Monatsarchiv für August 2007

Eredivisie 2. Spieltag: FC Groningen – De Graafschap 0:2

Montag, den 27. August 2007 von van der Toomelen

Groningen Graafschap

0 : 2

Mit einem etwas unerwarteten Auswärtssieg in Groningen hat sich De Graafschap eindrucksvoll für die 1:8-Schlappe gegen Ajax rehabilitiert. Trainer Jan de Jonge stellte die Mannschaft auf drei Positionen um. Cerezo Fung a Wing ersetzte den schwachen Ard van Peppen auf der linken Abwehrseite, Rogier Meijer spielte für Will Johnson im rechten Mittelfeld und Donny De Groot durfte für Niklas Tarvajärvi von Beginn an ran.

Von Beginn an sah man eine komplett andere Mannschaft als noch vor einer Woche. Es wurde um jeden Meter gekämpft und auch spielerisch konnte man Verbesserungen erkennen. Nach zehn Minuten gab es den ersten Wechsel. Schiedsrichter Jan Wegereef verletzte sich und musste durch den 4. Offiziellen Mario Diks ersetzt werden, der dadurch zu seinem Debut in der Eredivisie kam. Nach dieser Unterbrechung wurde auch Groningen stärker und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein munteres Spiel mit einigen Torchancen auf beiden Seiten, doch weder Brian van Loo noch Jimmy van Fessem konnten bezwungen werden. Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag der Doetinchemmer. Lasse Schöne bediente Donny de Groot mustergültig und es stand 1:0 für die diesmal in orange spielenden Zebras. Im gut gefüllten Euroborg-Stadion wurde es plötzlich ganz still. Groningen erhöhte nun den Druck, doch die Gästeabwehr behielt jederzeit die Übersicht. Nach einem unnötigen Ballverlust der Groninger bediente Lasse Schöne diesmal Berry Powel, der frei vor Brian van Loo die Nerven behielt und das 2:0 markierte. Jubel im Gästefanblock, Ernüchterung bei den Groningern, die in der letzten halben Stunde zu keiner gefährlichen Torchance mehr kamen. De Graafschap entführte somit verdientermaßen drei Punkte aus dem Norden.

Am nächsten Sonntag (14:30 Uhr) wartet in Utrecht der nächste schwere Gegner auf dem Weg zum Klassenerhalt. Mit dem gleichen Engagement wie gegen Groningen ist jedoch auch dort durchaus etwas zu holen.

Aufstellungen:

Groningen: Van Loo, Silva, Sankoh, Kruiswijk, Stenman (51. Svejdik), Meerdink, Matthijs, Lovre, Fledderus, Berg (79. Öztürk), Nijland

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing, Meijer (76. Van den Ouweland), Hese, Schöne (81. Robbemond), Vidarsson, Powel (84. Johnson), De Groot

Tore: 0:1 De Groot (48.), 0:2 Powel (62.)

Gelbe Karte: Keller

Schiedsrichter: Wegereef (Hellevoetsluis) / ab 10. Minute Diks (Leeuwarden)

Zuschauer: 19050

Fotos von der Graafschap-Party in München am 19.08.2007

Dienstag, den 21. August 2007 von van der Toomelen

Hier ist eine Auswahl von Fotos, die auf der Grillparty bei Präsident Van der Toomelen am 19.08.2007 vor, während und nach dem Spiel De Graafschap – Ajax gemacht wurden.

1

Dekoration im Wohnzimmer

 

2

Julian zapft das erste Bier

 

Grillmeister Hans S. räuchert die Käsekrainer (Kaasworstjes) ein

 

Kurz vor Spielbeginn

 

Brigata Tifosi live

 

Noch steht es 0:0 …

 

aber dann …

 

SCH…

 

Julian resigniert schon, aber dann passiert es …

 

Donny de Groot macht das 1:6 !!!

 

De Graafschap gegen Ajax 1:8 – „Bier her, Bier her, oder i foi um!!!“

 

Nachbar Hermann kam auch noch vorbei

TSV 1860 München – 1. FC Kaiserslautern 3:1

 

Trotz allem – ein schöner Tag !!!

Danke an die Augustiner-Brauerei München !!!

