Monatsarchiv für November 2007

Eredivisie 13. Spieltag – Vorbericht: De Graafschap – PSV Eindhoven

Freitag, den 30. November 2007 von van der Toomelen

Samstag, 1. Dezember 2007

20 Uhr

De Vijverberg

 

Graafschap Graafschap

Am Samstag kommt Titelkandiat PSV Eindhoven nach Doetinchem. Die Gäste sind gut in Form und allein vom Namen her schon übermächtig einzuschätzen. In der Champions League gewann das Team von Jan Wouters am Dienstag 1:0 in Moskau und wahrte damit seine Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. Die Doetinchemmer werden wahrscheinlich etwas defensiver zu Werke gehen als in den vergangenen Spielen. Dennoch ist ein Punktgewinn keine Utopie, gaben die Zebras doch – mit Ausnahme von Ajax – gegen sämtliche Europacup-Teams eine gute Figur ab. Das beste Beispiel ist der Sieg letzte Woche in Heerenveen. Wir hoffen auf ein spannendes und erfolgreiches Spiel!

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 824 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese, Schöne, Vidarsson, De Groot, Powel

Schiedsrichter: Roelof Luinge (Bussum)

Assistenten: Coen Droste, Jaap Pool

Vierter Offizieller: Michel Winter

Eredivisie 12. Spieltag: SC Heerenveen – De Graafschap 2:3

Sonntag, den 25. November 2007 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

2 : 3

 

De Graafschap entführte heute nach einem turbulenten Spiel und einer kämpferischen Glanzleistung drei Punkte aus Friesland. Beide Teams starteten furios ins Spiel und so boten sich bereits in den ersten zehn Minuten hüben wie drüben mehrere Großchancen. Zunächst vergab Michael Bradley zwei Hochkaräter für die Gastgeber, ehe Lasse Schöne für die Doetinchemmer nur die Latte traf. Nach zwölf Minuten gingen die Achterhoeker dann in Führung. Die Abseitsfalle der Heerenveener missglückte und Léon Hese spielte den Ball auf Donny de Groot, der im Nachschuss das 1:0 erzielte. Die Gastgeber machten daraufhin mächtig Druck und der überragende Jimmy van Fessem hatte alle Hände voll zu tun. Nach 25 Minuten war dann aber soweit: Michael Dingsdag verwertete eine Freistoßflanke von Danijel Pranjic zum 1:1. Die Gastgeber bestimmten weiter das Spiel, doch kurz vor der Pause war es Lasse Schöne, der nach einem lehrbuchmäßigen Konter zum 2:1 für De Graafschap einschoss. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen sie Zuschauer im ausverkauften Abe-Lenstra-Stadion dasselbe Bild. Heerenveen dominierte die Partie und Van Fessem musste mehrere Male seine Klasse unter Beweis stellen. De Graafschap lauerte auf Konter und Lasse Schöne scheiterte nach einem Eckball abermals am Aluminium. Nach 64 Minuten mussten die Gastgeber mit einem Mann weniger auskommen. Der bereits verwarnte Gianni Zuiverloon leistete sich ein Revanchefoul an Arnar Vidarsson und wurde von Routinier Dick van Egmond folgerichtig vom Platz gestellt. De Graafschap hatte nun mehr Platz und nach einem schönen Doppelpass mit Vidarsson erhöhte Berry Powel auf 3:1 für die in orange spielenden Doetinchemmer. Die Hausherren gaben sich jedoch nicht geschlagen und griffen weiter an. Nach einem Handspiel im Strafraum von Hese zeigte Van Egmond zurecht auf den Punkt und Pranjic verwandelte den Elfmeter zum Anschlusstreffer. In der hart umkämpften Schlussphase verteidigten die Gäste ihren Vorsprung mit Haut und Haar und bezwangen die favorisierten Heerenveener im eigenen Stadion.

Wieder einmal besiegten die Doetinchemmer einen renommierten Gegner und behaupteten damit ihren Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Das Selbstvertrauen der Mannschaft ist auf jeden Fall vorhanden, um auch nächste Woche im Heimspiel gegen den PSV Eindhoven (Samstag, 20 Uhr) ihre Außenseiterchance zu nutzen.

