Monatsarchiv für Januar 2009

Jahreshauptversammlung 2009

Freitag, den 30. Januar 2009 von van der Toomelen

Am 20. Januar 2009 fand in den wunderschönen Räumen des Augustiner Bräustüberls die Jahreshauptversammlung der Münchner Graafschapers statt. An dieser alljährlichen Veranstaltung nahmen diesmal die Herren Julian Lamberty, Walther Michl, Hans Wiesenberger, Thomas Margraf und Andi Thoma teil. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Andi Thoma berichtete dieser über das abgelaufene Geschäftsjahr. Darauf folgte ein Referat des Vizepräsidenten Julian Lamberty zum Thema „Mitgliederstand“. Mehrere seit Jahren inaktive Mitglieder wurden daraufhin aus dem Fanclub ausgeschlossen. Gleichzeitig wurden die Herren Thomas Margraf, Walther Michl, Hans Wiesenberger, Hermann Leinsle und Christopher Holtz offiziell neu in den Fanclub aufgenommen und bekamen auch sogleich ihre Resorts zugeteilt. Der Mitgliederstand der Münchner Graafschapers beträgt somit zum heutigen Tage genau 10 Mann. Abschließend referierte Hans Wiesenberger über das Thema „Doetinchem 2009“, wobei eine Reise zum Spiel gegen Feyenoord Rotterdam präferiert wurde. Dieses Vorhaben hat sich jedoch in der Zwischenzeit als nicht durchführbar erwiesen, so dass die Fahrt eventuell am 18. April zum Spiel gegen den FC Groningen durchgeführt wird. Der offizielle Teil endete mit dem Schlusswort des Präsidenten, woraufhin bis spät in die Nacht noch das ein oder andere Bier den Weg in durstige Kehlen finden sollte.

Kessel

KNVB-Beker Achtelfinale: FC Dordrecht – De Graafschap 0:1

Mittwoch, den 21. Januar 2009 von van der Toomelen

Graafschap

0 : 1

Gerade nochmal gut gegangen – das ist das Fazit des Pokalspiels beim FC Dordrecht. In einem Spiel auf schwachem Niveau waren die zweitklassigen Gastgeber absolut ebenbürtig und so blieb die Partie lange Zeit offen. Erst in der Schlussphase wurde es dann hektisch: Nach einer verunglückten Rückgabe eines Dordrechter Abwehrspielers schaltete der neue Stürmerstar Ben Sahar am schnellsten, wurde jedoch von Torwart Sjoerd Rensen im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Dick van Egmond zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für De Graafschap. Jason Oost ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte die Doetinchemmer in Führung. In den letzten Minuten versuchten die Gastgeber noch einmal mit aller Kraft, den Ausgleich herbeizuführen, doch Erik Heijblok im Graafschap-Tor war auch an diesem Abend ein großartiger Rückhalt seines Teams, so dass es schließlich beim glanzlosen Sieg der Zebras blieb.

Erstmals seit 1976 erreichten die Doetinchemmer wieder das Viertelfinale im Pokalwettbewerb. Manch einer wird jetzt sohl schon vom Europacup träumen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.  Mit etwas Losglück könnte aber durchaus eine Sensation möglich sein.

Aufstellungen:

Dordrecht: Rensen, Van Muyen, Kras, Versluis, Breinburg, Ramos, Van der Sloot (75. Van Loenhout), Coster (80. Kalisse), Sequeira (75. Meulens), Lopes, Putter

De Graafschap: Heijblok, Hese, Fränkel, Keller, Bot, Schuurman, Van den Ouweland (56. De Ridder), Meijer, Oost, De Jong (67. Den Ouden), Sahar

Tor: 0:1 Oost (71. / FE)

Gelbe Karten: Rensen – Hese

Schiedsrichter: Van Egmond (Voorhout)