 

 

Eredivisie 1. Spieltag: De Graafschap – Ajax Amsterdam 1:8

Montag, den 20. August 2007 von van der Toomelen

De Graafschap Ajax

1   :   8

Was für ein Spiel! Die Münchner Graafschapers trauten nach dem Schlusspfiff ihren Augen nicht, als sie auf das Ergebnis schauten. Man hatte ja schon irgendwie damit gerechnet, dass Ajax dieses Auftaktspiel gewinnen würde, aber ein 1:8 hatte keiner auf der Rechnung. Dabei spielten die Doetinchemmer am Anfang munter mit und hatten in der ersten Halbzeit auch zwei gute Torchancen durch Vidarsson und Tarvajärvi. Ajax zeigte den Doetinchemmern aber dennoch klar und deutlich, dass in der Eredivisie ein anderer Wind weht. Eiskalt nutzten die Spieler von Trainer Henk ten Cate kurz vor der Halbzeit zwei gute Chancen und so ging es mit einem noch erträglichen 0:2-Rückstand in die Kabinen. Was danach folgte, war grausam. Die Zebras wurden von den Hauptstädtern regelrecht vorgeführt. Im Minutentakt schlug der Ball im Tor des bedauernswerten Jimmy van Fessem ein. Ajax spielte im Stile einer Spitzenmannschaft und De Graafschap lud die Gäste mit haarsträubenden Anfängerfehlern zum Toreschießen ein. Beim Stand von 0:6 machte sich vor dem Fernseher der Münchner Graafschapers schon Ernüchterung breit, als es dann endlich passierte: Donny de Groot bezwang Ajax-Torwart Maarten Stekelenburg mit einem sehenswerten Volleyschuss und schoss somit das erste Saisontor für die Doetinchemmer. In München brachen alle Dämme und dieser erste Treffer in der Eredivisie wurde lautstark gefeiert. Dass Ajax in der Nachspielzeit durch einen unberechtigten Elfmeter und einen Kopfball von Huntelaar dann noch zwei Tore gelang, war zwar ärgerlich, aber dies tat der Feierstimmung in München keinen Abbruch.

Dennoch ist diese Niederlage schon ein schwerer Schlag. Das Spiel hat gezeigt, dass auch eine noch so gute Vorbereitungsphase in der Liga nichts wert ist. Trainer Jan de Jonge muss nun versuchen, seine Truppe wieder aufzubauen und bis zum Auswärtsspiel in Groningen (Sonntag, 14:30 Uhr) mit dem nötigen Selbstvertrauen auszustatten. Es war nur ein Spiel, das verloren wurde, aber es war auch ein deutliches Warnsignal, dass der Kampf um den Klassenerhalt für de Graafschap ein sehr schwieriges Unterfangen werden wird.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Van Peppen, Johnson (66. Meijer), Hese (76. Robbemond), Schöne, Vidarsson, Powel, Tarvajärvi (66. De Groot)

Ajax: Stekelenburg, Colin, Stam, Vermaelen (69. Delorge), Schilder (46. Maduro), Gabri, Heitinga, Emanuelson (73. Rommedahl), Bakircioglu, Huntelaar, Suarez

Tore: 0:1 Huntelaar (36.), 0:2 Suarez (42.), 0:3 / 0:4 Maduro (55. / 59.), 0:5 Bakircioglu (61.), 0:6 Huntelaar (70.), 1:6 De Groot (72.), 1:7 / 1:8 Huntelaar (90. +1 (FE) / 90. +3)

Gelbe Karten: Schuurman – Gabri

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 11000

Eredivisie 1. Spieltag – Vorbericht: De Graafschap – Ajax Amsterdam

Samstag, den 18. August 2007 von van der Toomelen

Sonntag, 19. August 2007

12:30 Uhr

De Vijverberg

De Graafschap Ajax

Der VBV De Graafschap ist wieder da, wo er hingehört – in der Eredivisie. Gleich zum Auftakt der Saison 2007/2008 kömmt es zum Aufeinandertreffen mit Rekordmeister Ajax Amsterdam. Die Rot-Weißen kommen mit einer Mannschaft nach Doetinchem, die gespickt ist mit namhaften Stars, von denen einige allerdings ihre besten Jahre schon hinter sich haben. Namen wie Heitinga, Stam, Gabri, Rommedahl und Ex-Graafschapper Huntelaar sind in ganz Europa bekannt, so dass man über die Favoritenrolle beim heutigen Spiel nicht lange diskutieren muss. Trainer Henk ten Cate wird nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage am Mittwoch gegen Slavia Prag voll auf Angriff spielen lassen, denn so ein Debakel darf man sich in Amsterdam nicht oft leisten, wenn man als Trainer auch am Saisonende noch an der Seitenlinie stehen will.