Aufstellungen:

Heerenveen: Vandenbussche, Zuiverloon, Bak Nielsen, Dingsdag (88. Garcia-Garcia), Breuer, Beerens (81. Poulsen), Prager (46. Sulejmani), Bradley, Pranjic, Sibon, Matusiak

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese, Vidarsson, Schöne (84. Robbemond), Powel (85. Tarvajärvi), De Groot (87. Johnson)

Tore: 0:1 De Groot (12.), 1:1 Dingsdag (25.), 1:2 Schöne (42.), 1:3 Powel (67.), 2:3 Pranjic (74. / HE)

Gelbe Karte: Keller

Gelb-Rote Karte: Zuiverloon (64. / wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 23000

Eredivisie 11. Spieltag: De Graafschap – Excelsior Rotterdam 1:1

Freitag, den 16. November 2007 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

1 : 1

 

De Graafschap verspielte in den Schlussminuten einen schon sicher geglaubten Sieg gegen Excelsior Rotterdam. Die Doetinchemmer begannen sehr stark und gingen schon nach 18 Minuten mit 1:0 in Führung. Torwart Ronald Graafland konnten einen Schuss von Will Johnson nur abklatschen und der aufgerückte Innenverteidiger Cerezo Fung a Wing brachte die Zebras mühelos in Front. Die Gäste kamen in den ersten 45 Minuten nicht ein Mal gefährlich vors Tor von Jimmy van Fessem. Nach der Pause stellte auch De Graafschap das Fußballspielen ein und ließ den Gegner unnötigerweise wieder zurück ins Spiel kommen. Excelsior machte jedoch einen schwachen Eindruck und konnte keinen Profit daraus schlagen. Will Johnson vergab währenddessen ein gute Chance für die Gastgeber und keiner im Staidon hatte die Rotterdammer mehr auf der Rechnung. Dennoch gelang den Gästen kurz vor Schluss noch der Ausgleich. Der eingewechselte Michel van Guldener verwertete einen der wenigen Konter und stellte somit den Endstand her.

Ein ernüchterndes Ergebnis für die vor allem in der ersten Halbzeit übermächtigen Doetinchemmer. Der Blick geht nun nach vorne zum nächsten Spiel. Dieses findet nach der Länderspielpause am Samstag, den 24. November um 19:30 Uhr beim SC Heerenveen statt.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Johnson, Vidarsson, Schöne, Powel (65. Robbemond), De Groot (80. Tarvajärvi)

Excelsior: Graafland, Bandjar, Van Nieuwstadt, Stam (72. Van Guldener), Piqué, Alisic (46. Korf), Luyckx, Altheer, Pardo, Den Ouden (57. Voskamp), Steur

Tore: 1:0 Fung a Wing (18.), 1:1 Van Guldener (87.)

Gelbe Karte: Van Nieuwstadt

Schiedsrichter: Nijhuis (Enschede)

Zuschauer: 12000

Eredivisie 10. Spieltag: Feyenoord Rotterdam – De Graafschap 2:0

Mittwoch, den 7. November 2007 von van der Toomelen

Feyenoord Graafschap

2 : 0

Wie schon in den beiden Spielen zuvor konnte De Graafschap auch im legendären De Kuip von Rotterdam keine Punkte einfahren. Gegen einen auf dem Papier übermächtigen Gegner zogen sich die Blau-Weißen jedoch gut aus der Affäre und man konnte jederzeit erkennen, dass es so ein Debakel wie gegen Ajax so schnell nicht mehr geben wird. Die Doetinchemmer machten deutlich, dass sie in dieser Saison bis jetzt mit Recht besser abschneiden, als es die meisten Experten voraus gesagt hatten.

Bis zur Pause hatten die Gäste die Rotterdammer gut im Griff und ließen nicht viele Chancen zu. Das eigene Offensivspiel litt darunter selbstverständlich genauso, so dass sich auf beiden Seiten keine klaren Möglichkeiten boten. Nach der Pause sorgten die Gastgeber dann mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Zunächst köpfte Jonathan de Guzman zum 1:0 ein und nachdem Schiedsrichter Erik Braamhaar nach einem Foul von Rogier Meijer und Rücksprache mit seinem Assistenten auf Elfmeter entschied, erzielte Roy Makaay das 2:0. Das Spiel war nun entschieden und Feyenoord der verdiente Sieger. Ein allzu großer Unterschied war zwischen den beiden Teams allerdings nicht zu erkennen, so dass die Zebras erhobenen Hauptes aus der Hafenstadt zurückkehren konnten.

Am nächsten Samstag (20 Uhr) geht es erneut gegen eine Mannschaft aus Rotterdam. Diesmal gastiert das Team von Excelsior im Vijverberg.

Aufstellungen:

Feyenoord: Timmer, Lucius, Greene, Bahia, De Cler, Buijs (46. Lee), Sahin (78. Wijnaldum), De Guzman, Van Bronckhorst, Bruins, Makaay (84. Mols)

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese (84. Johnson), Vidarsson (46. Van den Ouweland), Schöne, Powel, De Groot (68. Tarvajärvi)

Tore: 1:0 De Guzman (54.), 2:0 Makaay (59. / FE)

Gelbe Karten: –

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Zuschauer: 46000