Monatsarchiv für Januar 2008

Eredivisie 22. Spieltag: De Graafschap – SC Heerenveen 0:3

Sonntag, den 27. Januar 2008 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

0 : 3

 

Die Niederlage gegen den SC Heerenveen fiel ein bisschen zu hoch aus. Obwohl in spielerischer Hinsicht der Unterschied zwischen den zwei Teams deutlich erkennbar war, zeigten die Doetinchemmer wieder viel Einsatz und hätten sich zumindest einen Treffer verdient gehabt. Die erste Chance hatten die Gäste. Miralem Sulejmani düpierte mit einem Sprint über 60 Meter die Abwehrreihen der Heimelf und konnte erst durch Jimmy van Fessem gestoppt werden. Danach vergab Lasse Schöne eine gute Chance für De Graafschap, ehe die Friesen das 0:1 erzielten. Stephan Keller vertändelte den Ball an der Seitenlinie, Gerald Sibon passte nach innen und Michael Bradley brauchte nur noch einzuschieben. Schade, dass in letzter Zeit gerade die erfahrenen Spieler das Team durch individueller Fehler is Hintertreffen bringen. Nach der Pause hatten die Doetinchemmer ihre starke Phase und die beste Chance des Spiels. Auf Zuspiel von Lasse Schöne traf Berry Powel allerdings nur den Innenpfosten des Heerenveener Tores. Die Gäste machten es besser. Léon Hese verlor den Ball im Mittelfeld, Sulejmani startete genau im richtigen Moment, kein Abseits, 0:2. Stephan Keller protestierte daraufhin lautstark beim Linienrichter und erhielt vom gut leitenden Schiedsrichter Richard Liesveld seine 6. Gelbe Karte. De Graafschap versuchte nun noch einmal alles, aber die Gäste verteidigten klug und kamen durch Michael Bradley sogar noch zum 0:3.

Gegen eine Mannschaft wie den SC Heerenveen kann man durchaus verlieren. Wichtiger ist es, in den direkten Duellen mit den hinteren Mannschaften als Sieger vom Platz zu gehen. Daher wären drei Punkte im nächsten Auswärtsspiel bei Excelsior Rotterdam (Samstag, 20 Uhr) bereits die halbe Miete für den Klassenerhalt.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese (71. De Groot), Vidarsson, Schöne, Powel, Johnson (46. Van den Ouweland)

Heerenveen: Van Dijk, Zuiverloon, Drost, Dingsdag, Breuer, Poulsen, Roorda (78. Beerens), Bradley, Pranjic, Sibon, Sulejmani (83. Paulo Henrique)

Tore: 0:1 Bradley (21.), 0:2 Sulejmani (64.), 0:3 Bradley (81.)

Gelbe Karte: Keller

Schiedsrichter: Liesveld (Waverveen)

Zuschauer: 12300

Eredivisie 21. Spieltag: De Graafschap – Roda JC Kerkrade 2:1

Donnerstag, den 24. Januar 2008 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

2 : 1

 

Die Erleichterung stand den Spielern mit den blau-weiß gestreiften Trikots nach Spielende direkt ins Gesicht geschrieben. Nach einer aufopferungsvollen Leistung konnten die Doetinchemmer den Abwärtstrend stoppen und besiegten die keineswegs schwachen Limburger mit 2:1. Anders als in den Spielen zuvor dauerte es recht lange, bis in diese Partie etwas Schwung hineinkam. Dafür sorgten auch nicht die Spieler, sondern Schiedsrichter Erik Braamhaar, der nach einer Grätsche von Stephan Keller auf Elfmeter für Roda entschied. Keller hatte seinen Gegenspieler Sekou Cissé, der über Keller hinweggesprungen war, dabei jedoch nicht berührt. Da Cissé bei der Landung allerdings unglücklich umknickte und sich verletzte, dachte der Referee wohl an ein Foul. Boldizsar Bodor war’s egal und er verwandelte den Strafstoß sicher zum 0:1. Cissé musste leider durch Roland Lamah ersetzt werden. Die Doetinchemmer ließen sich diesmal nicht vom Rückstand beeindrucken, bemühten sich redlich und kamen kurz vor der Pause zum verdienten Ausgleichstreffer. Berry Powel drang von außen in den Strafraum ein und wurde von Kapitän Davy de Fauw unsanft gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lasse Schöne sicher zum 1:1. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit nahmen die Zebras das Heft in die Hand und wurden prompt belohnt. Berry Powel zirkelte den Ball wunderschön zum 2:1 ins Netz. Torwart Bram Castro war absolut machtlos. Roda tat nun wieder mehr für den Angriff, spielte allerdings zu einfallslos und so wurde es für die Doetinchemmer nie richtig gefährlich. Lediglich bei einem Schuss von Marcel de Jong musste Jimmy van Fessem eingreifen. So blieb es schließlich beim 2:1 für De Graafschap.

