Monatsarchiv für Oktober 2007

KNVB-Pokal 3. Runde: Roda JC Kerkrade – De Graafschap 3:2

Mittwoch, den 31. Oktober 2007 von van der Toomelen

Roda Graafschap

3 : 2 n.V.

Aufstellungen:

Kerkrade: Castro, Sonkaya, De Fauw (87. Saeijs), Kah, Sibum (77. Tioté), Meeuwis, De Jong (89. Bodor), Hadouir, Oper, Lamah, Cissé

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing (62. Fränkel), Meijer, Hese, Robbemond, Schöne (76. Johnson), Tarvajärvi, Vidarsson (85. Bot)

Tore: 0:1 Schöne (28.), 0:2 Volmer (31.), 1:2 Oper (38.), 2:2 Castro (90. +4), 3:2 Meeuwis (110. / FE)

Gelbe Karten: Kah, Tioté, Meewis – Vidarsson, Meijer, Robbemond, Johnson, Hese

Schiedsrichter: Vink (Noordwijkerhout)

Zuschauer: 3052

Eredivisie 9. Spieltag: Roda JC Kerkrade – De Graafschap 1:0

Dienstag, den 30. Oktober 2007 von van der Toomelen

Roda Graafschap

1 : 0

Schade! Im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Duellen bei Roda JC gingen die Doetinchemmer leer aus, obwohl sie vor allem in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft waren. Rogier Meijer, Berry Powel und Donny de Groot ließen aber mehrere klare Chancen aus und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Die Gastgeber kamen im Anschluss besser ins Spiel und hatten ihrerseits durch Sekou Cissé und Jeanvion Yulu-Matondo gute Tormöglichkeiten, doch Jimmy van Fessem erwies sich wie so oft als guter Rückhalt seines Teams. In der 61. Minute ereignete sich dann die spielentscheidende Szene: Arnar Vidarsson zupfte im Zweikampf mit Anouar Hadouir an dessen Trikot und Schiedsrichter Ruud Bossen entschied sofort auf Elfmeter für Roda – eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Marcel Meeuwis verwandelte den Strafstoß sicher und ließ Van Fessem keine Chance. De Graafschap setzte nun alles auf eine Karte, die Gastgeber standen jedoch hinten so sicher, dass die Doetinchemmer am Ende leider mit leeren Händen nach Hause fahren mussten.

Bereits am Dienstag (20:45 Uhr) besteht aber schon die Möglichkeit zur Revanche, wenn in der 3. Runde des KNVB-Pokals abermals das Duell Roda gegen De Graafschap auf dem Programm steht!

Aufstellungen:

Kerkrade: Castro, Saeijs (36. Sonkaya), De Fauw, Kah, Sibum, Meeuwis, Janssen, De Jong, Hadouir (85. Oper), Yulu-Matondo, Lamah (37. Cissé)

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer (75. Johnson), Fränkel, Meijer, Hese, Vidarsson (71. Fränkel), Schöne, Powel (62. Tarvajärvi), De Groot

Tor: 1:0 Meeuwis (61. / FE)

Gelbe Karten: Yulu-Matondo – Meijer, Vidarsson

Schiedsrichter: Bossen (Haarlem)

Zuschauer: 12586

Eredivisie 8. Spieltag: De Graafschap – Sparta Rotterdam 4:0

Montag, den 22. Oktober 2007 von van der Toomelen

NAC Graafschap

4 : 0

 

