Monatsarchiv für Dezember 2007

Münchner Graafschapers on Tour: Vite$$e, wir kommen!

Donnerstag, den 27. Dezember 2007 von van der Toomelen

Die Münchner Graafschapers kommen wieder nach Doetinchem! Am 13. Januar zum Derby gegen Vite$$e machen sich 5 Münchner Graafschapers auf die Reise nach Holland:

Sebi Finster aka. „De Master“

 

Hermann Leinsle

 

Hans Schicklgruber

 

Julian Lamberty

 

Andi Thoma

 

Wir kommen schon am Samstag nach Doetinchem, das heißt also:

2 TAGE PARTY!!!

Bis dann, Jongens!

 

 

Eredivisie 17. Spieltag – Vorbericht: De Graafschap – AZ Alkmaar

Dienstag, den 25. Dezember 2007 von van der Toomelen

Mittwoch, 26. Dezember 2007

14:30 Uhr

De Vijverberg

 

Graafschap Graafschap

abgesagt

 

 

Kurz vor Spielbeginn wurde die Partie doch noch abgesagt. Schiedsrichter Ben Haverkort erklärte den Platz für unbespielbar, nachdem eine Hälfte des Platzes noch hart gefroren war, während die andere Seite durch die Sonneneinstrahlung bereits aufgeweicht war. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Dienstag, den 25. Dezember 2007 von van der Toomelen

Wij wensen al onze vrienden in Doetinchem prettige kerstdagen en drie punten tegen AZ!!!

Eredivisie 16. Spieltag: Willem II Tilburg – De Graafschap 1:2

Samstag, den 22. Dezember 2007 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

1 : 2

 

De Graafschap entführte drei Punkte aus dem eiskalten Tilburg und hielt somit den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle. In einer niveauarmen Partie hatten die Tilburger den besseren Start und bestimmten die Partie. Nach zwanzig Minuten fiel dann das verdiente, wenn auch unberechtigte 1:0. Nach einem normalen Zweikampf zwischen Cerezo Fung a Wing und Frank Demouge, bei dem der Doetinchemmer klar den Ball spielte, entschied Schiedsrichter Björn Kuipers fälschlicherweise auf Elfmeter. Frank van der Struijk ließ sich nich zweimal bitten und verwandelte den Strafstoß sicher. Das Gegentor schien der Weckruf für die Doetinchemmer zu sein, denn keine fünf Minuten später stand es schon 1:1. Berry Powel köpfte eine Flanke von Donny de Groot mit freundlicher Unterstützung von Tilburg-Keeper Michael Aerts ins Tor. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Arnar Vidarsson trennte Frank Demouge bei einem Zweikampf fair vom Ball, der Tilburger verfolgte ihn und ließ sich zu einem üblen Revanchefoul hinreißen. Referee Kuipers blieb nichts anderes übrig als Demouge mit der Roten Karte vom Platz zu stellen. Dieser Platzverweis ermöglichte den Gästen mehr Spielraum und der wurde prompt genutzt. Donny de Groot verwertete eine Vorlage von Resit Schuurman zum 2:1. Auch bei diesem Treffer sah Aerts nicht gut aus. Nach der Pause war es wie so oft: De Graafschap spielte in Überzahl, aber Willem II hatte mehr vom Spiel. Die Partie war nun geprägt von Ballverlusten auf beiden Seiten und die Zuschauer bekamen wenig „Erwärmendes“ geboten. Die Abwehr der Doetinchemmer stand gut, so dass sie anrennenden Gastgeber kaum Torchancen hatten. Falls doch einmal ein Ball durchkam, hatte Jimmy van Fessem alles im Griff. Der einzige Aufreger der zweiten Halbzeit war ein Foul an Berry Powel im Strafraum, doch diesmal war Kuipers nicht so freigiebig und verweigerte den Pfiff.

Schwamm drüber – 22 Punkte stehen nun auf dem Konto. Die Doetinchemmer machten sich selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk und lassen die Abstiegsränge weit hinter sich. Doch es bleibt keine Zeit zum verschnaufen. Bereits am 2. Weihnachtsfeiertag (14:30 Uhr) steht das Heimspiel gegen AZ Alkmaar auf dem Programm.

Aufstellungen:

Tilburg: Aerts, Van der Struijk, Boutahar, Demouge, Bobson, Janse (72. Douglas), Messoudi (46. Dos Santos), Swinkels, Poepon (75. Vorthoren), Kargbo, Hill

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel (76. Van Peppen), Meijer, Johnson (46. Van den Ouweland), Vidarsson, Schöne (69. Robbemond), Powel, De Groot

Tore: 1:0 Van der Struijk (20. / FE), 1:1 Powel (25.), 1:2 De Groot (35.)