Gott sei Dank gelang es der Mannschaft und Trainer Jan de Jonge, die Talfahrt rechtzeitig zu beenden. Kampfgeist und Einsatzbereitschaft sind wieder ins Team zurückgekehrt. Auch die Meldungen aus dem Umfeld lassen die Fans wieder positiv denken. Manager Han Berger hat angekündigt, dem Verein auch in der nächsten Saison treu zu bleiben und das vielumjubelte Debüt von Feyenoord-Leihgabe Michael Jansen, der nach schweren Herzproblemen sein erstes Match seit über zwei Jahren bestritt, sorgte zudem für gute Stimmung. Am Samstag (20 Uhr) steht das nächste schwere Heimspiel an. Der SC Heerenveen ist dann im Vijverberg zu Gast.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing (67. Van den Ouweland), Fränkel, Meijer, Hese (85. Jansen), Vidarsson, Schöne, Powel, Johnson (90. Sissing)

Kerkrade: Castro, Saeijs, Van Kouwen (59. De Jong), Kah, De Fauw, Tioté, Janssen, Bodor, Hadouir, Oper (46. Yulu Matondo), Cissé (34. Lamah)

Tore: 0:1 Bodor (32. / FE), 1:1 Schöne (44. / FE), 2:1 Powel (50.)

Gelbe Karten: Fung a Wing – De Fauw

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Zuschauer: 12000

Jahreshauptversammlung am 20.01.2008

Dienstag, den 22. Januar 2008 von van der Toomelen

Zum 8-jährigen Jubiläum der Münchner Graafschapers fand am vergangenen Sonntag im „Bürger’s Wirtshaus“ in München-Moosach die Jahreshauptversammlung unseres Fanclubs statt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Andi Thoma folgte dessen Bericht über die Situation des Fanclubs. Im Anschluss daran referierte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Julian Lamberty über die Situation des Vereins. Der geplante Bericht von Ex-Kassenwart Sebi Finster musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden, da er auf Grund von familiären Verpflichtungen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über diverse Anträge abgestimmt. Unter anderem wurde der Ausschluss des seit einiger Zeit passiven Mitglieds Michael Venske, der bereits seit längerem von Julian Lamberty vorangetrieben worden war, beschlossen. In harmonischer Atmosphäre wurde die Sitzung dann beendet und bis in die frühen Morgenstunden im gemütlichen Beisammensein mit einigen Weizen begossen.

Das Protokoll der Sitzung

 

Die Teilnehmer

Eredivisie 20. Spieltag: Sparta Rotterdam – De Graafschap 6:1

Dienstag, den 22. Januar 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

6 : 1

 

Eine unglaublich peinliche Vorstellung lieferten die Doetinchemmer im „Kasteel“ von Rotterdam ab. Der Tabellenvorletzte Sparta blamierte die Gäste bis auf die Knochen und schickte die Zebras mit sechs Toren nach Hause. Kaum hatte das Spiel begonnen, stand es schon 2:0 für die Hausherren. Die Doetinchemmer befanden sich im kollektiven Tiefschlaf. Doch die erhoffte Reaktion blieb aus und so dominierten die Spartaner auch danach das Spielgeschehen. Die logische Folge war das 3:0 durch Sepp de Roover. Aus dem Nichts  verkürzte Arnar Vidarsson mit einem Sonntagsschuss auf 3:1, doch auch dieser Treffer belebte das Spiel der Blau-Weißen keineswegs. Nach der Pause war es dann um De Graafschap komplett geschehen. Innerhalb von zwölf Minuten stand es plötzlich 6:1 für Sparta. Den schönsten Treffer markierte Charles Dissels, der Jimmy van Fessem mit einem Heber überwand. Die Gastgeber schaukelten das Spiel im Anschluss souverän und ungefährdet nach Hause.

Ein absolut enttäuschender Auftritt einer unmotiviert spielenden Mannschaft. Alle Beteiligten müssen sich jetzt schnellstens am Riemen reißen, damit die Abstiegsränge auf Distanz bleiben. Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn bereits am Mittwoch (20 Uhr) ist Roda Kerkrade zu Gast im Vijverberg.

