Monatsarchiv für März 2008

Eredivisie 31. Spieltag – Vorbericht: De Graafschap – FC Groningen

Freitag, den 28. März 2008 von van der Toomelen

Freitag, 28. März 2008

20:30 Uhr

De Vijverberg

 

Graafschap Graafschap

Am Freitag kommt es im Vijverberg von Doetinchem zum wohl wichtigsten Spiel der Saison. Zu Gast ist mit dem FC Groningen einer der Top-Klubs der Eredivisie. Die Gäste rangieren mit 50 Punkten auf Platz 7 der Tabelle. Es kommt also ein starker Gegner nach Doetinchem, doch das alles darf die Blau-Wießen nicht interessieren. Es müssen unbedingt drei Punkte her, denn die vier Konkurrenten gegen den Abstieg spielen alle gegeneinander. Somit ist sicher, dass mindestens zwei Teams punkten werden. Ein Sieg ist also Pflicht für die Doetinchemmer, auch weil es nächste Woche bei Ajax Amsterdam wohl nicht viel zu holen gibt. Der Abstieg aus der Eredivisie ist nur zu verhindern, wenn im Vijverberg alle an einem Strang ziehen. Die Mannschaft muss auf dem Platz genauso alles geben wie die Fans auf den Tribünen. Glücklicherweise kann Trainer Jan de Jonge in diesem wichtigen Spiel wieder auf den letzte Woche gesperrten Stephan Keller und Joost Volmer zurückgreifen, der seine Verletzung endlich überwunden hat und dem Team in der entscheidenden Phase der Saison helfen kann. Volmer wird aber zunächst wohl auf der Bank platznehmen.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 820 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Bot, Keller, Buijs, Fung a Wing, Fränkel, Schuurman, Vidarsson, Schöne, Biseswar, Tarvajärvi

Schiedsrichter: Ben Haverkort (Exloo)

Assistenten: Berend Talens, Jürgen Schiphorst

Vierter Offizieller: Luuk Hoopman

Eredivisie 30. Spieltag: AZ Alkmaar – De Graafschap 0:0

Dienstag, den 25. März 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

0 :0

 

Im Schneetreiben von Alkmaar erreichten die Doetinchemmer das zweite 0:0 in Folge. Zwar ist das Ergebnis von der Papierform her zufrieden stellend, doch betrachtet man die näheren Umstände des Spiels und auch die Geschehnisse in den Partien der Konkurrenten, so ist dieser Punkt einfach zu wenig. AZ begann furios und Granziano Pellè hatte bereits in der ersten Spielminute den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein Schuss ging über das Tor von jimmy van Fessem, der auch in der Folgezeit viel zu tun bekam, seinen Kasten aber sauber hielt. Nach 20 Minuten setzte dann dichtes Schneetreiben ein. Mit dem Wechsel des Spielgeräts – ein orangefarbener Ball kam nun zum Einsatz – fanden auch die Doetinchemmer besser ins Spiel, doch echte Chancen gab es auf beiden Seiten bis zur Pause keine mehr. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, doch das eigene Unvermögen und die widrigen Platzverhältnisse erstickten ein gepflegtes Fußballspiel schon im Keim. De Graafschap schien sich mit dem Punkt zufrieden zu geben, doch am Ende hätten die Blau-Weißen als Sieger vom Platz gehen müssen. Zunächst scheiterte Donny de Groot mit der einzig echten Graafschap-Torchance freistehend an Sergio Romero, doch dann kam auch noch Pech dazu. In der 90. Minute hob Linienrichter Wijnand Rutgers nach einem Zweikampf im AZ-Strafraum zwischen Hector Moreno und De Groot die Fahne und zeigte Schiedsrichter Jan Wegereef einen Elfmeter für die Doetinchemmer an. Wegereef ignorierte jedoch das Zeichen seines Assistenten und ließ weiterlaufen- eine Fehlentscheidung, wie die TV-Bilder bewiesen. So blieb es leider beim 0:0.