Nach der Niederlage in Breda wollte De Graafschap unbedingt wieder an die Leistungen der vorigen Spiele anknüpfen, was gegen Sparta Rotterdam bestens gelang. Lasse Schöne hatte bereits in der zweiten Minute das 1:0 auf dem Fuß, doch anstatt aus fünf Metern einfach einzuschieben spielte er quer und fand keinen Abnehmer. Danach dominierten die Gäste das Spiel, ohne jedoch richtig gefährlich zu sein. Einzig ein Schuss von Sjaak Polak brachte Gefahr, doch Jimmy van Fessem war auf dem Posten. Die Doetinchemmer hatten durch Donny de Groot noch eine sehr gute Möglichkeit, doch er vergab frei vor Sander Westerveld. Auch nach der Pause wirkten die Rotterdammer überlegen, doch De Graafschap machte die Räume eng und ließ keine Gefahr mehr aufkommen. Die Zebras kamen jetzt – angetrieben vom überragenden Lasse Schöne – viel besser ins Spiel und nahmen das Heft in die Hand. Die Geduld zahlte sich aus, denn in der 67. Minute wurde Schöne wurde auf der rechten Seite wunderschön freigespielt und ließ Westerveld aus kurzer Distanz keine Chance. Der Ex-Nationalkeeper stand dann beim 2:0 im Mittelpunkt, als sich Berry Powel auf der linken Außenbahn duchtankte und sich den Ball weit vorlegte. Westerveld eilte aus seinem Tor, es kam zum Pressschlag, den Powel für sich entscheiden und danach den Ball ins leere Tor befördern konnte. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen und die Doetinchemmer spielten nun Katz und Maus. Schöne wurde in der 83. Minute kurz vor dem Strafraum gefoult, brachte den Freistoß selbst nach innen und Léon Hese köpfte zum 3:0 ein. Den Schlusspunkt setzte dann Donny de Groot, der den Ball nach einem spektakulären Fallrückzieher von Will Johnson per Kopf ins Tor abfälschte.

Platz 5 nach 8 Spielen – einfach unglaublich! Wer hätte das vor der Saison und vor allem nach dem Ajax-Spiel gedacht! Die Truppe von Jan de Jonge ist erfahren genug, um auf dem Boden zu bleiben, denn die Meisterschaft dauert noch lange und der Klassenerhalt ist noch in weiter Ferne. Dennoch darf man sich in Doetinchem freuen, endlich wieder eine Mannschaft zu haben, die begeisternden und leidenschaftlichen Fußball bietet. Weiter geht’s nun kurioserweise mit zwei Spielen hintereinander in Kerkrade gegen Roda JC, zunächst am Samstag (19:30 Uhr) in der Meisterschaft und dann am Dienstag (20:45 Uhr) im Pokal.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing, Meijer, Hese (84. Johnson), Fränkel (76. Van den Ouweland), Schöne, Powel (80. Tarvajärvi), De Groot

Sparta: Westerveld, De Roover, Gudde, Adeleye, Jaggy, Slot (84. Roberts), Lindenbergh, Polak, Dissels (74. John), Emnes (71. Rose), Boukhari

Tore: 1:0 Schöne (67.), 2:0 Powel (77.), 3:0 Hese (83.), 4:0 De Groot (86.)

Gelbe Karten: Keller – Gudde, Slot

Schiedsrichter: Van Sichem (Almere)

Zuschauer: 12000

Eredivisie 7. Spieltag: NAC Breda – De Graafschap 1:0

Montag, den 22. Oktober 2007 von van der Toomelen

NAC Graafschap

1 : 0

 

Aufstellungen:

Breda: Ten Rouwelaar, Elschot, Zwaansdijk, De Graaf, Molhoek, Lurling (90. Tamerus), Kolkka, Sikora (46. Stam), Mtiliga, Feher (82. Van Gessel), Loran

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fränkel, Meijer (74. Johnson), Hese, Vidarsson (59. Tarvajärvi), Schöne (24. Robbemond), Powel, De Groot

Tore: 1:0 Sikora (5.)