Aufstellungen:

Sparta: Westerveld, De Roover, Adeleye, Schenkel, Jaggy (77. Polak), Rutjes (46. Van Bueren), Slot, Lindenbergh, Dissels (71. Duplan), Rose, Boukhari

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing (62. Van den Ouweland), Fränkel, Meijer, Hese, Vidarsson, Schöne (46. Robbemond), Johnson, Powel (75. Sissing)

Tore: 1:0 Rose (7.), 2:0 Dissels (11.), 3:0 De Roover (26.), 3:1 Vidarsson (36.), 4:1 / 5:1 Dissels (57. / 60.), 6:1 Boukhari (69.)

Gelbe Karten: Rose, Lindenbergh, Schenkel – Hese

Schiedsrichter: Wiedemeijer (Velden)

Zuschauer: 9814

Eredivisie 17. Spieltag (Nachholspiel): De Graafschap – AZ Alkmaar 1:2

Donnerstag, den 17. Januar 2008 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

1 : 2

 

Das Nachholspiel gegen AZ stand unter dem Motto „Wiedergutmachung“ für die Derby-Niederlage gegen Vite$$e. Trainer Jan de Jonge musste jedoch auf den gelbgesperrten Abwehrchef Stephan Keller verzichten. Léon Hese übernahm seinen Part in der Innenverteidigung und Joep van den Ouweland durfte im Mittelfeld von Beginn an spielen. Die Gäste bestimmten vom Anpfiff an das Spiel und kamen durch das Sturmduo Ari und Dembele mehrmals gefährlich vor das Tor von Jimmy van Fessem, doch der Routinier hielt seinen Kasten zunächst sauber. Aus heiterem Himmel gingen die Doetinchemmer dann plötzlich in Führung. Lasse Schöne ließ die AZ-Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen und schob den Ball am chancenlosen Boy Waterman vorbei zum 1:0 ins Netz. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Gäste den Ausgleich erzielten. Davis Mendes versuchte es mit einem Distanzschuss, der Ball wurde abgefälscht und flog am chancenlosen Van Fessem vorbei ins Tor. Nach der Pause wurden die Doetinchemmer kalt erwischt. Moussa Dembele brachte sein Team in der 50. Minute in Führung. Auch danach hatten die Doetinchemmer nicht viel zu bieten. AZ besaß die besseren Chancen. Sebastien Pocognoli hämmerte einen Freistoß an die Latte und auch Mounir El Hamdaoui scheiterte am Aluminium. Die Alkmaarer machten den Sack nicht zu und so hätte De Graafschap in der Schlussphase beinahe doch noch den Ausgleich erzielt, aber Berry Powel und Lasse Schöne konnten ihre Chancen nicht verwerten.

Jan de Jonge muss mit seinem Team jetzt hart arbeiten, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Noch sind die Doetinchemmer im Soll, aber bekanntlich ist der Fußball ein schnellebiges Geschäft. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Donny de Groot und Niklas Tarvajärvi, der sich in der Schlussminute die Schulter auskugelte, kommen erschwerend hinzu. Am Sonntag (14:30 Uhr) gastieren die Zebras bei Abstiegskandidat Sparta Rotterdam. Hoffentlich lässt sich dort die Talfahrt beenden.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Hese, Fung a Wing, Fränkel, Meijer (79. Robbemond), Van den Ouweland, Vidarsson (71. Johnson), Schöne, Powel, De Groot (37. Tarvajärvi)

Alkmaar: Waterman, Koenders, Mendes, Jaliens, Opdam, De Zeeuw, Vormer (60. Poulsen), El Hamdaoui (90. Cziommer), Pocognoli, Ari (46. Pelle), Dembele

Tore: 1:0 Schöne (29.), 1:1 Mendes (45.), 1:2 Dembele (50.)

