Monatsarchiv für September 2008

KNVB-Beker 2. Runde: De Treffers – De Graafschap 3:4 n.V.

Donnerstag, den 25. September 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

3 : 4

Gerade nochmal gut gegangen. So lautet das Fazit des Pokalauftritts der Doetinchemmer bei De Treffers. Nach einer blamablen Vorstellung zogen die Blau-Weißen glücklich in die dritte Runde des holländischen Pokalwettbewerbs ein. Zwar begann das Spiel für die Gäste mit dem 1:0 von Donny de Groot erwartungsgemäß, doch die Defensive offenbarte mehrmals ihre Schwächen, so dass der Drittligist bis zur Pause sage und schreibe drei Treffer erzielen konnte. Einzig De Groot zeigte eine starke Leistung und steuerte zwei weitere Tore bei, so dass es mit 3:3 in die Pause ging. Auch in der zweiten Hälfte waren die Gastgeber gleichwertig und hatten sogar die besseren Chancen. Auf Seiten der Doetinchemmer konnte keiner der diesmal von Beginn an spielenden Reservisten seine Chance auch nur annähernd nutzen. Man sah recht deutlich, dass der Kader nicht gerade ausgeglichen ist und noch eine schwierige Saison bevorsteht. Mit Beginn der Verlängerung brachte Henk van Stee den jungen Mark Bloemendaal, was sich als Glücksgriff erwies. Der Youngster erzielte in der 108. Minute aus ca. 25 Metern den Siegtreffer. De Treffers versuchte noch einmal alles und Jason Oost musste in der letzten Minute sogar auf der eigenen Torlinie klären, um den schmeichelhaften Sieg zu sichern.

Die heute aufgestellten Bankdrücker konnten ihren Einsatz in keinster Weise rechtfertigen. Es bleibt zu hoffen, dass De Graafschap von Verletzungen verschont bleibt, denn mehr als 13 oder 14 Eredivise-taugliche Spieler stehen nicht im Kader. Weiter geht es am Samstag (19:45 Uhr) bei Twente Enschede.

Aufstellungen:

De Treffers: Makaay, Zuidwijk, Van Alst (Ankersmit), Bakker, Echargui, Janssen, Sissing, Bozbiyik (Putsila), Peppinck (Davids), Kuiper, Suppers

De Graafschap: Postma, Bot, Meijer, Hese, Fung a Wing, Schuurman, Buijs (57. Keller), Fränkel (57. Oost), Robbemond (91. Bloemendaal), De Groot, De Ridder

Tore: 0:1 De Groot (8.), 1:1 Sissing (11.), 1:2 / 1:3 De Groot (14. / 20.), 2:3 Echargui (25.), 3:3 Bozbiyik (40.), 3:4 Bloemendaal (108.)

Gelbe Karten: Sissing, Zuidwijk – Schuurman

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 800

KNVB-Beker 2. Runde – Vorbericht: De Treffers – De Graafschap

Dienstag, den 23. September 2008 von van der Toomelen

Mittwoch, 24. September 2008

20 Uhr

Sportpark Zuid, Groesbeek

Elinkwijk Graafschap

In der zweiten Pokalrunde gastieren die Doetinchemmer beim Amateurclub De Treffers. Der Club aus Groesbeek spielt in der „Zondag-Hoofdklasse C „, einer von insgesamt 6 Staffeln der höchsten Amateurliga, und trägt seine Heimspiele im Sportpark Zuid aus. Derzeit belegen die als Titelkandidat gehandelten Gastgeber mit 7 Punkten aus 3 Spielen den 5. Tabellenplatz. Kein echter Stolperstein also für De Graafschap, doch der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Dennoch wird Trainer Henk van Stee die Mannschaft sicherlich auf einigen Positionen verändern, um auch den Reservespielern die nötige Spielpraxis zu geben. Alles andere als ein klarer Sieg für De Graafschap wäre eine Sensation, daher kann das Motto nur lauten:

Go for the cup!

Beker

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 811 verfolgt werden.