Gelbe Karten: Boutahar, Kargbo – Schuurman, Fränkel

Rote Karte: Demouge (32. / grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Kuipers (Oldenzaal)

Zuschauer: 11528

Eredivisie 15. Spieltag: De Graafschap – NEC Nijmegen 1:1

Montag, den 17. Dezember 2007 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

1 : 1

 

Wieder einmal brachten sich die Doetinchemmer in den Schlussminuten selbst um die Früchte ihrer Arbeit. Das Gelderland-Derby gegen den NEC begann mit einer Druckphase der Gastgeber, doch echte Chancen gab es nicht. Die erste dicke Möglichkeit hatten die Gäste, die langsam aber sicher ins Spiel kamen. Jeremain Lens hatte Jimmy van Fessem bereits umspielt, doch Sephan Keller konnte gerade noch auf der Linie retten. Für die Doetinchemmer vergab vor der Pause Donny de Groot die einzige echte Chance, als er aus kurzer Distanz an Gabor Babos scheiterte. Nach der Pause verflachte die Partie immer mehr und von Derbystimmung war nicht viel zu spüren. Léon Hese musste das Feld nach einer Stunde Spielzeit mit einer Gehirnerschütterung verlassen, nachdem er unglücklich mit Jonas Olsson zusammengeprallt war. Kurz darauf gingen die Doetinchemmer dann doch in Führung. Der NEC verlor den Ball leichtfertig an Berry Powel, der gefühlvoll auf Lasse Schöne spielte. Der Däne ließ Babos keine Chance und schoss zum 1:0 ein. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und De Graafschap versuchte vergeblich, das Spiel zu beruhigen. Bis zur 90. Minute ging alles gut, doch dann bekamen die Nijmegener einen Freistoß zugesprochen und Youssef El Akchaoui stellte mit aller Gewalt den Endstand her.

Die Doetinchemmer verschenkten zwei Punkte, doch alles in allem ist ein Unentschieden nach diesem niveauarmen Spiel das gerechte Ergebnis. Weiter geht’s bereits am Freitag (20:30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Willem II Tilburg.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese (60. Johnson), Vidarsson, Schöne, Powel, De Groot (83. Tarvajärvi)

NEC: Babos, Nalbantoglu (69. Worm), Wisgerhof, Olsson, El Akchaoui, Vadocz, Holman, Davids, Ntibazonkiza, Van Beukering (46. Janssen), Lens

Tore: 1:0 Schöne (65.), 1:1 El Akchaoui (90.)

Gelbe Karten: El Akchaoui, Holman, Olsson

Schiedsrichter: Wegereef (Hellevoetsluis)

Zuschauer: 12000

Eredivisie 15. Spieltag – Vorbericht: De Graafschap – NEC Nijmegen

Freitag, den 14. Dezember 2007 von van der Toomelen

Samstag, 15. Dezember 2007

20 Uhr

De Vijverberg

 

Graafschap Graafschap

Am Samstag kommt es im Vijverberg von Doetinchem zum Derby gegen den NEC Nijmegen. Die Gäste rangieren mit 11 Punkten einen Platz hinter De Graafschap. Diese Konstellation lässt eigentlich ein spannendes Spiel erwarten. Ein Wiedersehen gibt es mit Ex-Graafschapper Jhon van Beukering, der vor der aktuellen Saison zum Rivalen NEC gewechselt ist. Nach der schwachen Vorstellung letzte Woche in Almelo haben die Doetinchemmer etwas gutzumachen. Hoffentlich bleiben die drei Punkte bei den Zebras.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 824 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese, Schöne, Vidarsson, De Groot, Powel

Schiedsrichter: Jan Wegereef (Hellevoetsluis)

Assistenten: Wijnand Rutgers, Rob Meenhuis

Vierter Offizieller: Tom van Sichem

Eredivisie 14. Spieltag: Heracles Almelo – De Graafschap 2:0

Mittwoch, den 12. Dezember 2007 von van der Toomelen

Heerenveen Graafschap

2 :0

 

Diese Reise hat sich nicht gelohnt. Trotz der Anwesenheit der Münchner Graafschapers verloren die Doetinchemmer nach einem grottenschlechten Spiel bei Heracles Almelo mit 0:2. Die erste Halbzeit war gepfägt von einem Fehlpassfestival. Die Gastgeber, die ihre Heimspiele auf Kunstrasen austragen, kamen mit diesem Belag ebensowenig zurecht wie die Superboeren. Der heftige Regen tat sein Übriges. Die Doetinchemmer kamen zweimal gefährlich vors Tor, vergaben aber jedes Mal kläglich. Nach der Pause sahen die 8000 Zuschauer im fast ausverkauften Polman-Stadion keine Veränderungen. König Zufall bestimmte das Spiel, doch in der 57. Minute gingen die Gastgeber auf einmal in Führung. Purrel Fränkel stand nach einer Bogenlampe falsch und so konnte Igor Gluscevic den Ball per Volleyschuss im Tor von Jimmy van Fessem versenken. Die Gäste drückten daraufhin auf den Ausgleich, doch echte Chancen blieben Mangelware. Die Tore erzielten die Schwarz-Weißen aus Almelo. Nach einer Ecke von Kai Michalke ließ Lasse Schöne seinen Gegenspieler Quansah frei zum Kopfball kommen und es stand 2:0. Eigentlich hätte das Spiel keinen Sieger verdient gehabt, denn außer Schiedsrichter Dick Jol, der das Spiel hervorragend leitete und ohne jegliche Karte auskam, präsentierte sich kein einziger Mann auf dem Platz in Eredivisie-Form. Die einzige gute Torchance der Doetinchemmer in der zweiten Halbzeit hatte Will Johnson, der mit einem sehenswerten Weitschuss nur die Latte traf.