Zuschauer: 2569

Eredivisie 18. Spieltag: De Graafschap -Willem II Tilburg 1:0

Montag, den 19. Januar 2009 von van der Toomelen

Graafschap

1 : 0

De Graafschap startete mit einem Sieg in die Rückrunde und setzte somit gleich zu Beginn ein klares Zeichen gegen den Abstieg. Einen großen Anteil daran hatte der neuformierte Sturm. Neuzugang Ben Sahar, der die letzten Jahre in England verbrachte und dort neben einigen Einsätzen in der zweiten Liga sogar drei Mal für den FC Chelsea in der Premier League auf Torejagd ging, erzielte das Tor des Tages mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck. Neben dem Israeli stand Eigengewächs Luuk de Jong in der Startelf und spielte ebenfalls eine sehr gute Partie. Es scheint, als hätten die Doetinchemmer mit den beiden Talenten (De Jong 18 Jahre, Sahar 19 Jahre) einen großen Glücksgriff gelandet. Erwähnenswert ist aber auch die Abwehrleistung der Zebras. Auch hier war gegenüber der Vorrunde eine klare Steigerung zu erkennen. Léon Hese kochte Willems Toptorjäger Frank Demouge nach allen Regeln der Kunst ab. Die beiden lieferten sich über 90 Minuten einen erbitterten Kampf, von dem eine Beule am Kopf und eine dicke Lippe als Erinnerung behielt. Alles in allem überzeugten die Doetinchemmer vor heimischer Kulisse vorerst alle Kritiker und machten den Fans Hoffnung auf bessere Zeiten als im Jahr 2008.

Am Dienstag steht der Pokal-Fight beim Zweitligisten FC Dordrecht auf dem Programm. Die Achtelfinalpartie wird von Schiedsrichter Dick van Egmond um 20 Uhr im GN Bouw Stadion angepfiffen.

Aufstellungen:

De Graafschap: Heijblok, Hese, Fränkel, Keller, Bot, Schuurman, Van den Ouweland (75. Buijs), Meijer, Oost (80. Robbemond), De Jong (67. Den Ouden), Sahar

Tilburg: Aerts, Van Eijden, Nieuwendaal, Swinkels, Akgün, Mathijssen (73. Mourad), Quasten (46. Van Dinter), Veloso, Boutahar, Demouge, Muhamadu (46. Zijler)

Tor: 1:0 Sahar (17.)

Gelbe Karten: Robbemond – Nieuwendaal

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 11700

Jahreshauptversammlung

Montag, den 12. Januar 2009 von van der Toomelen

Am Dienstag, den 20. Januar findet um 20 Uhr im „Augustiner Bräustüberl“ in der Landsberger Straße 19 die Jahreshauptversammlung der Münchner Graafschapers statt. Alle Mitglieder, Freunde und Sponsoren unseres Fanclubs sind sehr herzlich eingeladen. Hauptthema wird die für das Frühjahr geplante Reise nach Doetinchem sein.

Halbzeitbilanz

Samstag, den 10. Januar 2009 von van der Toomelen

Blickt man auf die Vorrunde der Saison 2008 / 2009 zurück, so kann man sicherlich nicht zufrieden sein. Nach einem guten Start folgte eine lange Durststrecke, woraufhin sich die Doetinchemmer wieder dauerhaft in der Abstiegszone befanden. Kurz vor der Winterpause rappelten sich die Blau-Weißen aber wieder auf, gewannen sogar im legendären „Kuip“ und sorgten dafür, dass wenigstens der Anschluss an die rettenden Plätze gehalten werden konnte. Dennoch sind drei Siege aus 17 Spielen einfach zu wenig, um sich in der Eredivisie zu etablieren. In der zweiten Saisonhälfte werden die Fans wohl wieder reichlich zittern müssen, bevor sie (hoffentlich) den Klassenerhalt feiern können. Den Grundstein dafür legte das Team von Henk van Stee letzte Woche im Trainingslager in der Türkei. Die Testspielergebnisse dort lassen auf einen positiven Verlauf der Rückrunde hoffen, konnte man doch den türkischen Spitzenreiter Sivasspor (1:0) und den KV Mechelen (3:1) schlagen. Zudem erreichte die zweite Garnitur ein 2:2 gegen die Amateure von Inverness CT, bevor das letzte Spiel gegen Genclergirligi Ankara mit 0:2 verloren ging. Am nächsten Samstag wird es aber schon wieder ernst, denn zum Rückrundenauftakt gastiert um 18:45 Uhr mit Willem II ein durchaus schlagbarer Gegner im Vijverberg.