Gelbe Karten: Meijer – Jaliens

Schiedsrichter: Haverkort (Exloo)

Zuschauer: 12600

Bericht von der Reise der Münchner Graafschapers nach Doetinchem

Donnerstag, den 17. Januar 2008 von van der Toomelen

Am 11. Januar um 22:42 Uhr fuhr der „CityNightLine“-Zug mit Fahrtziel Amsterdam am Münchner Hauptbahnhof los. Mit an Bord waren mit Hans, Sebi, Hermann, Julian und Andi fünf Münchner Graafschapers. Nach einer feucht-fröhlichen, fast neunstündigen Fahrt kamen wir in aller Herrgottsfrüh am Grenzbahnhof Emmerich an, wo uns unsere Freunde Dennis und Tjibbe bereits erwarteten und uns nach Doetinchem kutschierten. Nach der Ankunft im „Stadshotel De Graafschap“ folgte zunächst eine kurze Regenerationsphase, bevor sich Hermann, Julian und Andi (Hans und Sebi waren nicht ansprechbar) gemeinsam mit Dennis, Tjibbe und ca. 80 weiteren Fans in Richtung „Sportpark De Bezelhorst“ aufmachten, wo das Abschlusstraining vor dem Derby gegen Vite$$e auf dem Programm stand. Die Schlachtenbummler stimmten die Spieler lautstark und mit Hilfe von Rauchbomben und sonstigen Sprengkörpern auf das Spiel ein. Diese Aktion ist wohl einzigartig und verdeutlicht einmal mehr, was De Graafschap von anderen Vereinen unterscheidet. Wir Münchner wurden anschließend von „TV Gelderland“ interviewt und fanden so unseren Platz in der Sportreportage und im Teletext. Danach ging’s erst einmal zurück ins Hotel, wo wir erst am späten Nachmittag wieder von den Toten erwachten. Es meldete sich der Hunger und so begaben wir uns in die Pizzeria „Pibia“, welche uns nicht nur mit gutem Essen sondern vor allem auch wegen des äußerst atrraktiven Personals überzeugte. Als der Hunger gestillt war, meldete sich wie so oft der Durst und der Besuch im „Paddy’s“ war die logische Folge. Wie immer war die Stimmung prächtig und durch unseren TV-Auftritt hatten wir bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt. Nach einigen Gläsern Grolsch wurde dann gegen zwei Uhr morgens das Hotel aufgesucht. Wir mussten ja schließlich am nächsten Tag fit für das Derby sein. Der Vijverberg war wie gewohnt zum Hexenkessel mutiert, doch leider waren die Spieler nicht so eifrig bei der Sache wie die Fans auf der „Spinnekop“. Bemerkenswert war jedoch, dass das Team nach dem Spiel dennoch beklatscht wurde und nicht, wie bei uns üblich, gnadenlos ausgepfiffen wurde. Auch das ist eine erfreuliche Eigenschaft dieses Vereins und seiner Fans. Enttäuscht mussten wir den Rückweg ins „Paddy’s“ antreten, doch nach ein paar Bier sah die Welt schon wieder anders aus. Um 20 Uhr war es dann Zeit, Doetinchem wieder zu verlassen. Per Großraumtaxi wurden wir von einer begeisterten Graafschap-Ordnerin nach Emmerich gebracht, von wo aus dann die erneut feucht-fröhliche Heimreise mit dem Zug begann. Am Montagmorgen um 7:15 Uhr waren die Münchner Graafschapers dann wieder zurück in der Heimat.

Auch diesmal war es – trotz der Niederlage – wieder eine tolle Reise ins schöne Doetinchem. Vielen Dank an alle Doetinchemmer und ganz besonders an Dennis und Tjibbe für eure Gastfreundschaft!!!

Mehr Fotos findet ihr hier!

Das Interview mit „TV Gelderland“ findet ihr hier!

Eredivisie 19. Spieltag: De Graafschap – Vite$$e Arnhem 0:3

Donnerstag, den 17. Januar 2008 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

0 : 3

 