Dieses Spiel muss man einfach abhaken und nach vorne blicken. Die volle Konzentration muss nun dem Derby gegen NEC Nijmegen am nächsten Samstag (20 Uhr) gelten.

Aufstellungen:

Almelo: Pieckenhagen, Quansah, Ouedraogo (17. Michalke), Bosnar, Looms, De Vries, Maas, Wuytens, Klavan, Gluscevic (77. Lakic), Everton

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer (59. Johnson), Hese, Vidarsson (69. Tarvajärvi), Schöne (80. Robbemond), Powel, De Groot

Tore: 1:0 Gluscevic (57.), 2:0 Quansah (66.)

Gelbe Karten: –

Schiedsrichter: Jol (Den Haag)

Zuschauer: 8000

Almelo

Almelo

Eredivisie 14. Spieltag – Vorbericht: Heracles Almelo – De Graafschap

Freitag, den 7. Dezember 2007 von van der Toomelen

Samstag, 8. Dezember 2007

20 Uhr

Polman-Stadion

 

Heracles Graafschap

Am jetzigen Wochenende gastieren die Superboeren in Almelo beim Vorletzten der Eredivisie. Gastgeber Heracles konnte erst sieben Punkte auf der Habenseite verbuchen und verlor letzte Woche bei Feyenoord Rotterdam sogar mit 0:6. Dieser Gegner ist also absolut schlagbar. Dementsprechend kann das Ziel für diese Partie nur drei Punkte heißen.

Auch die Münchner Graafschapers reisen mit zwei Mann nach Almelo, so dass auf Grund der bisherigen Bilanz von vier Siegen bei vier Besuchen ein Sieg fast eingeplant werden kann!

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 823 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer, Hese, Schöne, Vidarsson, De Groot, Powel

Schiedsrichter: Dick Jol (Den Haag)

Assistenten: Jan van Dijk, Keimpe Zuidema

Vierter Offizieller: Danny Makkelie

Eredivisie 13. Spieltag: De Graafschap – PSV Eindhoven 0:1

Montag, den 3. Dezember 2007 von van der Toomelen

Graafschap Excelsior

0 : 1

 

De Graafschap verlor das Spiel gegen den PSV Eindhoven mit 0:1. Der Champions League-Teilnehmer dominierte von Beginn an die Partie und hatte zahlreiche gute Möglichkeiten. Jimmy van Fessem war jedoch abermals ein starker Rückhalt und hielt sein Team im Spiel. Von der Offensivabteilung der Gastgeber war nicht viel zu sehen, der PSV hatte jedoch Glück, als der Elfmeterpfiff nach einer Attacke von Slobodan Rajkovic an Berry Powel ausblieb. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es dann aber soweit. Danko Lazovic spielte Jefferson Farfan mustegültig frei und dieser hatte keine Mühe mehr, den Ball ins Tor zu befördern. Nach der Pause hatten die Doetinchemmer endlich mehr vom Spiel und auch zwei gute Chancen durch Powel und einem abgefälschten Schuss von Rogier Meijer. Lazovic kam den Blau-Weißen zusätzlich zu Hilfe, denn er leistete sich innerhalb von zwei Minuten zwei dumme Aktionen und musste mit der Ampelkarte vom Feld. In Überzahl erhöhte De Graafschap noch einmal den Druck, doch es sprang nichts zählbares dabei heraus.

Nun gilt es nächste Woche im Auswärtsspiel bei Heracles Almelo (Samstag, 20 Uhr) zu punkten.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Fung a Wing, Fränkel, Meijer (78. Johnson), Hese, Vidarsson (70. Tarvajärvi), Schöne, Powel, De Groot

PSV: Gomes, Marcellis, Rajkovic, Salcido, Zonneveld, Mendez, Simons, Afellay (80. Alcides), Bakkal (66. Culina), Farfan (89. Koevermans), Lazovic

Tore: 0:1 Farfan (45. +1)

Gelbe Karte: Fränkel, De Groot – Marcellis

Gelb-Rote Karte: Lazovic (76. / unsportliches Verhalten)

Schiedsrichter: Luinge (Bussum)

Zuschauer: 12300