Gelbe Karte: Schuurman

Schiedsrichter: Wiedemeijer (Velden)

Zuschauer: 15280

Eredivisie 7. Spieltag – Vorbericht: NAC Breda – De Graafschap

Donnerstag, den 4. Oktober 2007 von van der Toomelen

Samstag, 6. Oktober 2007

19:30 Uhr

Rat Verlegh Stadion

NAC Graafschap

Am Samstag treffen die Doetinchemmer auf den Tabellenachten NAC Breda. Die Truppe von Jan de Jonge tritt die Reise nach Nordbrabant hochmotiviert an, hat sie doch seit der Auftaktniederlage gegen Ajax nicht mehr verloren. Auch der NAC kommt immer besser in die Gänge und trotzte letzten Samstag sogar dem PSV Eindhoven ein 1:1 ab. Es wird sicher ein enges Spiel, doch wir hoffen, dass es den Superboeren auch diesmal wieder gelingen wird, zumindest einen Punkt aus des Gegners Stadion zu entführen.

Das Spiel kann wie immer auf www.livescore.tv und im NOS_Teletext (http://teletekst.nos.nl) auf Tafel 821 verfolgt werden.

 

Voraussichtliche Aufstellung:

Van Fessem, Schuurman, Volmer, Keller, Fung a Wing, Meijer, Hese, Schöne, Vidarsson, De Groot, Powel

Schiedsrichter: Reinold Wiedemeijer (Velden)

Assistenten: Keimpe Zuidema, Roland van der Hilst

Vierter Offizieller: Danny Makkelie

Eredivisie 6. Spieltag: De Graafschap – Twente Enschede 0:0

Dienstag, den 2. Oktober 2007 von van der Toomelen

Graafschap Twente

0 : 0

Mit einem glanzlosen 0:0 endete die Partie gegen den FC Twente vor ausverkauftem Haus auf dem Vijverberg. Von Beginn an dominierten die Gäste die Partie und hatten mehr Ballbesitz als die Doetinchemmer. Doch auch die Enscheder waren nicht in der Lage, sich Chancen zu erspielen und so waren beide Torhüter in der ersten Halbzeit nahezu beschäftigungslos. Auch in der zweiten Hälfte waren die Roten überlegen und kamen durch den Ex-Mainzer Blaise N’Kufo zu einer guten Möglichkeit, doch auch er konnte den Ball nicht im Tor vom souveränen Jim van Fessem unterbringen. Einziger echter Aufreger war eine unschöne Aktion von Romano Denneboom, der bei einem Luftkampf die Faust ausfuhr und Cerezo Fung a Wing mit einem Nackenschlag zu Boden streckte. FIFA-Schiedsrichter Erik Braamhaar sah diese Aktion leider nicht, so dass Denneboom ungestraft davonkam. Fung a Wing musste jedoch mit einer Gehirnerschütterung auf der Trage vom Feld gebracht werden. In der Schlussphase hatten beide Teams dann doch noch ein paar Chancen. Auf Seiten der Gäste scheiterte Eljero Elia, für Graafschap vergab Niklas Tarvajärvi und ein Treffer von Resit Schuurman wurde wegen Abseits zu Recht nicht anerkannt.

Die Fans auf dem Vijverberg sahen eine gerechte Punkteteilung in einem ziemlich schwachen Spiel. Dennoch ist der Punkt für die Doetinchemmer sehr wertvoll, denn wieder hat man gegen eine etablierte Eredivisie-Mannschaft nicht verloren. Nächsten Samstag (19:30 Uhr) gastieren die Blau-Weißen bei NAC Breda.

Aufstellungen:

De Graafschap: Van Fessem, Schuurman, Keller, Volmer, Fung a Wing (63. Fränkel), Meijer (86. Van den Ouweland), Hese, Vidarsson, Schöne, Powel, De Groot (87. Tarvajärvi)

Twente: Boschker, Braafheid, Heubach, Wielaerdt, El Ahmadi, Wilkshire (55. Brama), Wellenberg, N’Kufo, Engelaar, Denneboom (74. Elia), Zijler (62. Hersi)

Tore: –

Gelbe Karten: Meijer – Boschker, Wielaert, Wellenberg

Schiedsrichter: Braamhaar (Enter)

Zuschauer: 11000