Wenn man tief im Abstiegssumpf steckt, kommt zur eigenen Schwäche auch noch Pech dazu. Diese alte Fußballerweisheit scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten. Auch die falschen Schiedsrichterentscheidungen in den anderen Stadien wirkten sich an diesem Spieltag negativ für De Graafschap aus. So bleibt es weiterhin bei einem Punkt Vorsprung vor den Relegationsplätzen. Eine Sieg im Heimspiel gegen den FC Groningen (Freitag, 20:30 Uhr) wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, ein weiteres Remis wohl zu wenig.

Aufstellungen:

Alkmaar: Romero, Jaliens, Opdam, Mendes da Silva, Ari (64. El Hamdaoui), Donk, Agustien, Dembele (46. Pocognoli), De Zeeuw (58. Cziommer) , Pellè, Moreno

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Buijs, Hese, Fung a Wing, Fränkel, Vidarsson, Schöne, Robbemond (75. Bot), Tarvajärvi (61. De Groot), Biseswar (88. Sebens)

Tore: –

Gelbe Karte: Cziommer

Schiedsrichter: Wegereef (Hellevoetsluis)

Zuschauer: 16322

Eredivisie 29. Spieltag: De Graafschap – Heracles Almelo 0:0

Mittwoch, den 19. März 2008 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

0 : 0

 

Mir einer mageren Nullnummer knüpften die Doetinchemmer nahtlos an die schwachen Leistungen der vergangengen Wochen an und konnten die Niederlagen der Konkurrenten nicht dazu nutzen, um sich etwas Luft zu den Abstiegsrängen zu verschaffen. Beide Teams begannen äußerst zurückhaltend und es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Die einzigen Torchancen der ersten Halbzeit hatten Reinier Robbemond für De Graafschap und der Brasilianer Everton für Heracles. Auch die zweite Hälfte brachte anfangs nicht viel Besseres. Erst mit der Einwechslung von Diego Biseswar wurde das Spiel der Gastgeber etwas belebter. In dieser Phase hatte Robbemond den Siegtreffer auf dem Fuß, doch der Pfosten rettete für den schon geschlagenen Ex-HSV-Keeper Martin Pieckenhagen. In der Schlussphase wurden die Alemloer wieder stärker und Jimmy Van Fessem musste gegen Ricky van den Bergh und Martin Christensen zweimal in höchster Not eingreifen. Es blieb am Ende aber beim gerechten 0:0.

Vielleicht hat sich die Mannschaft nach der tollen Vorrunde zu sicher gefühlt. Seit Jahresbeginn befindet sich das Team von Jan de Jonge im freien Fall. Aus zwölf Spielen konnten nur fünf Punkte geholt werden. Es bleiben noch fünf Partien, um das drohende Play-Off bzw. den direkten Abstieg zu verhindern, doch die scheinbar leichten Gegner hat man schon hinter sich. Mit AZ (Samstag, 20 Uhr), Groningen, Ajax und Utrecht warten in den nächsten Duellen vermeintlich übermächtige Kontrahenten auf die Doetinchemmer. Das Polster auf Platz 16 beträgt gerade mal einen Punkt. Es sieht nicht gut aus, doch ein echter Superboer gibt nie auf! Wenn alle zusammenhalten, sich jeder einzelne Spieler „den Arsch aufreißt“ und auch die Fans den Verein unterstützen, ist noch nichts verloren.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Hese, Fung a Wing, Fränkel (58. Biseswar), Robbemond (68. Bot), Vidarsson, Schöne, De Groot, Tarvajärvi

Almelo: Pieckenhagen, Daelemans, Rahim, Klavan, Looms, Maas, Garcia-Garcia (78. Gluscevic), Schilder, Everton (78. Christensen), Lakic, Michalke (61. Van den Bergh)