Die Doetinchemmer hatten sich für ihr „Spiel des Jahres“ viel vorgenommen, doch umgesetzt wurde leider nichts. Zwar waren die Blau-Weißen in der ersten Halbzeit einigermaßen ebenbürtig und scheiterten mit Berry Powels Kopfball und Léon Heses Freistoß zweimal am überragenden Piet Velthuizen, doch viel mehr bekamen die Fans der Superboeren, für die diese Niederlage einen kleinen Weltuntergang bedeutete, nicht zu sehen. Kurz vor der Pause schlich sich bei den Gastgebern der Schlendrian ein, als Hese den Ball am eigenen Strafraum leichtfertig vertändelte und die Gäste zum 0:1 einschieben konnten. Kurz darauf hatte De Graafschap Glück, dass Paul Verhaegh nur den Pfosten traf. Es war zu diesem Zeitpunkt noch nichts verloren und die Fans erwarteten in der zweiten Halbzeit eine Reaktion der Mannschaft. Es kam jedoch ganz anders. De Graafschap wirkte wie gelähmt und überlies Vite$$e komplett die Oberhand. Folgerichtig erzielte Jasar Takak das 0:2, wobei er sich dabei der Mithilfe der gesamten Graafschap-Abwehr erfreuen durfte. Langsam bekamen die Zebras die Partie dann in den Griff und erspielten sich ihrerseits einige gute Torchancen. An diesem Tag regierte allerdings die Seuche das Angriffsspiel der Gastgeber, denn Niklas Tarvajärvi scheiterte mit seinem Fallrückzieher ebenso an Velthuizen wie Resit Schuurman mit seinem Weitschuss. Dass Reinier Robbemond das Tor in aussichtsreicher Position komplett verfehlte, passte genauso ins Bild wie das 0:3 für Vite$$e, bei dem Santi Kolk einen spielerisch leicht vorgetragenen Konter zu seinem zweiten Treffer des Tages verwertete. Berry Powel traf kurz vor Schluss ebenfalls nur den Außenpfosten (und der Abpraller beinahe Edelfan „Hagel“ im Gesicht), so dass die Derby-Schmach besiegelt war.

Eine leidenschaftslose Vorstellung der Superboeren, die vor allem im kämpferischen Bereich jegliche Konsequenz vermissen ließen. Vite$$e konnte zumeist ungestört bis zum Strafraum vordringen und kam somit völlig verdient zum Sieg.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese (65. Tarvajärvi), Vidarsson (77. Van den Ouweland), Schöne (60. Robbemond), Powel, De Groot

Vite$$e: Velthuizen, Verhaegh, Sprockel, Sansoni, Swerts, Takak (86. Kaya), Van der Schaaf, Kolk (87. Yakubu), Janssen, Gommans, Junker (81. Lorca)

Tore: 0:1 Kolk (41.), 0:2 Takak (56.), 0:3 Kolk (79.)

Gelbe Karten: Keller – Sansoni

Schiedsrichter: Wegereef (Hellevoetsluis)

Zuschauer: 12600

 

Bannerdag

Donnerstag, den 10. Januar 2008 von van der Toomelen

Auch bei den Münchner Graafschapers gab es einen Bannerdag! Die Brigata hat 50 neue Banner, da haben wir uns gedacht: „Wir brauchen auch eins!“ Also haben die beiden Vorstandsmitglieder Julian und Andi in Julian’s Keller am Mittwoch drei Stunden lang „gearbeitet“. Das Resultat kann sich, glaube ich zumindest, sehen lassen:

Julian @ work

 

 

Eine Flasche Schwarzbräu war immer dabei!

 

 

Andi beim „Multi-Tasking“ – Pinsel und Bier

 

 

Hier das Ergebnis

Eredivisie 18. Spieltag: Twente Enschede – De Graafschap

Mittwoch, den 2. Januar 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

2 : 0

 

De Graafschap beendete das Jahr 2007 mit einer Niederlage in Enschede. Trotz einer ansprechenden Leistung verloren die Doetinchemmer die Partie nach zwei Unachtsamkeiten in der ersten Halbzeit. In Hälfte zwei schien das Tor von Sander Boschker wie vernagelt. Chancen waren da, doch keiner, der sie nutzte.

Dennoch fällt die Bilanz für das Jahr 2007 durchwegs positiv aus. De Graafschap schaffte souverän die Rückkehr in die Eredivisie und festigte dort in der Hinrunde mit respektablen 22 Punkten seine Position. Für 2008 bleibt zu hoffen, dass möglichst schnell der Ligaverbleib gesichert und dann in der neuen Saison wieder voll angegriffen wird. Der erste Schritt dafür wird das Derby am 13. Januar (12:30 Uhr) gegen Vite$$e. Ich hoffe, wir sehen uns alle in der Spinnekop!!!

Aufstellungen:

Enschede: Boschker, Wilkshire, Wielaert, Braafheid, Heubach, El Ahmadi (85. Schreuder), Huysegems, Engelaar, Denneboom (64. Brama), N’Kufo, Arnautovic (72. Wellenberg)

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing (76. Robbemond), Fränkel, Meijer, Hese (60. Johnson), Vidarsson, Schöne, Powel (67. Tarvajärvi), De Groot

Tore: 1:0 Huysegems (20.), 2:0 N’Kufo (34.)

Gelbe Karten: Heubach – Hese, Fränkel

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 13250