Schiedsrichter: Dick van Egmond (Voorhout)

Assistenten: Eugène Theelen, Bart Grosveld

KNVB-Beker

Eredivisie 3. Spieltag: De Graafschap – ADO Den Haag 2:0

Montag, den 22. September 2008 von van der Toomelen

Graafschap

2 : 0

Nach dem Derbysieg gegen Vite$$e folgte gleich noch ein Heimspiel, diesmal gegen ADO Den Haag. Das Team aus der Königsresidenz hatte zuvor beide Spiele gewonnen, doch im Vijverberg wurden den Gästen ihre Grenzen aufgezeigt. Anfangs bestimmten die Grün-Gelben noch das Spielgeschehen, doch schon bald stellten die Doetinchemmer klar, wer der Herr im Haus ist. Jason Oost hatte die Riesenchance zum 1:0, doch er vergab aus zwei Metern freistehend vor dem verlassenen Tor der Gäste. Kurz vor der Pause passierte es doch noch: Leroy Resodihardjo brachte Geert den Ouden im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Roelof Luinge entschied sofort auf Elfmeter für De Graafschap. Wie schon in der Woche zuvor ließ sich Jason Oost diese Chance nicht entgehen und netzte zum 1:0 ein. Erster Aufreger der zweiten Halbzeit war ein Pfostenschuss der Gäste, die nun alles daran setzten, den Ausgleich zu erzielen. Erik Heijblok bestätigte jedoch seine Klasseform und hielt seinen Kasten sauber. Auf der Gegenseite musste Robert Zwinkels jedoch abermals hinter sich greifen. Joep van den Ouweland machte in der 70. Minute alles klar. Zwar kamen die Gäste danach noch einmal auf, doch es sprang nichts Zählbares mehr dabei heraus.

Der Saisonstart der Doetinchemmer ähnelt dem des Vorjahres. Es gilt nun, des Schwung in die nächsten Partien mitzunehmen und auf hohem Niveau weiterzuspielen, damit nicht abermals ein großer Einbruch folgt. Das nächste Spiel steht bereits am Mittwoch (20 Uhr) auf dem Programm, wenn es in der zweiten Pokalrunde auswärts gegen De Treffers geht.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Schuurman, Volmer, Keller, Fränkel, Hese, Van den Ouweland, Jungschläger, Oost (81. Robbemond), Den Ouden (77. De Groot), De Ridder (72. Meijer)

Den Haag: Zwinkels, Ammi, Horvath (65. Milic), Kum, Piqué, Resodihardjo (46. Meric), Knopper, Rankovic, Immers, Caracciolo (75. Kahya), Soltani

Tore: 1:0 Oost (44. / FE), 2:0 Van den Ouweland (70.)

Gelbe Karten: Hese, Fränkel, De Ridder – Ammi, Resodihardjo

Schiedsrichter: Luinge (Bussum)

Zuschauer: 12000

Eredivisie 2. Spieltag: De Graafschap – Vite$$e Arnhem 1:0

Montag, den 22. September 2008 von van der Toomelen

Graafschap

1 : 0

Mit einem grandiosen 1:0-Derbysieg gegen Vite$$e revanchierte sich De Graafschap eindrucksvoll für die letztjährige Niederlage im eigenen Stadion. Das Spiel begann – nach einer eindrucksvollen Choreografie der Brigata Tifosi – flott und alsbald ergaben sich auf beiden Seiten gute Möglichkeiten. Das Tor des Tages schossen jedoch die Doetinchemmer. Geert den Ouden wurde nach einer Flanke im Strafraum festgehalten und FIFA-Referee Eric Braamhaar zeigte sofort auf den Punkt. Jason Oost trat zum Strafstoß an und versenkte den Ball mit etwas Glück im Gästetor. Im Anschluss legten die Arnheimer eine Schippe drauf und zwangen den überragenden Erik Heijblok im Graafschap-Tor dreimal zu glänzenden Paraden, ehe es in die Halbzeitpause ging. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte rannten die Gäste an und kamen einige Male gefährlich vor das Tor, doch Heijblok war jederzeit auf dem Posten. Die Doetinchemmer hatten ihrerseits nach einem Kopfball von Joost Volmer eine gute Chance und nahm das Heft nach und nach wieder in die Hand. Den Ouden, Oost und Steve de Ridder brachten Gästekeeper Piet Velthuizen mehrmals in arge Bedrängnis. Tore fielen jedoch keine mehr und so kannte nach dem Schlusspfiff der Jubel keine Grenzen mehr.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Schuurman, Volmer, Keller, Fränkel, Hese (84. Meijer), Van den Ouweland, Jungschläger, Oost (76. Robbemond), Den Ouden (64. Bargas), De Ridder

Vite$$e: Velthuizen, Verhaegh, Sprockel, Sansoni (70. Schreuder), Drost, Claudemir (46. Jenner), Yakubu (80. Kaya), Hofs, Molhoek, Kolk, Van Wolfswinkel

Tor: 1:0 Oost (19. / FE)