Tore: –

Gelbe Karten: Keller – Van den Bergh

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 12600

Eredivisie 28. Spieltag: NEC Nijmegen – De Graafschap 3:1

Montag, den 10. März 2008 von van der Toomelen

Graafschap

3 : 1

 

Aufstellungen:

Nijmegen: Babos, Sibum (88. Fernandez), Wisgerhof, Olsson, El-Akchaoui, Vadocz, Holman, Davids, Lens, Van Beukering (78. Nalbantoglu), Bobson

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Jansen (66. Hese), Fung a Wing, Vidarsson, Buijs, Robbemond (55. Biseswar), Schöne, Karlsons (69. De Groot), Tarvajärvi

Tore: 1:0 Holman (33.), 2:0 Vadocz (48.), 2:1 Tarvajärvi (60.), 3:1 Holman (75.)

Gelbe Karten: Van Beukering – De Groot, Keller

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 12500

Eredivisie 28. Spieltag – Vorbericht: NEC Nijmegen – De Graafschap

Freitag, den 7. März 2008 von van der Toomelen

Samstag, 08. März 2008

20 Uhr

Stadion De Goffert

 

Graafschap

In den letzten Wochen ist einiges Geschehen bei den Doetinchemmern. Viel Positives ist dabei allerdings nicht zu vermelden. Die letzten vier Spiele wurden verloren, wobei nur beim PSV einigermaßen Normalform erreicht wurde. Auf Grund von Sperren und Verletzungen mussten die jungen Neuzugänge sofort Verantwortung übernehmen und waren dieser leider noch nicht ganz gewachsen. Auch die Routiniers waren weit von der Form der Vorrunde entfernt und so präsentierte sich das Team öfter wie ein zusammengewürfelter Haufen als wie eine homogene Truppe. Folgerichtig rutschten die Zebras mitten in den Abstiegsstrudel hinab. Die Konkurrenten punkteten ein ums andere mal selbst bei den Topklubs und so plagen die Doetinchemmer nun arge Sorgen. Die Vorzeichen für das Derby bei NEC sind somit denkbar schlecht. Es müssen unbedingt drei Punkte her, ansonsten droht der Rutsch auf einen der Abstiegsränge. Personell sieht es endlich wieder etwas besser aus. Donny De Groot scheint langsam aber sicher wieder fit zu werden und auch Stephan Keller wird mit von der Partie sein. Seine Rote Karte vom Spiel gegen Willem II wurde vom KNVB wegen eines Fehlers von Schiedsrichter Luinge annulliert. Hoffen wir das beste für unser Team. Ein Sieg wäre enorm wichtig für das Unternehmen Klassenerhalt.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 823 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Schuurman, Keller, Jansen, Fung a Wing, Meijer, Schöne, Vidarsson, Robbemond, De Groot, Tarvajärvi

Schiedsrichter: Pieter Vink (Noordwijkerhout)

Assistenten: Adriaan Inia, Hans ten Hoove

Vierter Offizieller: Bart van der Scheer

Eredivisie 27. Spieltag: De Graafschap – Willem II Tilburg 1:2

Montag, den 3. März 2008 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

1 : 2

 

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Jansen (69. Biseswar), Fung a Wing, Buijs, Vidarsson, Robbemond (75. Johnson), Schöne, Karlsons (74. De Groot), Tarvajärvi

Tilburg: Aerts, Janse, Bælum, Hill, Van der Struijk, Mathijssen (35. Swinkels), Kargbo, Boutahar (74. Messoudi), Grégoire, Demouge (81. Mourad), Poepon

Tore: 1:0 Tarvajärvi (3.), 1:1 Poepon (40.), 1:2 Demouge (58.)

Gelbe Karten: Johnson – Kargbo, Grégoire, Mathijssen

Rote Karte: Keller (84. / Notbremse)

Schiedsrichter: Luinge (Bussum)

Zuschauer: 12600