jonge jedoch konzentriert weiter arbeitet und an die bisherigen Leistungen anknüpfen kann, dürfte dem Aufstieg in die Eredivisie nichts mehr im Wege stehen. In den kommenden zwei Wochen müssen die Blau-Weißen zweimal auswärts antreten. Das erste Spiel steigt nächsten Freitag um 20 Uhr in Venlo bei VVV.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Bot (20. Bus), Hese, Volmer (50. Meijer), Van Peppen, De Visscher (88. Peters), Robbemond, Van den Ouweland, Schöne, Powel, Van Beukering

TOP Oss: De Vogt, Kazlauskas, Van Dalen, Ripson, Van Hintum, Schoofs, Zafarin, Rosalia (70. Van der Sloot), Van Galen (60. Quekel), Zschüsschen (12. Prent), Van de Langenberg

Tore: 1:0 De Visscher (2.), 2:0 Powel (90. + 2)

Gelbe Karten: Van de Langenberg, Zafarin

Schiedsrichter: Van Boekel (Venray)

Zuschauer: 9200