Gelbe Karten: Volmer, De Ridder – Molhoek, Van Wolfswinkel, Verhaegh

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Zuschauer: 12500

Eredivisie 2. Spieltag – Vorbericht: De Graafschap – Vite$$e Arnhem

Samstag, den 13. September 2008 von van der Toomelen

Sonntag, 14. September 2008

12:30 Uhr

Stadion De Vijverberg

Graafschap

Derby-Time in Gelderland! Schon am zweiten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen De Graafschap und Vite$$e. Beide Teams sind mit Niederlagen in die Saison gestartet und somit wird die Brisanz dieses Spiels noch einmal verstärkt. Dem Verlierer dieses Duells droht ein klassischer Fehlstart. Graafschap-Trainer Henk van Stee bleibt dennoch gelassen und wird wohl nahezu derselben Aufstellung vertrauen, die sich vor zwei Wochen in Nijmegen eine 0:2-Niederlage eingehandelt hatte. Peter Jungschläger dürfte für den desolaten Rogier Meijer in der Anfangsformation stehen. Neuzugang Hugo Bargas, der von den All Boys Buenos Aires verpflichtet wurde, ist erstmals spielberechtigt und wird voraussichtlich auf der Bank Platz nehmen.

Forza Graafschap! Hal de drie punten op De Vijverberg!

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 825 verfolgt werden.

Voraussichtliche Aufstellung:

Heijblok, Bot, Keller, Volmer, Fränkel, Schuurman, Jungschläger, Van den Ouweland, Oost, De Ridder, Den Ouden

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Assistenten: Arie Brink, Hans Olde Olthof

Vierter Offizieller: Bas De Groot

Eredivisie 1. Spieltag: NEC Nijmegen – De Graafschap 2:0

Dienstag, den 2. September 2008 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

2 : 0

 

De Graafschap startete wie schon in det letzten Saison mit einer Niederlage in die neue Saison. Im Lokalderby beim NEC gab es für die neuformierte Truppe von Henk van Stee nichts zu holen. Die Gastgeber dominierten von Beginn an das Geschehen und die Doetinchemmer hatten große Mühe, dem Ansturm standzuhalten. Vor allem Ex-Graafschapper Lasse Schöne breitete seinem Gegenspieler Rogier Meijer große Probleme. Dieser wusste sich nur mit Fouls zu helfen und musste schon nach 17 Minuten rotgefährdet gegen Peter Jungschläger ausgetauscht werden. In der Folgezeit konnten sich die Blau-Weißen bei ihrem Keeper Erijk Heijblok bedanken, dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. Auch in der zweiten Halbzeit war der NEC überlegen und hatte mehrere gute Torchancen. Auf Seiten der Gäste konnte einzig Neuzugang Steve de Ridder für Gefahr sorgen. Nach 77 Minuten war es dann aber so weit. Joker Rutger Worm brachte die Hausherren auf Zuspiel von Saidi Ntibazonkiza mit 1:0 in Führung. Worm vergaß beim Torjubel allerdings, dass er zuvor schon verwarnt worden war, denn nachdem er sein Trikot ausgezogen hatte, schickte ihn Schiedsrichter Richard Liesveld korrekterweise mit Gelb-Rot zum Duschen. Auch sonst war übrigens viel Farbe im Spiel, denn auf Seiten der Zebras brachten es insgesamt sieben Spieler zu einem Eintrag ins Notizbuch des Referees. Die Doetinchemmer bemühten sich bis zum Ende um den Ausgleich, mit dem 2:0 durch Mark Otten war das Spiel entschieden.

Für die junge Graafschap-Truppe steht noch viel Trainingsarbeit auf dem Programm, um in der Eredivisie zu bestehen. Schon im ersten Spiel wurde deutlich, dass den Doetinchemmern eine sehr schwere Saison bevorsteht. Am 2. Spieltag kommt es schon zum Kracher gegen den Erzrivalen Vite$$e. Das Spiel wird am Sonntag, den 14. September um 12:30 Uhr im Vijverberg angepfiffen.

Aufstellungen:

Nijmegen: Babos, Otten, Wisgerhof, El Akchaoui, Fernandez, Davids, Schöne, Radomski (71. Van den Boogaart), Ntibazonkiza, Van Beukering (80. Pothuizen), Janssen (63. Worm)

De Graafschap: Heijblok, Bot (79. De Groot), Volmer, Keller, Fränkel, Schuurman, Meijer (17. Jungschläger), Van den Ouweland (47. Hese), Oost, Den Ouden, De Ridder

Tore: 1:0 Worm (77.), 2:0 Otten (86.)

Gelbe Karten: Meijer, Fränkel, Jungschläger, Van den Ouweland, Den Ouden, Hese, Heijblok

Gelb-Rote Karte: Worm (78. / Trikotausziehen)

Schiedsrichter: Liesveld (Waverveen)

Zuschauer: 12500