Jan de Jonge wird sein Team dementsprechend etwas defensiver einstellen, als das in den Vorbereitungsspielen der Fall war. Das Team muss seine spielerischen Defizite im Vergleich zu Ajax durch unermüdlichen Kampf und Einsatzbereitschaft wettmachen. Unterstützt wird es dabei von 11000 Zuschauern im natürlich restlos ausverkauften Vijverberg. Wenn FIFA-Schiedsrichter Pieter Vink das Spiel um 12:30 Uhr anpfeift, werden die Fans (Groeten na Dennis, Wilco, Salvatore, en de heele Paddy’s!!!) das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln, soviel ist sicher. Mit etwas Glück können die Zebras ja vielleicht die ersten Punkte seit über zwei Jahren in der Eredivisie einfahren.

Der Pay-TV-Sender „Premiere“ überträgt das Spiel ab 12:25 Uhr live im Sportportal! Das Spiel kann wie immer auch auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 828 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Van Peppen, Volmer, Keller, Schuurman, Hese, Van den Ouweland, Schöne, Vidarsson, Tarvajärvi, Powel

Schiedsrichter: Pieter Vink (Noordwijkerhout)

Assistenten: Adriaan Inia, Hans ten Hoove

Vierter Offizieller: Reinold Wiedemeijer

De Graafschap is back – Vorschau auf die Saison 2007/2008 in der Eredivisie

Montag, den 13. August 2007 von van der Toomelen

Endlich ist es wieder soweit – Die Sommerpause endet am kommenden Wochenende und De Graafschap ist in der Saison 2007/2008 nach zweijähriger Abstinenz wieder zurück in der Eredivisie. Mit Spannung erwarten die Doetinchemmer Fans den Auftakt-Kracher am Sonntag gegen Ajax Amsterdam. Auch die Münchner Graafschapers werden dieses Spiel verfolgen, denn es wird live auf Premiere übertragen. Präsident van der Toomelen wird an diesem Tag extra eine große Grillparty veranstalten, auf der nach dem Klassiker De Graafschap – Ajax (Anstoß 12:30 Uhr) auch noch das Spiel des TSV 1860 München gegen den 1. FC Kaiserslautern (Anstoß 14 Uhr) übertragen wird. Zum Abschluss der großen Saisonauftaktsfeier wird gegen Abend dann noch das mit Spannung erwartete Finale der „Tischtennis-WM 2007“ zwischen den Münchner Stadtteilen Moosach und Fasanerie in der altehrwürdigen „Moosach-Arena“ stattfinden. Alle Mitglieder und Freunde der Münchner Graafschapers sind hierzu herzlich eingeladen.

Nach der überragenden letzten Saison in der Jupiler League und dem souveränen Wiederaufstieg in die Eredivisie hat Trainer Jan de Jonge sein Team auf einigen Positionen verändern müssen. Die Stammkräfte Jeffrey de Visscher und Jhon van Beukering, die maßgeblich zum Aufstieg beigetragen haben, verließen den Verein und gehen nun für den FC Aberdeen bzw. den NEC Nijmegen auf Torejagd. Im Gegenzug verstärkten sich die Zebras in der Abwehr mit Resit Schuurman (Twente Enschede), dem Schweizer Stephan Keller und Cerezo Fung a Wing (beide RKC Waalwijk). Für das Mittelfeld wurden der Isländer Arnar Vidarsson (Twente Enschede) und Marcel van der Sloot (TOP Oss) geholt. Donny de Groot (AEK Larnaca) und der Finne Niklas Tarvajärvi (SC Heerenveen) sollen im Sturm für die nötigen Tore sorgen. Besonders die Skandinavier Vidarsson und Tarvajärvi konnten in der Vorbereitung, in der unter anderem der spanische Traditionsverein Real Sociedad San Sebastian mit 3:0 besiegt wurde, überzeugen. Zusammen mit dem letztjährigen Topscorer Berry Powel, der trotz hochkarätiger Angebote namhafter Vereine gehalten werden konnte, dürfte die Offensive der Doetinchemmer gut bestückt sein. Die altbewährte Abwehr um die Routiniers René Bot, Joost Volmer, Publikumsliebling Léon Hese und Torwart-Oldie Jim van Fessem verstand sich letzte Saison bereits hervorragend und muss dem Team auch in der höchsten Liga den notwendigen Rückhalt geben.

Ob es Trainer Jan de Jonge gelungen ist, die Neuzugänge ins Team zu integrieren und die Mannschaft neu zu formen, um den Klassenerhalt zu erreichen, wird sich zeigen. Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, denn die Gegner heißen jetzt nicht mehr Omniworld oder FC Eindhoven, sondern PSV Eindhoven, AZ Alkmaar und Feyenoord. Wir freuen uns jedenfalls, De Graafschap wieder in der Eredivisie spielen zu sehen und wünschen uns drei Punkte zum Auftakt gegen Ajax!